Oliver STECH

 

Oliver Stech wurde 1983 in Waidhofen/Ybbs geboren. An der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien studierte er Musikpädagogik mit Hauptfach Klavier und Gesangspädagogik mit Schwerpunkt Chor- und Ensembleleitung bei Alois Glaßner und Johannes Hiemetsberger. Weitere Impulse erhielt er in Kursen bei Robert Sund und Jing Ling Tam, sowie bei Georg Mark an der Musik und Kunst Privatuniversität Wien. Dort besuchte er auch den Universitätslehrgang für Klassische Operette bei Wolfgang Dosch.


Seit 2011 ist Oliver Stech Kapellmeister bei den Wiener Sängerknaben. Er bereitet seinen Chor regelmäßig auf zahlreiche Konzerte im In- und Ausland, sowie auf die sonntäglichen Messen in der Hofburgkapelle vor. Tourneen führten ihn bisher nach Asien, Australien, Kanada, Latein- und Südamerika, in die USA und viele Länder Europas. Zu weiteren Aufgaben zählen Workshops mit internationalen Kinder- und Jugendchören, Film- und Tonaufnahmen, sowie die musikalische Leitung von Opernproduktionen.


Seit 2009 ist Oliver Stech musikalischer Leiter der niederösterreichischen Jugend- singwoche und Assistent des künstlerischen Leiters der Wiener Singakademie, wo er an der Einstudierung großer Chor-Orchesterwerke mitwirkt.


Als passionierter Sänger war Oliver Stech Mitglied in Chören wie dem Chorus sine nomine und den Zusatzchören der Wiener Staats- und Volksoper und wirkte bei Opern- und Operettenfestivals im In- und Ausland mit. 2010 coverte er im Rahmen einer Japantournee die Rolle des Dr. Blind in der „Fledermaus“ von Johann Strauß und sang ein Jahr später den Paul in Richard Heubergers „Der Opernball“ im Theater an der Gumpendorfer Straße.


Oliver Stech ist Preisträger des Erwin-Ortner-Fonds zur Förderung der Chormusik. Seit 2013 leitet er den Landesjugendchor Niederösterreich, seit Herbst 2019 auch den Chorus Juventus, Chor des Oberstufenrealgymnasiums der Wiener Sängerknaben. Im Sommer 2021 übernahm er die künstlerische Leitung des österreichischen Jugendchors, bestehend aus Mitgliedern aller Landesjugendchöre.


Die Tätigkeit als Referent bei nationalen und internationalen Workshops, Fortbildungen und Chor(leitungs)seminaren rundet seine pädagogische Arbeit ab.

Ab Wintersemester 2021 im Chorleitungsteam des Anton Bruckner Instituts tätig.

 

 



 

(c) Theresa Schlömicher

kontakt:
stech@mdw.ac.at