Die Referent_innen

Emelyne Bingham

Emelyne Bingham is an American conductor, speaker, and an autism self-advocate. She has lead concerts of the Nashville Symphony as its assistant conductor and the Columbus Women’s Orchestra as its music director, as well as performances of the Toledo Symphony, Buffalo Philharmonic, Nashville Opera, Nashville Ballet, and Ars Nova Huntsville. Recently, she has conducted recordings with the New York City Ballet Orchestra and members of the Metropolitan Opera Orchestra and New York Philharmonic. She has served as the artistic director for the National Academy of Recording Arts and Sciences outreach project in partnership with the Leonard Bernstein Center and the Nashville Symphony. Currently she serves as the artistic director of the Young Texas Artists Music Competition and teaches at the Blair School of Music at Vanderbilt University. In 2011, she was named a research member at the esteemed Vanderbilt Kennedy Center where she assists with research on music and autism. Her numerous performances in the recording, broadcast, and movie studio with colleagues ranging from Larry Gatlin to Sandi Patti to Amy Grant, have been broadcast on A&E, MTV, CMT, Public Television, the NAXOS American Classics Series, and National Public Radio. She is an active member of Pi Kappa Lambda and the Recording Academy.

Anton Diestelberger

Anton Diestelberger ist Obmann von Rainman’s Home. An drei Standorten in Wien werden Menschen mit Autismus oder mit ähnlichen speziellen Bedürfnissen in „Tagesstruktur“ betreut und gefördert. Die vielfältigen Beschäftigungsangebote orientieren sich vor allem an den individuellen Stärken der Klient_innen. Diestelberger kennt Autismus aus unterschiedlichen Warten: Als Sonder- und Heilpädagoge entwickelt er die Konzepte von Rainman’s Home, mehr als vierzig Jahre arbeitete er als Lehrer und als Vater seines autistischen Sohnes kennt er die Warte der Betroffenen wie kaum ein anderer.

Urszula Ghoshal

MMag. Urszula Ghoshal studierte am Konservatorium in ihrer Heimatstadt Lodz/Polen, Klavier und an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Musiktheorie und Pädagogik. Seit 1989 lebt sie in Wien, wo sie als Sonderschullehrerin tätig ist  und Klavier und Musikerziehung unterrichtet. Ein anderer Bereich ihrer Tätigkeit ist gemeinsames Musizieren mit Menschen mit besonderem Förderungsbedarf, für die sie ihre eigenen Projekte gestaltet.

Christian Gold

Prof. Dr. Christian Gold arbeitet und forscht am NORCE Norwegian Research Centre sowie an den Universitäten Bergen (Norwegen), Aalborg (Dänemark) und Wien. Er studierte zunächst Musiktherapie an der mdw, promovierte an der Universität Aalborg, und spezialisierte sich dann auf Ergebnisforschung im weiten Feld von Musik und psychischer Gesundheit. Neben der Forschungs- und Unterrichtstätigkeit hat er auch als Redakteur wissenschaftlicher Zeitschriften gearbeitet. In seiner Forschungstätigkeit beschäftigt er sich seit vielen Jahren eingehend mit methodischen Aspekten klinischer Studien sowie angrenzenden Bereichen wie Statistik und Neurowissenschaft; dennoch ist ihm die Verbindung zur musikalischen und musiktherapeutischen Praxis weiterhin ein Anliegen.

Helga Neira Zugasty

Sonderpädagogin, seit 1965 in der Begleitung von Menschen mit Behinderungen in unterschiedlichen Lebensbereichen (Lernen, Arbeit, Freizeit, Wohnen) Ausbildung für Lehrende, seit 1970 Rhythmikerin in Praxis, Forschung und Lehre, seit 1995 -2014 Lehrbeauftragte der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Fachbereich Inklusions- und Heilpädagogik, Aufbau inklusiver Lehr- und Praxismöglichkeiten an der mdw.