Bibliographischer Nachweis der mdw von 2014

Sortierung:   Titel ↓ AutorIn
Treffer: 48

  • Buchborn, Thade; Malmberg, Isolde: Forschung von und mit Musiklehrern. In: Diskussion Musikpädagogik. 63 (2014). H. 14. S. 12-18.
  • Deisinger, Marko: Wiener Aufführungen von Oratorien aus Ober- und dem nördlichen Mittelitalien 1665–1705. Zur höfischen Oratorienpflege unter den Habsburgern Eleonora II. und Leopold I. In: Musicologica Brunensia. 49 (2014). H. 1. S. 43-60 [online verfügbar: https://digilib.phil.muni.cz/handle/11222.digilib/130204].
  • Falschlunger, Christoph: 'Zwischenräume' - zum Stellenwert von Inter-Aktionen in der Rhythmik im Kontext einer stärkenorientierten Pädagogik für Menschen mit schweren Mehrfachbehinderungen. In: Rhythmik. (2014). H. 25. S. 13-18.
  • Fürnkranz, Magdalena: Peter Rabenalt. Der Klang des Films. Dramaturgie und Geschichte des Filmtons. In: rezens.tfm. e-Journal für wissenschaftliche Rezensionen. 2014. H. 2. S. 1-1 [online verfügbar: http://rezenstfm.univie.ac.]. ].
  • Goebl, Werner: Empirically assessing rhythmic entrainment: a re-analysis of Ohriner’s “Listener-Performance Synchronicity in Recorded Performances of Chopin’s Mazurkas”. In: Empirical Musicology Review. 9 (2014). H. 2. S. 133-140 [online verfügbar: http://emusicology.org/article/view/4485/3819].
  • Grassl, Markus: „Voilà les véritables Muses“. Titon du Tillets „Le Parnasse françois“, die Literatur und die Musikerinnen. In: Musicologica Austriaca. 31/32 (2014). S. 95-132.
  • Hauser-Dellefant, Angelika: Dalcroze Eurhythmics Conference in the 21st century an der Universität Coventry. In: Rhythmikforum_Austria. 2014. S. 47-48.
  • Hemetek, Ursula: "Kulturkontakt-Kulturkonflikt"? Erfahrungen und Reflexionen aus 25 Jahren ethnomusikologische Minderheitenforschung in Österreich. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes. 63 (2014). S. 97-112.
  • Hemetek, Ursula: Jahresbericht des Instituts für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes. 63 (2014). S. 290-295.
  • Hemetek, Ursula: Rezension: Dschila e Romendar andar o Burgenland. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes. 63 (2014). S. 355-357.
  • Hemetek, Ursula: Rezension: Trapped in Folklore. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes. 63 (2014). S. 344-346.
  • Huber, Michael: Musik studieren auf der „Insel der Seligen“? Über Kulturelle Vielfalt an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. In: Musikforum . 2014. H. 1. S. 14-16.
  • Kanitz-Pock, Christina: Körper - Stimme - Klang. In: üben & musizieren. 2014. H. 4. S. 32-35.
  • Malmberg, Isolde; Lion, Brigitte: Lehren und lernen als Mentor/in. In: ILS-Mail. 1/2014. S. 26-27 [online verfügbar: http://www.uibk.ac.at/ils/ilsmail/copy_of_copy_of_copy_of_20...].
  • Mateus-Berr, Ruth; Aigner, Ernst Wilfried; Hübner, Robert; Sonvilla-Weiss, Stefan: Die Kunstdidaktische Welt. IKT in der PädagogInnenbildung der Kunstuniversitäten Österreichs – Teil 1. In: OCG Journal – IT Magazin der Österreichischen Computergesellschaft. 39. H. 04/2014. S. 29-31 [online verfügbar: http://www.ocg.at/sites/ocg.at/files/medien/pdfs/OCG-Journal...].
  • Mayr, Monika: Klopfen, zupfen, tupfen. In: Entdeckungskiste. 2014. H. 5. S. 58-59 [online verfügbar: www.entdeckungskiste.de].
  • Mayrlechner, Daniela: Lehren und Lernen im Tandem. Beobachtungen und Erfahrungen aus einem Wiener Kooperationsprojekt. In: üben & musizieren. 2014. H. 4. S. 20-22.
  • Meier, Christoph Ulrich: Der Dramatische Gesang bei Wagner. In: Vox humana. 10 (2014). H. 2. S. 38-41.
  • Morgenstern, Ulrich: Grenzziehungen und Grenzüberschreitungen in Volksmusikkulturen. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes. 63 (2014). S. 113-131.
  • Morgenstern, Ulrich: Zehn populäre Vorurteile über Volksmusik, 177-195. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes. 63. S. 177-195.
  • Röbke, Peter: "Ich war irgendwie anders" Starke emotionale Momente beim Singen und Musizieren. In: üben & musizieren. 2014. H. 6. S. 24-26.
  • Röbke, Peter: Kann „Hänschen Klein“ zum Lead Sheet werden? Oder: Wie können „Klassiker“ eine Real-Book-Haltung entwickeln? In: üben & musizieren. 2014. H. 5. S. 6-11.
  • Röbke, Peter: Kooperation oder Verdrängung? Zum Verhältnis von EMP und schulischem Musikunterricht in der Primarstufe. In: üben & musizieren. 2014. H. 4. S. 6-11.
  • Röbke, Peter: Warum das riskante Fach Musik mutige Lehrkräfte braucht. In: Diskussion Musikpädagogik. 2014. H. 63. S. 37-42.
  • Sassmann, Albert: О Фортепианной музыке для левой руки [Zur Klaviermusik für die linke Hand]. In: Образование в сфере искусства [Bildung auf dem Gebiet der Kunst]. Nr. 1 (2), Juni 2014. S. 61-65.
  • Schneidewind, Ruth: Musiziermomente im Klassenraum. Voraussetzungen für deren Gelingen. In: üben & musizieren. 2014. H. 4. S. 12-15.
  • Schneidewind, Ruth: Rezension zu Jörg Sommerfeld. Instrumentalunterricht in der Grundschule. In: üben & musizieren. 2014. H. 5. S. 52-52.
  • Schröder, Gesine: "Nur einmal Frau sein!". Bericht über ein Komponistinnentreffen in Santiago de Chile, 3.-8. August 2014. In: Terz Magazin. 2014. S. 1-5 [online verfügbar: http://terz.cc/magazin.php?z=1&id=419].
  • Schröder, Gesine: ANOTHER POLARISTIC VENTURE. Rhythm & meter in Sigfrid Karg-Elertʼs work / «Еще одна полярная авантюра. Ритм и метр в трудах Зигфрида Карг-Элерта». In: Журнал Общества теории музыки. 2014. H. 2. S. 1-18.
  • Schröder, Gesine: Schräge Spiegelungen. Rückblick und Ausblick auf das Komponistentreffen in Santiago. In: MusikTexte. 2014. H. 143. S. 87-87.
  • Smetana, Monika; Wiesmüller, Edith: Vom Umgang mit dem Brüchigen: Diskontinuitäten in der Musiktherapie. In: Musiktherapeutische Umschau. 35 (2014). H. 3. S. 200-209.
  • Stegemann, Thomas; Romer, Georg: Wenn Eltern sich trennen – Chancen und Risiken für die Kinder. In: Musik und Gesundsein. 2014. H. 25. S. 20-24.
  • Stegemann, Thomas: You must remember this.. Von Londoner Taxifahrern, Großmutterzellen, Meeresschnecken und alten Hamburgern. In: Musik und Gesundsein. (2014). H. 26. S. 37-37.
  • Tschmuck, Peter: Is Streaming the Next Big Thing? – Die KünstlerInnen-Perspektive. In: Kollektion. 2014. S. 19-23 [online verfügbar: http://ipop.at/wp-content/uploads/Kollektion_2014_final-f%C3...].
  • Türk-Espitalier, Alexandra: „Emotionen sind für mich viel wichtiger als Gedanken und Überlegungen“. Interview mit Sebastian Sager, Posaunist. In: Clarino. 2014. H. 9. S. 3-6.
  • Türk-Espitalier, Alexandra: „Flöte spielen ist gesund. Davon bin ich überzeugt.“ Interview mit Tatjana Ruhland, Flötistin. In: Clarino. 06/2014. S. 2-4.
  • Türk-Espitalier, Alexandra: „Und dann dachte ich mir, ich könnte doch mal einen Marathon laufen.“ Interview mit Sabine Roschy, Hornistin. In: Clarino. 2014. H. 3. S. 2-5.
  • Türk-Espitalier, Alexandra: Bewegungsfreiheit hat ihren Preis. Über Bläser und ihre Schultergelenke. In: Clarino. 2014. H. 5. S. 3-6.
  • Türk-Espitalier, Alexandra: Der Rücken des Musiker. Altbekanntes in neuem Licht. In: Clarino. 02/2014. S. 2-6 [online verfügbar: http://www.clarino.de/heftartikel/archiv/2014/21/januar/arti...].
  • Türk-Espitalier, Alexandra: Die Hand des Musikers. In: Clarino. 11/2014. S. 2-5 [online verfügbar: http://www.clarino.de/heftartikel/artikel/die-hand-des-musik...].
  • Türk-Espitalier, Alexandra: Geringer Spielraum. Herausforderungen in der Therapie bei Musikern. In: Physiopraxis. 2014. H. 7-8. S. 28-31.
  • Türk-Espitalier, Alexandra: Gesund musizieren mit dem Netzwerk Musikergesundheit Ostbayern. In: Das Orchester. 08/2014. S. 13-14.
  • Türk-Espitalier, Alexandra: Halswirbelsäule, Nackenregion, Kiefer. Die Achillesferse der Bläser. In: Clarino. 2014. H. 7-8. S. 2-5 [online verfügbar: http://www.clarino.de/heftartikel/artikel/halswirbelsaeule-n...].
  • Türk-Espitalier, Alexandra: Vielfältige Vernetzungen in der Musikphysiologie und Musikermedizin in München. In: Zeitschrift der DGfMM. 02/2014. S. 12-13.
  • Ure, Stefan; Stegemann, Thomas: Inklusion am Beispiel von Musiktherapie im sonder- und heilpädagogischen Feld. In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. 20 (2014). H. 3. S. 33-38.
  • Vacha, Martin; Meyer-Wagner, Helga; Wagner, Christine: EVTA-Austria: Symposium 2014 – Abenteuer Interpretation. In: Vox humana. 10 (2014). H. 1. S. 20-21.
  • Vacha, Martin: Diverse Neuerscheinungen für Sologesang. In: Vox humana. 2014. H. 1. S. 36-36.
  • Vacha, Martin: Sechs Dimensionen des zentralen künstlerischen Fachs im Rahmen der sängerischen Berufsausbildung. In: Vox humana. 2/2014. S. 6-18 [online verfügbar: www.martinvacha.com].