BLENDED INTENSIVE PROGRAMME

Über Erasmus+ können Kurzzeitmobilitäten im Rahmen von Blended Intensive Programmes (BIPs) stattfinden. Ein Blended Intensive Programme ist eine Kombination von physischer Mobilität und einer virtuellen Komponente, die Studierende und Lehrende aus verschiedenen Ländern und Studienrichtungen zusammenbringt und den Austausch sowie die Zusammenarbeit fördern soll.

 

RAHMENBEDINGUNGEN UND VORAUSSETZUNGEN

An Blended Intensive Programmes (BIPs) nehmen min. 15 Studierende von min. drei Hochschulen aus unterschiedlichen Ländern teil. Für die erfolgreiche Teilnahme an der physischen Mobilitätsphase sowie den virtuellen Lehreinheiten werden 3 ECTS vergeben.

An einem Blended Intensive Programme können nur ordentliche Studierende teilnehmen.

 

DAUER VON BLENDED INTENSIVE PROGRAMMES

Die physische Komponente im Rahmen eines Blended Intensive Programmes (BIPs) dauert min. 5 - max. 30 Tagen und wird durch eine virtuelle Komponente ergänzt.

 

ERASMUS+ ZUSCHÜSSE

Die Förderung beträgt 70 Euro pro Tag für die ersten 14 Aufenthaltstage und 50 Euro pro Tag für die restlichen Aufenthaltstage (bis max. 30 Tage). Studierende mit geringeren Chancen erhalten eine zusätzliche Förderung. (Zuschusshöhe kann sich ändern)

Für die Verwendung von umweltfreundlichen Verkehrsmitteln ist ein einmaliger Zuschuss in Höhe von 50 Euro vorgesehen. Zusätzlich können extra Reisetage beantragt werden.

Wer über Erasmus+ im Ausland studiert, zahlt an der Gasthochschule keine Studienbeiträge.

 

ANMELDUNG

Besteht Interesse ein Blended Intensive Programme als koordinierende Hochschule zu veranstalten, bitte das International Office for Programme Mobilities kontaktieren.

Wenn es Einladungen zur Teilnahme an Blended Intensive Programmes an anderen Hochschulen gibt (Outgoing Mobilitäten), ebenfalls bitte mit dem International Office for Programme Mobilities Kontakt aufnehmen.

 

 

KONTAKT

Mag.a Bojana Tesan
Internationale Projekte
T +43 1 71155-7410
tesan@mdw.ac.at