Freies Musikschaffen, eine bewusste Entscheidung?!
Wie kann ich nach Beendigung meiner Ausbildung von dem Erlernten leben? Viele Arbeitsfelder in der Musik bieten keine Anstellungen, wie bspw. in der „Alten und Neuen Musik“, Jazz, Pop und Musical. Doch auch Formationen wie Streichquartett, Posaunenchor oder Klaviertrio kann man nur in freischaffender Tätigkeit ausüben. So öffnet sich der Weg in die Selbständigkeit des freien Schaffens.
Die Interessensgemeinschaft Freie Musikschaffende, kurz IGFM, bietet den jungen Studierenden notwendige Informationen rund um das freischaffende Musikerleben. Es werden wertvolle Tipps aus langjähriger Praxis vermittelt, zusammen reflektiert und gemeinsam Wege erarbeitet, wie das Leben mit einer freischaffenden Tätigkeit ausschauen, wie es gangbar werden kann.
Erster Teil: Notwendiges zu Steuer/Versicherung/Verträge und Leistungsschutzgesellschaften, alles, was angehende freischaffende Musiker_innen beachten sollten in Form eines kleinen Leitfadens. Kulturpolitik allgemein und die IGFM, als Berufsverband sind weitere Themen.
Im zweiten Teil des Webinars wollen wir mit den Studierenden gemeinsam die Frage erörtern: “Was braucht es, um als Musiker_in bestehen zu können?” Die Studierenden sind nun am Zug, ihre Meinung ist gefragt. Was denken sie, welche Themen sind ihnen ein Anliegen? Es geht uns darum, den jungen Kolleg_innen zu veranschaulichen, dass freischaffendes Musiker_innendasein ein vollwertiger Beruf ist, für den man sich bewusst entscheiden sollte.
Ziele
- Erarbeiten eines Leitfadens für freischaffende Tätigkeit
- Bewusstmachung von Vor- und Nachteilen von Selbständigkeit
- Einladung zur aktiven Teilhabe an Kulturpolitik, IGFM als Vertretung kennenlernen

Kursleitung Martina Reiter
online-Biografie von Martina Reiter

Kursleitung Barbara Fischer
Barbara Fischer besuchte das Musikgymnasium in Innsbruck und studierte danach Kontrabass bei Walter Rumer am Tiroler Landeskonservatorium und bei Frank Reinecke am Mozarteum Salzburg. Schon während ihrer Schulzeit begann sie sich für historische Aufführungspraxis zu interessieren.
Heute lebt sie als freischaffende Musikerin und spielt regelmäßig mit den verschiedensten historisch informierten Orchestern im In- und Ausland wie Barruco, Ensemble Castor, La Banda, Europa Galante, Les Passions de l‘Ame, Concentus Musicus Wien, Ensemble Pallidor, Paluselli-Consort uvm.
Ihre Arbeit brachte sie zu den großen Festivals wie dem Chopin Festival Warsaw, Festwochen der Alten Musik Innsbruck, Styriarte, Carinthischer Sommer, Trigonale, Opera Festival in Aix-en-Provence, uvm.
Seit 2020 ist sie im Kernteam der IGFM Österreich und engagiert sich für die Belange der freischaffenden MusikerInnen. Seit 2024 ist sie im Beraterteam der mica Tirol.
Neben ihrer Tätigkeit als freischaffende Musikerin ist sie auch als diplomierte Mentaltrainerin und Coach mit Schwerpunkten Resilienz und Persönlichkeitsentwicklung tätig.
Workshop
Termine
DI, 11.11.2025
10-13 Uhr + 14:30-17:30 Uhr
Ort
spiel|mach|t|raum, S 02 25, mdw-Campus, Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien
ECTS
Das Webinar zählt inkl. Vor- und Nachbereitung als 9 Std. à 60 min. für das Wahlfach Career Center
Anmeldung
Ab September 2025 unter careercenter@mdw.ac.at