Kammermusik aus dem Norden

 

Dienstag, 03. März 2026 | 20 Uhr

Musikverein Wien | Gläserner Saal | Magna Auditorium

 

Programm 
 

Michail Glinka

Grosses Septett Es-Dur für Oboe, Fagott, Horn, zwei Violinen, Violoncello und Kontrabass 

Bernhard Henrik Crusell

Divertimento C-Dur, op.9 für Oboe und Streichquartett

Franz Berwald

Septett B-Dur für Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Klarinette, Horn und Fagott

 

Studierende der mdw laden zu einem Kammermusikabend voll frischer, nordischer Klänge ein.

Michail Glinka ist vielen als Opernkomponist bekannt. Doch seine Liebe zur Musik begann mit der Kammermusik des finnisch-schwedischen Komponisten Bernhard Henrik Crusell. Sein Großes Septett ist vom Esprit der Oper erfüllt – kein Wunder, denn Glinka ließ sich hier hörbar von seinem Freund Vincenzo Bellini inspirieren.

Crusells Divertimento für Oboe und Streichquartett ist eines seiner beliebtesten Werke. Der Komponist war selbst auch ausübender Musiker und schuf hier einen besonders virtuosen Part für die Oboe.

Franz Berwald fand in seiner Heimat Schweden erst spät die Anerkennung, die er verdiente. Sein Septett zeigt, wie originell und ideenreich er war: inspiriert von Beethoven, doch mit eigenem Charakter. Besonders raffiniert ist die Verbindung eines langsamen Adagios mit einem lebhaften Scherzo – ein überraschender und reizvoller musikalischer Dialog.

Eine Kooperation mit der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien.

 

Interpret_innen
 

Studierende der mdw

 

 

 

 

©pexels-raulling

 

Tickets

 

Allgemeiner Ticketverkauf ab 12.01.2026

20 € Einheitspreis

 

www.musikverein.at