Empfohlene Vorgangsweise
- Einholen von Informationen hinsichtlich Partnerhochschulen am Institut (bei Fachkolleg*innen und bei der Vorgesetzten/beim Vorgesetztem) und hinsichtlich Formalitäten bei der/dem Koordinator*in für Erasmus+ Lehrendenmobilität im Office for International Programme Mobilities - IPM
- Wahl der Institution/en für Bewerbung/en
- Bewerbung (= CV, Kurzkonzept, verfügbare Daten, …) elektronisch in Mobility Online (MO) vorbereiten; im Idealfall zeitgleich Kontaktnahme mit Fachkolleg*innen an Wunschdestination/en (so vorhanden)
- Mit Erhalt des offiziellen Einladungsschreibens durch Gastinstitution und Nominierung durch das IPM in MO - Benachrichtigung der/des Vorgesetzten zum Vorhaben
- Erledigen des mdw-interne Reiseantrags International Programme Mobilities (RKZ) und des mdw-internen Antrags auf Freistellung/Sonderurlaub in Mobility Online
- Nach RKZ-Genehmigung - Buchung der Reise, der Unterkunft vor Ort und fachlich-inhaltliche (Unterrichtsplan) und organisatorische Letztabstimmung mit fachlicher Ansprechperson/host an der Gastinstitution
- Bearbeiten der Erasmus+ Formulare Grant Agreement (GA) und Mobility Agreement (MoA) in Mobility Online
- Mitnahme des A1 Formulars (das von der BVAEB an Privatadresse übermittelt wird)
- Durchführung und Dokumentation der Mobilität
- Confirmation of Stay an/von der Gastinstitution ausstellen lassen
- Ausfüllen der mdw-internen Reiseabrechnung International Programme Mobilities (RKZ-Abrechnung) online, Hochladen der Belege in MO, sowie persönlich oder per Hauspost die Abrechnung mit Originalbelegen/Rechnungen an das IPM - Office for International Programme Mobilities übermitteln
- Ausfüllen des EU Survey in der entsprechenden EU-Datenbank des Programmes (Link per separatem Mail)
- Bei Möglichkeit: Blogbeitrag für den International Blog der mdw verfassen (Kontaktnahme mit Isabella Gaisbauer im Büro des Vizerektorats für Internationales und Kunst für Freischaltung oder Hilfestellung)