Mag. Jordi CASALS

 

Jordi Casals wurde in Terrassa (Barcelona, Katalonien) geboren. Erste Klavier-Studien bei seinem Vater, Chorleiter und Organist. Sopransolist bei den Sänger­knaben im Benediktinerkloster in Mont­serrat. Klavier- und Gesangsstudium am Kon­servatorium seiner Heimatstadt, gleichzeitig Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaft an der "Universitat Autònoma de Barcelona".

1999-2003 Dirigierstudium am Konservatorium der Stadt Wien bei Prof. Reinhard Schwarz und Prof. Georg Mark. Abschluss mit Auszeichnung im Rahmen eines Konzertes mit dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien.

Casals ist seit 2002 der künstlerische Leiter des Marienchores und -orchesters in Perchtoldsdorf. Im Mai 2012, anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Chores, wurde ihm für seine Verdienste von der Marktgemeinde die Kulturmedaille in Silber verliehen.

Von 2006 bis 2016 lehrt er Chor- und Ensembleleitung am Institut für Orgel, Orgel­forschung und Kirchen­musik und seit September 2016 am Anton Bruckner Institut der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

Neben dieser Tätigkeit arbeitet Jordi Casals seit 2003 als Chordirektor des Arnold Schoenberg Chores bei den Opern­produktionen am Theater an der Wien und bei renommierten Festivals (Aix-en-Provence, Edinburgh, Luxemburg, Baden-Baden, Amsterdam, Shanghai, Paris, Madrid u.a.).

Jordi Casals ist auch dritter Kapellmeister der Wiener Hofmusikkapelle, wo er die Wiener Sängerknaben, den Herrenchor der Staatsoper und die Mitglieder der Wiener Philharmoniker bei den Gottesdiensten in der Hofburgkapelle dirigiert.

Casals ist mehrfacher Preisträger bei internationalen und nationalen Chorwett­bewerben und ein gefragtes Jurymitglied, Gastdozent und Referent für Singwochen und Workshops Europaweit.

Ab Juli 2017 übernimmt Jordi Casals die künstlerische Leitung der Chor- und Stimmbildungswoche in Burgeis bei Mals (Südtirol).

Gastdirigate absolvierte er bei verschiedenen Chören und Orchestern auch in Frankreich, Italien, Deutschland, Andorra, Spanien und in der Schweiz.

 

 

jordi-fullsize-sw.jpg