Künstler_in sein – jenseits der Rolle?
Unterwegs zwischen künstlerischer Identität und innerer Klarheit


Anders als in vielen anderen Berufen lässt sich künstlerische Arbeit oft nicht klar von der eigenen Persönlichkeit, Haltung und Wahrnehmung trennen. Der Workshop lädt die Teilnehmenden dazu ein, sich mit ihrer künstlerischen Identität, aktuellen Unsicherheiten und möglichen Zukunftsperspektiven auseinanderzusetzen. Im Mittelpunkt stehen Selbstreflexion, persönliche Standortbestimmung und die Entwicklung einer bewussten künstlerischen Positionierung. Gemeinsam wird erkundet, wofür man als Künstler_in stehen möchte und welche Formen künstlerischer Arbeit zur eigenen Person passen. Ziel ist es, individuelle Stärken und mögliche Handlungsfelder sichtbar zu machen und daraus erste konkrete Schritte für den weiteren Weg abzuleiten.
 

Ziele

  • Die eigene künstlerische Identität reflektieren
  • Persönliche Stärken und Entwicklungspotenziale erkennen
  • Die eigene künstlerische Positionierung schärfen
  • Unsicherheiten und Herausforderungen im Berufsweg einordnen
  • Passende Formen künstlerischer Arbeit identifizieren
  • Konkrete nächste Schritte für die eigene künstlerische und berufliche Entwicklung ableiten


Ein Angebot in Kooperation mit dem Zentrum für Weiterbildung der mdw.
 

Nicola Buckenmaier © privat

 

Kursleitung Nicola Buckenmaier

Dr.in Nicola Buckenmaier studierte an der mdw Wien und ist Musikerin, Coach und Unternehmerin. Im Zentrum ihrer Arbeit stehen Fragen künstlerischer Identität, innerer Klarheit und beruflicher Orientierung im Spannungsfeld zwischen künstlerischem Anspruch und beruflicher Realität. Sie verbindet eigene Erfahrung im Musikbereich mit unternehmerischer Praxis außerhalb der Kunst.
Sie schloss ihr Studium an der mdw Wien mit dem Mag. art. ab und promovierte (PhD) am Institut für Musiksoziologie. Sie ist ausgebildete Instrumentalpädagogin für Klarinette und Klavier mit künstlerischer, wissenschaftlicher und musikpädagogischer Erfahrung.
Beruflich ist sie in Kulturmanagement, Kommunikation und strategischer Projektentwicklung tätig, unter anderem in leitender Funktion an einem internationalen Dreispartenhaus. Als Unternehmerin arbeitet sie an internationalen Innovations- und Technologieprojekten an der Schnittstelle von Strategie, Kommunikation und Organisationsentwicklung. 

Workshop

 


Termin
MO, 09.11.2026
09:30–16:30 Uhr 
+ DI, 10.11.2026
09:30–12:30 Uhr


Ort
spiel|mach|t|raum, S 02 25, mdw-Campus, Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien


ECTS
Der Workshop zählt inkl. Vor- und Nachbereitung als 12 Std. à 60 min. für das Wahlfach Career Center


Anmeldung 
Ab 15.09.2025 unter www.mdw.ac.at/zfw/kurse