Musik im Dialog (Musikvermittlung / Community Music) (MiD)
Räume Begegnungen Kunst Veränderung
Die Mitglieder des Fachbereichs „Musik im Dialog“ arbeiten und forschen in Musikvermittlung und Community Music, die als hybride Forschungs- und Praxisfelder eine gemeinsame historische und inhaltliche Schnittmenge ebenso aufweisen wie Überschneidungen mit anderen Disziplinen wie Kulturwissenschaft, Kulturmanagement, Soziale Arbeit, Musiktherapie, schulische Musikpädagogik, Instrumental- und Gesangspädagogik sowie Elementare Musikpädagogik. Ziel des Fachbereichs ist die institutsübergreifende Vernetzung, Koordination und Entwicklung von Aktivitäten im Bereich Musikvermittlung und Community Music an der mdw.
Berufsfelder
Musikvermittler_innen und Community Musicians arbeiten selbstständig, in Orchestern und Ensembles sowie in Konzert- und Opernhäusern. Ihre Tätigkeiten können sich je nach Kontext unterscheiden, umfassen in der Regel aber die Planung und Organisation, die inhaltliche Gestaltung und die Durchführung diverser Formate. Mit ihrer Arbeit zielen sie vor allem darauf ab, umfassende kulturelle und musikalische Teilhabe zu eröffnen und erfüllende Begegnungen mit Musiken auf rezeptiver, produktiver oder reflexiver Ebene zu initiieren.
Formate
Zentrale Präsentations- und Partizipationsformate der Musikvermittlung sind musikvermittelnde Konzerte, konzertbegleitende Aktivitäten, partizipative Formate ohne Konzertbezug und mediale Formate. Inhaltlich steht dabei häufig klassische Musik (inklusive alter und zeitgenössischer Musik) im Mittelpunkt, wobei sich der Fokus zunehmend auf traditionelle und populäre Musiken erweitert. Für die Community Music ist die Musikproduktion in Form des gemeinsamen, voraussetzungslosen und inklusiven Musizierens von Laien und Profis zentral, das individuelle und gesellschaftliche Veränderungsprozesse auslösen soll. Entsprechende Formate finden in Community-Einrichtungen, Pflegeheimen, Flüchtlingsunterkünften und anderen Örtlichkeiten statt und resultieren nicht notwendigerweise in öffentlichen Aufführungen.
-> Formate der Musikvermittlung / Community Music Projekte
Zentrale Werte
Musikvermittler_innen und Community Musicians geht es darum, hybride und fluide Räume jenseits des Gewohnten zu schaffen, in denen Respekt, Dialog und Begegnung die Basis sind, wechselseitige Bereicherung und Veränderung aller Beteiligten – musikalischen Profis wie Laien – möglich ist, Unerwartetes geschehen kann und neue Formen der Partizipation als „Teil haben“ und „Teil geben“ Realität werden. Künstlerische Exzellenz, gesellschaftliche Verantwortung, pädagogische Sensibilität und die Notwendigkeit wissenschaftlicher Untermauerung bilden das Fundament für diese Werte.