Instrumental(Gesangs)pädagogik (IGP)
Was leitet uns in unserer instrumental-/gesangspädagogischen Arbeit?
- Singen und Musizieren bereichern und stärken Menschen von früh an in einzigartiger Weise.
- LehrerInnen-SchülerInnen-Beziehungen können im Instrumental- und Gesangsunterricht von einer besonderen Intensität und Dauerhaftigkeit sein.
- Das Verhältnis von Nähe und Distanz ist ein wesentliches Thema im Instrumental- und Gesangsunterricht.
- In Bezug auf die Breite der Ziele, die Fülle der Inhalte, die allgemeine methodische Variabilität und den zielführenden Umgang mit verschiedenen Unterrichtsformen geht es um eine professionelle Didaktik; dabei darf das Musizieren im Unterricht selbst und die Wirklichkeit von Musik schon in der Unterrichtsstunde nicht zu kurz kommen.
- Es ist sinnvoll, über die Optimierung des instrumentalen/vokalen Lehrens, Lernen und Übens nachzudenken; gleichzeitig wissen wir, dass ein großer Teil dieses Lernens autodidaktisch und informell stattfindet.
- Private und öffentliche Musikschulen sind zumeist der Kontext, in dem Instrumental- und Gesangspädagogik stattfindet: Musikschulen erfüllen in unseren Augen insbesondere dann ihren Auftrag, wenn sie kontinuierlich mit Regelschulen, mit ihrem regionalen Umfeld oder mit Vorbereitungsklassen der Musikuniversitäten kooperieren.