smaragd - CHOR DER MUSIKPÄDAGOGIK
leitung Johannes Hiemetsberger
jeden MONTAG von 12:00 Uhr bis 13:30 Uhr
HIER FOLGT IN KÜRZE DER PROBENPLAN
(c) Theresa Pewal
Du studierst ME, IME oder IGP - egal, welches Instrument?
Herzlich willkommen in Deinem
CHOR DER MUSIKPÄDAGOGIK
Der am Anton Bruckner Institut beheimatete CHOR DER MUSIKPÄDAGOGIK bildet als wöchentlicher Treffpunkt aller Studierenden im Bereich ME, IME und IGP die Basis für die weiteren Lehrveranstaltungen im Bereich Dirigieren, Chor -und Ensembleleitung und kann in der Folge während des gesamten Studienverlaufs als Wahlfach absolviert werden.
Er bedient die Breite des chorischen Repertoires von der Uraufführung bis in die Frührenaissance, von den Meilensteinen des A cappella Repertoires über Pop und Jazz bis hin zu „Klassikern“ der Moderne und Werken für Chor und Orchester - kurz: alles, was angehende Musik- und Instrumentalpädagog:innen in ihrem späteren Berufsfeld (auch) als Ensembleleiter:innen antreffen und betreuen werden - und tritt regelmässig in-und außerhalb der mdw in Erscheinung (u.a. Wiener Musikverein, dem Wiener Konzerthaus, Internationale Barocktage Melk ) Internationale Studienreisen und Austauschprogramme mit ähnlichen Klangkörpern sowie MasterClasses für Chorleitung etc. ergänzen das weite Spektrum des Ensembles.
Wesentliche Facetten dieses Klangkörpers, der sich aus Pflicht - bzw. Wahlfächern der musikpädagogischen Studienrichtungen speist, sind die für angehende Gesangs- bzw. Musikpädagog:innen so wesentliche Flexibilität zwischen chorischem und solistischem Singen, das lehrveranstaltungsübergreifende In-Beziehung-Setzen des „Selber-Singens“ und Leitens, die Zusammenarbeit mit verschiedenen Schultypen sowie die Einbeziehung von performativen und szenischen Elementen.
Unterrichtsziel: Substanzielle chorische Erarbeitung verschiedener Stilrichtungen, wofür sowohl der Prozess (Chorsccule und Ensemblearbeit) als auch das Ergebnis (öffentliche Aufführungen) wesentlich sind.
Wir freuen uns auf Dich!