Audience und Community Engagement für Musiker_innen

Vortragender: Univ.-Ass. Mag.art. Axel Petri-Preis, PhD

Musikvermittlung und Community Music wurden in den vergangenen Jahren zu immer wesentlicheren Tätigkeitsfeldern für Musiker_innen. Spezielle Konzertformate und Community-Projekte zielen auf die Eröffnung breiter kultureller Teilhabe ab und wollen auch Menschen ansprechen, die bis dato aus verschiedenen Gründen nicht in Konzerte kamen. Befeuert durch die Corona-Pandemie wird es in absehbarer Zukunft sogar noch wichtiger sein, sich als Musiker_in mit der Frage auseinanderzusetzen, wie Beziehungen mit alten und neuen Publika (wieder-)hergestellt werden können und wie man durch das eigene Musizieren gesellschaftliche Wirksamkeit entfalten kann.

Inhalt:

  • Entwicklung neuer Konzertformate (Programm, Moderation, Gestaltung…)
  • Planung und Durchführung von Community-Projekten

 

Termin: 19. März 2022  10.00 - 13.00 und 14.00 - 17.00 Uhr
Ort: 1030, Anton-von-Webern-Platz 1, Zubin-Mehta Saal

 

Teilnehmer_innen: Studierende und Absolvent_innen der Studienrichtungen Komposition, Dirigieren, alle Instrumentalstudien, alle Instrumental- und Gesangspädagogikstudien, Gesang, Kirchenmusik, Kammermusik, Alte Musik, Neue Musik, Popularmusik, Chor- und Ensembleleitung

Der Workshop ist kostenlos und als Wahlfach an der mdw anrechenbar.

Anmeldung durch Email an careercenter@mdw.ac.at