Andres ANAZCO

 

Der vielfältige Pianist Andrés Añazco aus Ecuador, trat bereits als Solist und Kammermusiker in renommierten Konzertsälen wie dem Musikverein, dem MuTh, der Carnegie Hall, sowie beim Menuhin Festival Gstaad und beim Rheingau Musik Festival auf.

Bereits im Alter von 12 Jahren erhielt er den ersten Preis beim 1. Internationalen Klavierwettbewerb Ciudad de Huesca in Spanien. Dieses bedeutende Ereignis war der Auftakt seiner Karriere als Solist. Seit 2012 ist er Mitglied des gefeierten Acros Trio, das sich einem weiten Spektrum an klassischen Musikwerken spanischen und lateinamerikanischen Komponisten widmet. Im selben Jahr erhielt er den Preis der Stadt Lausanne gemeinsam mit dem Geiger Yuuki Wong für das beste Duo der Lausanne Academie, die von Pierre Amoyal geleitet wird.

Als Korrepetitor arbeitete er bereits für renommiertesten Lehrenden wie Tabea Zimmermann, Gerhard Marschner, Jens Peter Maintz, Daniel Müller-Schott, Henja Semmler, Stephan Picard, Lars Anders Tomter, Hariolf Schlichtig, Sergej Krylov, Pierre Amoyal, Tatjana Masurenko, Xenia Jankovic, Reinhard Latzko, Violincello u.a.

Nach dem Studienabschluss in seiner Heimat, erhielt er im Jahr 2006 ein Stipendium vom Kardinal Christoph Schönborn um sein Studium an der Universität für Musik und darstelle Kunst Wien bei Oleg Maisenberg (Klavier) und bei Avedis Kouyoumdjian (Klavierkammermusik) fortzusetzen. In Wien hat sich seine musikalische Karriere in vielerlei weiterentwickelt, hin zu diversen musikalischen Stilrichtungen.

Herr Anazco ist ab Wintersemester 2023/24 am Anton Bruckner Institut als Korrepetitor beschäftigt.

(c) N.N.

kontakt:
anazco@mdw.ac.at