Die nachfolgenden Artikel führen in die Welt der digitalen Vermarktung und des Selbstmanagements ein.

How to create a (music) video. In eight steps


Audiovisuelles Material zur Selbstpräsentation und Vernetzung wird auch für Künstler_innen im Klassikbereich immer wichtiger. Etwa um professionelle Kontakte zu knüpfen, aber auch um interessiertes Publikum via Videoplattformen und Social Media zu erreichen. Ein kurzes Video von einer Probe oder einem gelungenen Auftritt stellen mögliche Formate dar. Aber auch Porträts und Überblicke über das Repertoire bieten interessante Möglichkeiten für Networking und Kontaktaufbau.


Musikvideo

 

 

Schritt für Schritt zur eigenen Website


Der Weg zum eigenen Internetauftritt ist unkomplizierter als man denkt. Sogenannte „Homepage-Baukästen“ bieten die ideale Möglichkeit, um rasch und einfach - ohne Vorkenntnisse - eine Homepage zu erarbeiten. Tipps zum Inhalt, zur Gestaltung sowie zu den bereitstehenden Tools, das ist der Inhalt dieses Leitfadens.


Eigene Website

Digitale Tools


Die hier vorgestellten Digitalen Tools erleichtern die Selbstpräsentation im Web, dienen der Vernetzung mit Kolleg_innen und fördern die Kommunikation mit dem Publikum. Die Sammlung wird laufend erweitert und wir berücksichtigen gerne Anregungen.


Social Media Artists