CORNELIA TRAXLER

 

Die gebürtige Oberösterreicherin und Mezzosopranistin Cornelia Traxler absolvierte an der Universität Wien und der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien (mdw) mehrere Studien (Magisterstudium IGP Gesang Klasse Ingrid Doll mit Schwerpunkt Ensembleleitung (vokal), Anglistik und Amerikanistik, Musikerziehung, Ergänzungsstudium Instrumentalmusikerziehung) und besuchte an der Konservatorium Wien Privatuniversität (jetzt MUK) den Lehrgang für Operette bei Wolfgang Dosch. Sie ist Finalistin des Internationalen Nico Dostal Operettenwettbewerbs. Meisterkurse u.a. bei Christa Ludwig, Bernarda Fink, Angelika Kirchschlager, Roger Vignoles (Lied) und  Mieke van der Sluis (Barockgesang) ergänzten ihre Ausbildung.

Sie ist aktives Mitglied des Vokalensembles Company of Music (Ltg. Johannes Hiemetsberger). Ein weiterer Schwerpunkt der Konzerttätigkeit liegt auf Kirchenmusik sowie Kammermusik mit diversen Barockensembles (z.B. Zusammenarbeit mit dem L’Orfeo Barockorchester, Ensemble Castor, etc.). Bei den Donaufestwochen 2022 sang sie bei der Opernproduktion „Moro per amore“ die Rolle der Lindora und wird 2024 in der Rolle der Konstanze in Haydns „Die wüste Insel“ zu sehen sein.

Die Mutter dreier Kinder ist außerdem seit 2003 im Lehrberuf tätig und unterrichtet aktuell im Gymnasium Sacré Coeur Pressbaum mit musisch-kreativem Schwerpunkt die Fächer Englisch, Musik, Chor und leitet die Musicalgruppe der Schule.

Ab Sommersemester 2024 unterrichtet Cornelia Traxler die LV Lehrpraxis der Kinder- und Jugendstimmbildung im Berufsfeld 03 (Jugendchor).

 

(c) Theresa Pewal


kontakt:
traxler-c@mdw.ac.at