Silvia VATERL

 

Die in Graz geborene Pianistin Silvia Vaterl erhielt bereits mit 9 Jahren Unterricht an der Kunstuniversität Graz (KUG) in der Vorbereitungsklasse von Loudmila und Alexandr Satz. In der Folge absolvierte sie das Studium Klavier Konzertfach an der mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Christopher Hinterhuber und an der Universität der Künste Berlin (UdK) bei Björn Lehmann mit Auszeichnung. Zurück an der mdw beendete sie das Masterstudium Klavier Vokalbegleitung bei Markus Hadulla ebenfalls mit ausgezeichnetem Erfolg. Aktuell erweitert sie ihre künstlerische Ausbildung im Bereich Klavier Pädagogik.

Seit ihrer Kindheit ist sie als Solistin, als Vokalbegleiterin und auch im Klavierduo mit ihrer Schwester Irina Preisträgerin zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe. Nach den Jugend-Bewerben Prima la Musica in Österreich und vielen weiteren, unter anderem in Italien und Tschechien, erhielt  sie Preise bei: Concours Grieg- International Piano Competition (Norwegen), Elena Rombro-Stepanow Klavierwettbewerb (Wien), International Schubert Competition for Piano Duos in Jeseník (Tschechien), 1st International Competition ArtSong OPUS (Polen), Anny-Felbermayer (Wien), u.a.

Wichtige künstlerische Impulse erhielt sie darüber hinaus bei Meisterkursen mit renommierten Dozent*innen, wie H. Höll, F. Gottlieb, J. Rouvier, S. Pochekin, M. Voskresensky, B. Berezovsky, J. Paratore, D. T. Son, A. Bonatta, K. Hellwig, M. Groh und anderen. 2015 studierte sie für ein Jahr im Rahmen der Akademie Talent Music Master Courses in Brescia/Italien bei Bernd Goetzke.

Seit 2019 ist Silvia Vaterl als Korrepetitorin für diverse Gesangssolist*innen und Chöre, als Korrepetitorin für den gemeinnützigen Verein Superar und bei verschiedenen Projekten der Wiener Staatsoper tätig. Daneben spielt sie regelmäßig Konzerte, sowohl solistisch als auch kammermusikalisch und als Vokalbegleiterin. Neben lokalen Darbietungen im Wiener Konzerthaus, im Musikverein Wien und in der Klimt Villa Wien führen sie ihre zahlreichen Konzert-, Fernseh- und Radioauftritte in viele andere Länder – ihre musikalischen Beiträge zum Planetary Health Alliance Annual Meeting and Festival 2021 der Harvard University (Vereinigte Staaten), zum International Music Students Festival Kyoto (Japan), zu Next Generation Bad Ragaz (Schweiz) sind einige Beispiele. 

Silvia Vaterl ist ab Wintersemester 2023/24 am Anton Bruckner Institut als Korrepetitorin beschäftigt.

(c) N.N.

kontakt:
vaterl@mdw.ac.at