Bibliographischer Nachweis der mdw von 2020

Sortierung:   Titel ↑ AutorIn
Treffer: 113

    Z

  • Zembylas, Tasos: Plurale Wissensformen in diversen Kunstwelten. In: Hermkes, Rico (Hg.): Implizites Wissen. Berufs- und wirtschaftspädagogische Annäherungen. (Wirtschaft - Beruf - Ethik). Bielefeld: wbv 2020, S. 65-85 [online verfügbar: https://www.wbv.de/shop/themenbereiche/berufs-und-wirtschaft...].
  • W

  • Wiesmüller, Edith: Top down oder Bottom up? Musiktherapie mit kriegstraumatisierten und geflüchteten Menschen. In: Wölfl, Andreas; Siebert, Silke (Hg.): Musiktherapie mit Opfern von Missbrauch und Gewalt. 27. Musiktherapie-Tagung. Wiesbaden: Reichert 2020, S. 107-115.
  • Wiesmüller, Edith: Posttraumatische Belastungsstörung Musiktherapie. In: Schmidt, Hans Ulrich; Stegemann, Thomas; Spitzer, Carsten (Hg.): Musiktherapie bei psychischen und psychosomatischen Störungen. München, Deutschland: Elsevier 2020, S. 193-198.
  • Widholm, Gregor: Gustav Mahler und der Wiener Klangstil heute. In: Kubik, Reinhold; Krones, Hartmut (Hg.): Musikinstrumente und Musizierpraxis zur Zeit Gustav Mahlers. (Wiener Schriften zur Stilkunde und Aufführungspraxis, Band 9). Wien: Böhlau Verlag 2020, S. 187-222.
  • Weigl, David; Goebl, Werner: Rehearsal encodings with a social life. In: De Luca, Elsa; Flanders, Julia (Hg.): Music Encoding Conference Proceedings 2020. Music Encoding Conference. Boston: Humanities Commons 2020, S. 51-53 [online verfügbar: https://hcommons.org/deposits/item/hc:31983].
  • Weigl, David; Goebl, Werner; Hofmann, Alex; Crawford, Tim; Zubani, Federico; Liem, Cynthia C. S.; Porter, Alastair: Read/Write Digital Libraries for Musicology. In: Association for Computing Machinery (ACM), New York, USA (Hg.): DLfM '20: Proceedings of the 7th International Conference on Digital Libraries for Musicology. 7th International Conference on Digital Libraries for Musicology. Den Haag: Association for Computing Machinery (ACM), New York, USA 2020, S. 84-88 [online verfügbar: https://doi.org/10.1145/3424911.3425519].
  • Walkensteiner-Preschl, Claudia: Subversive Komik und Film: die Kunst des Fallens. In: Janke, Pia; Schenkermayr, Christian (Hg.), Komik und Subversion – Ideologiekritische Strategien (Diskurse.Kontexte.Impulse, Band 20). Wien: Praesens Verlag 2020, S. 467-475.
  • V

  • Von Appen, Ralf: Analyzing and Interpreting Song Forms. In: Moore, Allan F.; Carr, Paul (Hg.): The Bloomsbury Handbook of Rock Music Research. New York, London: Bloomsbury 2020, S. 91-106.
  • Von Appen, Ralf; Peter, Steffen: Musik-Recycling. Formen der Intertextualität in populärer Musik am Beispiel von Irving Berlin und KRS-One. In: Leßmann, Benedikt; Calella, Michele (Hg.): Zwischen Transfer und Transformation. Horizonte der Rezeption von Musik. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft 51). Wien: Hollitzer 2020, S. 193-213.
  • Vejvar, Andreas: Nacht und Freude. Jankélévitchs musikalischer Kosmos. In: Vejvar, Andreas (Hg.): Vladimir Jankélévitch, Zauber, Improvisation, Virtuosität. Schriften zur Musik. Aus dem Französischen von Ulrich Kunzmann, herausgegeben und mit einem Nachwort von Andreas Vejvar. (stw 2271). Berlin: Suhrkamp 2020, S. 378-405.
  • U

  • Urbanek, Nikolaus; Ratzinger, Carolin; Zehetmayer, Sophie: Vorwort. In: Ratzinger, Carolin; Zehetmayer, Sophie; Urbanek, Nikolaus (Hg.): Musik und Schrift. Interdisziplinäre Perspektiven auf musikalische Notationen. Paderborn: Fink/Brill 2020, S. 7-8.
  • Unseld, Melanie: Von deformierten Erinnerungen und passgenauen Narrativen. Wie Beethoven-Bilder entstehen. In: Lodes, Birgit; Unseld, Melanie; Zapke, Susana (Hg.): Wer war Ludwig van? Drei Denkanstöße. (Wiener Vorlesungen 197). Wien: Picus 2020, S. 35-51.
  • Unseld, Melanie: Rezeption als vielgestaltige Praxis. Oder: Wer erinnert welche Musik wie, wann und warum? In: Lessmann, Benedikt; Calella, Michele (Hg.): Zwischen Transfer und Transformation. Horizonte der Rezeption von Musik. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft 51). Wien: Hollitzer 2020, S. 29-54.
  • Unseld, Melanie: Paradoxien. In Szene gesetzt. Zur (Selbst)Darstellung der österreichischen Komponistin Olga Neuwirth. In: Kogler, Susanne; Drees, Stefan (Hg.): Kunst als Spiegel realer, virtueller und imaginärer Welten. Zum künstlerischen Schaffen Olga Neuwirths. Graz/Wien: Leykam 2020, S. 149-164.
  • Unseld, Melanie: Notation und Aufführung. Gedanken aus dem Lockdown. Online-Essay zur Entstehung der audiovisuellen Komposition „Dialog mit Corona“ von Dirk D’Ase, Sophie Reyer und Stefan Schweigert. In: Janke, Pia (Hg.): Interuniversitärer Forschungsverbund Elfriede Jelinek/online. Wien: 2020, S. 1-8.
  • Unseld, Melanie: Musik zu sehen geben. Philosophische und kunstwissenschaftliche Impulse für die Betrachtung von musikalischer Notation. In: Zapke, Susana (Hg.): Notation. Imagination und Übersetzung. Wien: Hollitzer 2020, S. 185-198.
  • Unseld, Melanie: Medea auf der Récamière. Transformation zwischen Text, Musik und Performanz im Melodram um 1800. In: Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris (Hg.): Sprach/Medien/Welten. Wissen und Geschlecht in Musik, Theater, Film. (mdw Gender Wissen 8). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2020, S. 83-111.
  • Unseld, Melanie: Libretto als musikwissenschaftlicher Gegenstand. Vorläufige Überlegungen zu grundsätzlichen Fragen. In: Janke, Pia; Teutsch, Susanne; Schenkermayr, Christian (Hg.): Libretto. Zukunftswerkstatt Musiktheater. Wien: Präsens Verlag 2020, S. 43-54.
  • Unseld, Melanie: "training [...] at his father's hands and at those of the musical community that surrounded these families": Musikerfamilien als Ort der Ausbildung und Professionalisierung. In: Knoth, Ina (Hg.): Music and the Arts in England, c. 1670-1750. Dresden: Musiconn 2020, S. 33-56 [online verfügbar: https://doi.org/10.25366/2020.112].
  • Unseld, Melanie; Meister, Monika: Komik, Subversion und Intermedialität. In: Schenkermayr, Christian; Janke, Pia (Hg.): Komik und Subversion. Ideologiekritische Strategien. Wien: Praesens 2020, S. 523-530.
  • T

  • Tschmuck, Peter: "Wer schnell helfen würde, würde doppelt helfen". Die Coronahilfe für Kunst & Kultur in Österreich und Deutschland im Vergleich. In: Wiedenholzer, Josef; Schmidinger, Thomas (Hg.): Virenregime. Wie die Coronakrise unsere Welt verändert. Befunde, Analyse, Anregungen. Wien: bahoe 2020, S. 395-405.
  • Trümpi, Fritz: Herausfordernde Musiker/-innenorganisation. Der "Oesterreichisch-Ungarische Musiker-Verband" im imperialen Kontext. In: Dornik, Wolfram (Hg.): Österreich-Ungarns imperiale Herausforderungen. Nationalismen und Rivalitäten im Habsburgerreich um 1900. Göttingen: V&R Unipress 2020, S. 235-256.
  • S

  • Szabó-Knotik, Cornelia: Joseph Haydn als Filmfigur. In: Reicher, Walter (Hg.): ORIGINAL - INTERPRETATION - REZEPTION Referate Dreier Haydntagungen. (Eisenstädter Haydn-Berichte 12). Wien: Hollitzer 2020 S. 125-140.
  • Szabó-Knotik, Cornelia: Multi-Identität versus Exotismus - Carl Goldmarks Ort im Kreis der musikalischen Eliten Wiens. In: Engl, Stefan; Harrandt, Andrea. (Hg.): Ad fontem musicae- Thomas Leibnitz zum 65. Geburtstag. Wien: Hollitzer 2020. S. 207-224.
  • Storz, Dorothee; Smetana, Monika: Psychotherapeutische Techniken der Musiktherapie. In: Schmidt, Hans-Ulrich; Stegemann, Thomas; Spitzer, Carsten (Hg.): Musiktherapie bei psychischen und psychosomatischen Störungen. München: Elsevier 2020, S. 53-58.
  • Stepniczka, Irene; Bishop, Laura; Smetana, Monika: Meaningful situations during “partner-play” improvisations: A feasibility study applying a mixed methods approach. In: World Confederation of Music Therapy, North Carolina, USA (Hg.): Music Therapy Today WFMT online journal, Addendum to 16 (1). Online World Congress of Music Therapy. North Carolina, USA: WFMT 2020, S. 6-7 [online verfügbar: https://issuu.com/presidentwfmt/docs/addendum_vol._16._no_1....].
  • Stegemann, Thomas: Wo die Sprache aufhört – Musiktherapie mit Kindern und Jugendlichen. In: Berka-Schmid, Gertraud; Marktl, Wolfgang (Hg.): Gesundheit und Kunst. Wien: new academic press 2020, S. 55-68.
  • Stegemann, Thomas: Methoden der Musiktherapie. Einleitung. In: Schmidt, Hans Ulrich; Stegemann, Thomas; Spitzer, Carsten (Hg.): Musiktherapie bei psychischen und psychosomatischen Störungen. München: Elsevier 2020, S. 33-34.
  • Stegemann, Thomas: „Zwischentöne“ im Gehirn. Fortgesetzte Versuche zu neurobiologischen Korrelaten musikalische Improvisation. In: Sonntag, Jan; Holzwarth, Karin (Hg.): Der nächste Schritt ist immer fällig. Improvisation in der Musiktherapie. Wiesbaden: Reichert 2020, S. 96-105.
  • Stegemann, Thomas; Weymann, Eckhard: Ethische Fragen und Aspekte. In: Schmidt, Hans Ulrich; Stegemann, Thomas; Spitzer, Carsten (Hg.): Musiktherapie bei psychischen und psychosomatischen Störungen. München: Elsevier 2020, S. 75-80.
  • Smetana, Monika; Bishop, Laura; Stepniczka, Irene: Dialogue in Music Therapy piano partner-play improvisations: First results from an exploratory feasibility study. In: World Confederation of Music Therapy, North Carolina, USA (Hg.): Music Therapy Today WFMT online journal, Addendum to 16 (1). Online World Congress of Music Therapy. North Carolina, USA: WFMT 2020, S. 4-5 [online verfügbar: https://issuu.com/presidentwfmt/docs/addendum_vol._16._no_1....].
  • Sharif, Malik: Gerd Grupe - Biographical Sketch and Bibliography. In: Sharif, Malik; Stepputat, Kendra (Hg.): Understanding Musics: Festschrift on the Occasion of Gerd Grupe's 65th Birthday. Düren: Shaker 2020, S. 7-17.
  • Sharif, Malik: Back to Basics: Some Elements of Billy Bragg's Musical Aesthetics, 1982-1985. In: Sharif, Malik; Stepputat, Kendra (Hg.): Understanding Musics: Festschrift on the Occasion of Gerd Grupe's 65th Birthday. Düren: Shaker 2020, S. 165-183.
  • Sharif, Malik; Stepputat, Kendra: Understanding Musics: An Introduction. In: Sharif, Malik; Stepputat, Kendra (Hg.): Understanding Musics: Festschrift on the Occasion of Gerd Grupe's 65th Birthday. Düren: Shaker 2020, S. 1-5.
  • Schröder, Gesine: Pop Art mit Exitus. Tonalitäten-Gefechte in Georg Friedrich Haas' Anachronism. In: Helbing, Volker; Jeßulat, Ariane; Polth, Michael (Hg.): Am Rand der Tonalität. Brüche – Rekonstruktionen – Nachleben. Würzburg: Königshausen & Neumann 2020, S. 539-552.
  • Schröder, Gesine: Musiktheorie und musiktheoretischer Unterricht in der SBZ und der frühen DDR. In: Petersen, Birger (Hg.): Wolfgang Jacobi – eine neue »Münchner Schule« aus Vorpommern? Zum 125. Geburtstag des Komponisten und Hochschullehrers. Bericht von der interdisziplinären Fachtagung vom 21. bis 23. November 2019 am Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald. München: Allitera 2020, S. 131-148.
  • Schröder, Gesine: Multimedia Artists and Dead Authors: On Katarzyna Głowicka’s and Jagoda Szmytka’s More Recent Productions. In: Granat-Janki, Anna (Hg.): Tradycje śląskiej kultury muzycznej / Traditions of Silesian Musical Culture. XV Międzynarodowa Konferencja Tradycje śląskiej kultury muzycznej, 20–21 marca 2019. Wrocław/Breslau: Wydawnictwo Akademii Muzycznej im. Karola Lipińskiego we Wrocławiu 2020, S. 309-321.
  • Schröder, Gesine: China wird bunt. Musik in und aus der Volksrepublik China. In: Reininghaus, Frieder; Kemp, Judith; Ziane, Alexandra (Hg.): Musik und Gesellschaft. Marktplätze • Kampfzonen • Elysium 2). Würzburg: Königshausen & Neumann 2020, S. 550-553.
  • Schmidt, Hans-Ulrich; Riedl, Hannah; Stegemann, Thomas; Smetana, Monika: Forschung in der Musiktherapie. Überblick zur Forschungslage in der Musiktherapie. In: Schmidt, Hans-Ulrich; Stegemann, Thomas; Spitzer, Carsten (Hg.): Musiktherapie bei psychischen und psychosomatischen Störungen. München: Elsevier 2020, S. 81-90.
  • Schmidt, Hans Ulrich; Stegemann, Thomas: Ausbildungswege der Musiktherapie. In: Schmidt, Hans Ulrich; Stegemann, Thomas; Spitzer, Carsten (Hg.): Musiktherapie bei psychischen und psychosomatischen Störungen. München: Elsevier 2020, S. 69-74.
  • Schmidt, Hans Ulrich; Stegemann, Thomas; Spitzer, Carsten: Einführung. In: Schmidt, Hans Ulrich; Stegemann, Thomas; Spitzer, Carsten (Hg.): Musiktherapie bei psychischen und psychosomatischen Störungen. München: Elsevier 2020, S. 3-8.
  • Schmidt, Else: Gedanken zu Trachtenhochzeit und Agattanz als Mittel der Lebens- und Festgestaltung in Wien. In: Österreichisches Volksliedwerk, Wien (Hg.): Jahrbuch 2020. (Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 69). Weitra: Bibliothek der Provinz 2020, S. 45-57.
  • Santi, Matej: Kresnik (Kreßnik), Franjo (Franz, Francesco). In: ÖAW, Österreichische (Hg.): Österreichisches Musiklexikon. Wien: Online 2020, S. 0-0.
  • R

  • Romer, Georg; Phan Quoc, Eva: Musiktherapie mit Familien. Musiktherapie und Medizin im Dialog. In: Schmidt, Hans Ulrich; Stegemann, Thomas; Spitzer, Carsten (Hg.): Musiktherapie bei psychischen und psychosomatischen Störungen. München: Elsevier 2020, S. 333-334.
  • Röbke, Peter: Musikpädagogik und Rechtspopulismus. Von der Notwendigkeit einer Auseinandersetzung. In: Berg, Ivo I.; Lindmaier, Hannah Sophie; Röbke, Peter (Hg.): Vorzeichenwechsel. Gesellschaftspolitische Dimensionen von Musikpädagogik heute. (wiener reihe musikpädagogik 2). Münster: Waxmann 2020, S. 41-46.
  • Resetarits, Kathrin: Helden von der Stange, Gedanken zur plot-zentrierten Dramaturgie. In: Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris (Hg.): Sprach/Medien/Welten. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2020, S. 7-21.
  • P

  • Phan Quoc, Eva: Musiktherapie mit Familien. Musiktherapie. In: Schmidt, Hans Ulrich; Stegemann, Thomas; Spitzer, Carsten (Hg.): Musiktherapie bei psychischen und psychosomatischen Störungen. München: Elsevier 2020, S. 329-333.
  • Phan Quoc, Eva; Riedl, Hannah; Stegemann, Thomas: Austria. In: Kern, Petra (Hg.): Imagine 2020 – Colors of us. Early childhood music therapy around the world. Santa Barbara: De La Vista Publisher 2020, S. 46-54.
  • Parth, Kerstin: Etwas wird hörbar. Die Filme von Deborah Stratman. In: Komary, David (Hg.): Position. Wien: Schlebrügge 2020, S. 126-134.
  • M

  • Morgenstern, Ulrich: Northwest Russian Fight Dance Lomat’sya in Local and National Discourses: Music Anthropology of Violence, Masculinity, and Cultural Criticism. In: Zdravkova Djeparoska, Sonja (Hg.): Tradition and Transition A Selection of Articles Developed from Paper Presentations at the First and the Second Symposia of the ICTM Study Group on Music and Dance of the Slavic World. Skopje: ICTM National Committee of Macedonia 2020, S. 271-286.
  • Morgenstern, Ulrich: Music-Making in the Field and Beyond. Performance-Aided Research and Research-Aided Performance in Ethnomusicology. In: Sharif, Malik; Stepputat, Kendra (Hg.): Understanding Musics. Festschrift on the Occasion of Gerd Grupe’s 65th Birthday. Düren: Shaker 2020, S. 353-370.
  • Minetti, Elena: Comprendere la musica dall’interno. Una proposta didattica su "Pollicino" di Henze. In: Caputo, Michele (Hg.): Espressione artistica e contesti formativi. Mailand: Franco Angeli 2020, S. 42-59.
  • Metelka, Tamara: Sprachgestaltung - Raum │ Bewusstsein, Ein Gespräch. In: Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris (Hg.): Sprach/Medien/Welten. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2020, S. 7-21.
  • L

  • Lindmaier, Hannah Sophie: Ortswechsel: Oper im Salon Musizieren. Bearbeitungen als Teil der frühen Fidelio-Rezeption in Wien. In: Unseld, Melanie; Ackermann, Julia (Hg.): BEETHOVEN.AN.DENKEN. Das Theater an der Wien als Erinnerungsort. (Begleitbuch zur Ausstellung am Theater an der Wien anlässlich des Beethoven-Jahres 2020). Wien: Böhlau 2020, S. 163-183.
  • K

  • Krones, Hartmut: Mahlers Bearbeitungen im Licht der Historischen Aufführungspraxis. In: Kubik, Reinhold; Krones, Hartmut (Hg.): Musikinstrumente und Musizierpraxis zur Zeit Gustav Mahlers. (Wiener Schriften zur Stilkunde und Aufführungspraxis, Band 9). Wien: Böhlau Verlag 2020, S. 99-122.
  • Krones, Hartmut: "Die Gefahr kommt näher [... und] führt zur Katastrophe" – Schönbergs "Lichtspielscene" im Kontext der Wiener Schule. In: Engl, Stefan; Harrandt, Andrea. (Hg.): Ad fontem musicae- Thomas Leibnitz zum 65. Geburtstag. Wien: Hollitzer 2020. S. 347-376.
  • Kölbl, Marko: Rezension zu: Epic Folk Songs from Bosnia and Herzegovina. The Collections of Matija Murko (1912, 1913) (= Tondokumente aus dem Phonogrammarchiv der Österreichischen Akademie der Wissenschaften — Gesamtausgabe der historischen Bestände 1899—1950, Series 16). Hg. von Gerda Lechleitner u. Christian Liebl. Wien, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 2017 : 2 Audio-CDs, 1 CD-ROM, 10-seitiges Booklet. In: Österreichisches Volksliedwerk (Hg.): Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerks 2020. (Jahrbücher des Österreichischen Volksliedwerks 69). Wien: Bibliothek der Provinz 2020, S. 370-373.
  • Kölbl, Marko: Klänge, Körper, ethnische Markierungen. Othering und Interdependenz in migrantischen Musikkontexten. In: Charton, Anke; Knaus, Kordula; Dornbusch, Björn (Hg.): Intersektionalität und Medialität im gegenwärtigen Musikbetrieb. (Jahrbuch Musik und Gender 12). Hildesheim, Zürich, New York: Olms 2020, S. 17-40.
  • Köhn, Constanze Marie: Erinnerungen im öffentlichen Raum. Die Beethoven-Gedenktafel(n) am Theater an der Wien. In: Unseld, Melanie; Ackermann, Julia (Hg.): BEETHOVEN.AN.DENKEN. Das Theater an der Wien als Erinnerungsort. (Begleitbuch zur Ausstellung am Theater an der Wien anlässlich des Beethoven-Jahres 2020). Wien: Böhlau 2020, S. 74-94.
  • Klement, Katharina: »alles was hörbar ist«. Vom Radio der Kindheit bis zu den gegenwärtigen Social Networks – eine Erkundung der medialen Landschaft einer Komponistin. In: Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris (Hg.): Sprach/Medien/Welten. Wissen und Geschlecht in Musik, Theater, Film. (mdw Gender Wissen 8). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2020, S. 147-156.
  • Khittl, Christoph: „Weder subjektiv noch objektiv ‚gut’. Überlegungen zu einer Theorie der musikalischen Situation nach Günther Anders. In: Losert, Martin; Eschen, Andreas (Hg.): Gute Musik? Ästhetische Qualitäten von Musik im Unterricht. (Einwürfe. Salzburger Texte zu Musik – Kunst – Pädagogik). Wien: LIT Verlag 2020. im Druck.
  • Khittl, Christoph: "Was heißt und zu welchem Ende studiert man Musikpädagogik?" – Eine Nicht-Beantwortung in nicht-pädagogischen, literarisch-philosophischen Streifzügen. In: Engl, Stefan; Harrandt, Andrea. (Hg.): Ad fontem musicae- Thomas Leibnitz zum 65. Geburtstag. Wien: Hollitzer 2020. S. 419-439.
  • Kausel, Wilfried; Chatziioannou, Vasileios: Physics-Based Analysis of an Early Viola da Gamba Design. In: EAA, Lyon (Hg.): Proc. e-Forum Acusticum 2020. Lyon: EAA 2020, S. 1-4.
  • J

  • Jensenius, Alexander Refsum; Bishop, Laura: Reliability of two infrared motion capture systems in a music performance setting. In: Valle, Andrea; Spagnol, Simone (Hg.): Proceedings of the Sound and Music Computing Conference. Torino, Italy: SMC 2020, S. 1-7.
  • I

  • Ingrisch, Doris: „Andrea Sodomka - Im Erproben des Und“,. In: Schimana, Elisabeth (Hg.): Hidden Alliances/ versteckt verbunden,. Berlin: Hatje Cantz 2020, S. 100-109.
  • H

  • Huber, Annegret: Diotimas Metaxy. Liebe und Weisheit in Sprachwelten des Musikanalysierens. In: Ellmeier, Andrea; Ingrisch, Doris; Walkensteiner-Preschl, Claudia (Hg.): Sprach/Medien/Welten. Wissen und Geschlecht in Musik Theater Film. Gender Ringvorlesung. Wien: Böhlau 2020, S. 113-146.
  • Huber, Annegret: Die Pianistin spricht. Überlegungen zur Epistemologie von Vertonungsanalysen und ihrer Funktion in musikwissenschaftlicher Forschung. In: Grotjahn, Rebecca; Jaeschke, Nina (Hg.): Die Begleiterin – Clara Schumann, Lied und Liedinterpretation. Hauptsymposion im Rahmen der Jahrestagung 2019 der Gesellschaft für Musikforschung. Paderborn: musiconn 2020, S. 44-63 [online verfügbar: https://musiconn.qucosa.de/landing-page/https%3A%2F%2Fmusico...].
  • Horz, Andrea: Operndrucke als Objekt - Zum Status gedruckter Opern im 18. Jahrhundert. In: Horz, Andrea (Hg.): Musiktheatralische Textualität: Opernbezogene Musikdrucke im deutschen Sprachraum des 18. Jahrhunderts. Wien: Hollitzer 2020, S. 72-104.
  • Horwath, Alexander: Smoke on the water. In: Rappl, Werner (Hg.): Guy Debord - Das filmische Werk. (FilmmuseumSynemaPublikationen 33). Wien: Synema 2020, S. 5-19 [online verfügbar: https://www.cargo-film.de/buch/theorie/smoke-water/].
  • Horwath, Alexander: Art Has to Perform a Kind of Translation. In: Grundmann, Roy; Root, Colin; Naqvi, Fatima (Hg.): MICHAEL HANEKE: INTERVIEWS. Jackson, Mississippi (USA): University Press of Mississippi 2020, S. 41-46.
  • Herbst, Christian Thomas: Stimmanalyse und -visualisierung -- leicht gemacht? In: Fuchs, Michael (Hg.): Stimmen hören - Potentiale entwickeln - Störungen behandeln. (Kinder- und Jugendstimme 14). Berlin: Logos Verlag 2020, S. 155-178.
  • Hennenberg, Beate: Einblicke in die Senats-AG Barrierefrei. In: Aichinger, Regina (Hg.): Diversität an Hochschulen. Deutschland: ZFHE 2020, S. 247-257 [online verfügbar: file:///Users/hennenberg/Downloads/1418-Artikeltext-7011-1-10-20201025.pdf].
  • Hennenberg, Beate: Das frühe 19. Jahrhundert als Gründungsepoche von Konservatorien. In: Schmidt, Mirjam (Hg.): 40 Jahre - Diözesankonservatoriums der Erzdiözese Wien. Wien: Diözesankonservatorium 2020, S. 48-53.
  • Hennenberg, Beate: Bewusstseinswandel durch tanzkünstlerische Aktivitäten. In: Henning, Heike (Hg.): All inclusive?! Internationales Symposium. Münster: Waxmann 2020, S. 169-181.
  • Hennenberg, Beate: Barrierefreiheit in der Online-Lehre. In: Kaufmann, Ramona (Hg.): Diversität und Barrierefreiheit. Deutschland: Hochschulforum Digitalisierung 2020, S. 1-36 [online verfügbar: https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/handreichun...].
  • Hemetek, Ursula: Why Ethnomusicology Matters. Explorations in an Academic and Socio-Political Context. In: Stepputat, Kendra; Sharif, Malik (Hg.): Understanding Musics. Festschrift on the Occasion of Gerd Grupe's 65th Birthday. Düren: Shaker 2020, S. 403-418.
  • Hemetek, Ursula: Bruji und der "Krowodnrock"-Vergiss mir das Meer nicht! Ne zabi mit more! In: Vlasich, Josko; Perusich, Toni (Hg.): Bruji. 40 Jahre/ljet Krowodnrock. Oberwart: Edition Lex Liszt 12 2020, S. 69-75.
  • Heimerdinger, Julia: Mendelssohn im Film. In: Wiesenfeldt, Christiane (Hg.): Mendelssohn-Handbuch. Kassel: Bärenreiter 2020, S. 455-459.
  • Heimerdinger, Julia: How György Ligeti had his Number One. Eleven Rules for Atmosphères' Success. In: Temes, Bianca; Agawu, Kofi (Hg.): A Tribute to György Ligeti in his Native Transylvania. Cluj-Napoca: Media Musica 2020, S. 29-41.
  • Heimerdinger, Julia: "Einsame Sonntage hab ich zu viel verbracht, heut' mach ich mich auf den Weg in die lange Nacht". Ein Lied von Liebe und Tod - Gloomy Sunday (1999). In: Poltrum, Martin; Rieken, Bernd; Teischel, Otto (Hg.): Lebensmüde, todestrunken. Suizid, Freitod und Selbstmord in Film und Serie. Berlin: Springer 2020, S. 127-141.
  • Hauser-Dellefant, Angelika: Leben ist Bewegung ist Musik. Allgemein "Vom Ursprung künstlerischer Prozesse - eine Einführung in den Fachbereich Musik- und Bewegungspädagogik/Rhythmik". In: Marktl, Wolfgang; Berka-Schmid, Gertraud (Hg.): Gesundheit und Kunst. Hamburg: nap - new academic press 2020, S. 69-80.
  • Haselböck, Lukas: "Wie klingt die Stille?" Klangräume und Klangdramaturgie bei Rebecca Saunders. In: Tadday, Ulrich (Hg.): Musik-Konzepte, Neue Folge 188/189 (Rebecca Saunders). (Musik-Konzepte, Neue Folge). München: edition text + kritik 2020, S. 20-36.
  • Haselböck, Lukas: "... le tout petit macabre". Ligeti-Spuren in der Musik György Kurtágs. In: Tadday, Ulrich (Hg.): Musik-Konzepte, Neue Folge, Sonderband 2020 (György Kurtág). (Musik-Konzepte, Neue Folge). München: edition text + kritik 2020, S. 46-66.
  • Hanitzsch, Ulrike: Kunst soll Vergnügen bereiten und beitragen zur grössten aller Künste – zur Lebenskunst (Bertolt Brecht). In: Berka-Schmid, Gertraud; Marktl, Wolfgang (Hg.): Gesundheit und Kunst. Wien: new academic press 2020, S. 103-114.
  • G

  • Grassl, Markus: Kontrafaktur – Borrowing – Intertextualität. Stationen der musikwissenschaftlichen Auseinandersetzung. In: Pavanello, Agnese (Hg.): Kontrafakturen im Kontext (Basler Beiträge zur Historischen Musikpraxis 40). Basel: Schwabe Verlag 2020, S. 25–51.
  • Grassl, Markus: Interpretationsforschung – Aufführungsgeschichte – Aufführungspraxis. Annotationen zu ihrem Verhältnis. In: Lessmann, Benedikt; Calella, Michele (Hg.): Zwischen Transfer und Transformation. Horizonte der Rezeption von Musik. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft 51). Wien: Hollitzer 2020, S. 215-237.
  • Göller, Markus: Musizier- Lern- und Erfahrungsraum Kirchenmusik. In: Wien, Konservatorium für Kirchenmusik der Erzdiözese Wien 2020 (Hg.): 1980-2020 40 Jahre Konservatorium für Kirchenmusik. Festschrift zum 40-jährigen Gründungsjubiläum des Konservatoriums für Kirchenmusik der Erzdiözese Wien. Wien: Konservatorium für Kirchenmusik der Erzdiözese Wien 2020, S. 54-56.
  • Glauser, Andrea Ilse: Introduction. In: Glauser, Andrea; Holder, Patricia; Mazzurana, Thomas; Moeschler, Olivier; Rolle, Valérie; Schultheis, Franz (Hg.): The Sociology of Arts and Markets: New Developments and Persistent Patterns. Basingstoke: Palgrave Macmillan 2020, S. 1-15.
  • Glauser, Andrea Ilse: Globalisierung und die Beobachtung von Städten als Politikum: Über divergierende Horizonte und das Gewicht eingespielter Blickbeziehungen. In: Bennani, Hannah; Bühler, Martin; Cramer, Sophia; Glauser, Andrea (Hg.): Global beobachten und vergleichen: Soziologische Analysen zur Weltgesellschaft. (Studien zur Weltgesellschaft/World Society Studies). Frankfurt am Main, New York: Campus 2020, S. 283-315.
  • Glauser, Andrea Ilse: Einleitung. In: Bennani, Hannah; Bühler, Martin; Cramer, Sophia; Glauser, Andrea (Hg.): Global beobachten und vergleichen: Soziologische Analysen zur Weltgesellschaft. Frankfurt am Main, New York: Campus 2020, S. 11-31.
  • F

  • Fürnkranz, Magdalena: UNSER ÖSTERREICH ALS »GREAT AUSTRIAN SONGBOOK« — ÜBERLEGUNGEN ZUR GEGENWÄRTIGEN BEDEUTUNG VON AUSTROPOP. In: Von Appen, Ralf; Hindrichs, Thorsten (Hg.): One Nation Under a Groove – »Nation« als Kategorie populärer Musik. (BEITRÄGE ZUR POPULARMUSIKFORSCHUNG 46). Bielefeld: transcript Verlag 2020, S. 115-140.
  • Fürnkranz, Magdalena: Hanna, Kathleen. In: Lütteken, Laurenz (Hg.): MGG online. Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Kassel: Bärenreiter 2020, S. 0-0 [online verfügbar: https://www.mgg-online.com/article?id=mgg20148&v=2.0&rs=mgg2...].
  • Fitzthum, Elena; Storz, Dorothee; Smetana, Monika: Was würde Schmölz dazu sagen? Das Partnerspiel aus heutiger Sicht. In: Institut für Musiktherapie, Wien (Hg.): Tagungsband: 60 Jahre und (k)ein bisschen weise. Musiktherapie-Ausbildung an der mdw 1959–2019. 60 Jahre und (k)ein bisschen weise. Wien: pubmdw 2020, S. 34-48 [online verfügbar: https://doi.org/10.21939/mthmdw60].
  • Feß, Eike: Das Haydn-Bild der Wiener Schule in der Aufführungspraxis. In: Reicher, Walter (Hg.): ORIGINAL - INTERPRETATION - REZEPTION Referate Dreier Haydntagungen. (Eisenstädter Haydn-Berichte 12). Wien: Hollitzer 2020 S. 335-348.
  • Falschlunger, Christoph: ´The room in-between´: Interaction in Rhythmics and aspects of the approach in the artistic-educational work with pupils having severe intellectual disabilities. In: Editions Papillon, FIER (Hg.): Chemins de rythmique 3 / Paths to Rhythmics 3. 34 leçons, 24 professeurs / 34 lessons, 24 teachers. (Chemins de rythmique / Paths to Rhythmics 3). Troinex/Drize, Genève, Suisse: Editions Papillon 2020, S. 62-74.
  • E

  • Eybl, Martin: „Mehr auf die Ergötzung des Ohres, als auf den Ausdruck einer bestimmten Empfindung“ – Das Wiener Divertimento. In: Harrandt, Andrea; Engl, Stefan (Hg.): Ad fontem musicae. Thomas Leibnitz zum 65. Geburtstag. Wien: Hollitzer 2020, S. 161-169.
  • Ellmeier, Andrea; Ingrisch, Doris; Walkensteiner-Preschl, Claudia: Einleitung. Alles neu denken? In: Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris (Hg.): Sprach/Medien/Welten. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2020, S. 7-21.
  • D

  • Dörfler, Frederik: Hybridität im österreichischen HipHop: Eine Szene, zwei Nationen und ein »dritter Raum«. In: Von Appen, Ralf; Hindrichs, Thorsten (Hg.): One Nation Under a Groove – »Nation« als Kategorie populärer Musik. (BEITRÄGE ZUR POPULARMUSIKFORSCHUNG 46). Bielefeld: transcript Verlag 2020, S. 141-162.
  • Dittrich, Marie-Agnes: Dur und Moll in der Wiener Liedtradition von Schubert bis Mahler. In: Keym, Stefan; Hinrichsen, Hans-Joachim (Hg.): Dur versus Moll. Zur Geschichte der Semantik eines musikalischen Elementarkontrasts. Wien, Köln, Weimar: Böhlau 2020, S. 283-294.
  • Deisinger, Marko: Fortschrittliche Technologie im Dienste eines Antimodernisten. Heinrich Schenker und der österreichische Rundfunk. In: Grotjahn, Rebecca; Jaeschke, Nina (Hg.): Freie Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019. Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019. Detmold: Musiconn 2020, S. 84-93 [online verfügbar: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-725668].
  • C

  • Charton, Anke; Unseld, Melanie; Gier, Albert: Interdisziplinarität & Intermedialität. Neue Perspektiven der Libretto-Forschung. In: Janke, Pia; Teutsch, Susanne; Schenkermayr, Christian (Hg.): Libretto. Zukunftswerkstatt Musiktheater. Wien: Praesens 2020, S. 67-80.
  • Celestini, Federico; Urbanek, Nikolaus; Obert, Simon; Nanni, Matteo: Zu einer Theorie der musikalischen Schrift. Materiale, operative, ikonische und performative Aspekte musikalischer Notationen. In: Ratzinger, Carolin; Zehetmayer, Sophie; Urbanek, Nikolaus (Hg.): Musik und Schrift. Interdisziplinäre Perspektiven auf musikalische Notationen. Paderborn: Fink/Brill 2020, S. 1-50.
  • B

  • Brown, Clive: Haydn’s Musical Legacy: Reception and Performing Practice. In: Reicher, Walter (Hg.): ORIGINAL - INTERPRETATION - REZEPTION Referate Dreier Haydntagungen. (Eisenstädter Haydn-Berichte 12). Wien: Hollitzer 2020 S. 239-274.
  • Bohle, Sandra: Frauenbilder in Filmen, Genderspezifika in der filmischen Erzählung. In: Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris (Hg.): Sprach/Medien/Welten, Wissen und Geschlecht in Musik, Theater, Film 8). Wien: Böhlau Verlag 2020, S. 183-194 [online verfügbar: https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/detail/index/sA...].
  • Bertsch, Matthias: Die Wiener Pauke und das Schlagwerk in Wien: Traditionen, Besonderheiten und akustische Analysen. In: Kubik, Reinhold; Krones, Hartmut (Hg.): Musikinstrumente und Musizierpraxis zur Zeit Gustav Mahlers. (Wiener Schriften zur Stilkunde und Aufführungspraxis, Band 9). Wien: Böhlau Verlag 2020, S. 275-293.
  • Berka-Schmid, Gertraud: Gesundheit, Kunst und Selbstvergessenheit. In: Berka-Schmid, Gertraud; Marktl, Wolfgang (Hg.): Gesundheit und Kunst. Wien: new academic press 2020, S. 9-30.
  • Berg, Ivo I.; Lindmaier, Hannah Sophie; Röbke, Peter: Einleitung. In: Berg, Ivo I.; Lindmaier, Hannah Sophie; Röbke, Peter (Hg.): Vorzeichenwechsel. Gesellschaftspolitische Dimensionen von Musikpädagogik heute. (wiener reihe musikpädagogik 2). Münster: Waxmann 2020, S. 7-16.
  • A

  • Annuß, Evelyn: Max Reinhardts Jedermänner – Regiebuch als Hinterbühne. In: Gschwandtner, Harald; Fuhrich, Edda (Hg.): Max Reinhardt. Regiebuch zu Hugo von Hofmannsthals „Jedermann“. Edition & Kommentare. Festausgabe. 100 Jahre Salzburger Festspiele für den Salzburger Festspielfonds 2). Wien: Hollitzer 2020, S. 287-318.
  • Annuß, Evelyn: Der Telefunken-Meistersinger. Zur akustischen Führerinszenierung. In: Mungen, Anno (Hg.): Hitler.Macht.Oper. Würzburg: Königshausen & Neumann 2020, S. 278-335.
  • Ackermann, Julia: Theater Tag für Tag. Das Repertoire am Theater an der Wien rund um Fidelio. In: Unseld, Melanie; Ackermann, Julia (Hg.): BEETHOVEN.AN.DENKEN. Das Theater an der Wien als Erinnerungsort. (Begleitbuch zur Ausstellung am Theater an der Wien anlässlich des Beethoven-Jahres 2020). Wien: Böhlau 2020, S. 125-152.
  • Ackermann, Julia; Unseld, Melanie: Ludwig dan Beethoven und das Theater an der Wien. Eine Chronik. In: Unseld, Melanie; Ackermann, Julia (Hg.): BEETHOVEN.AN.DENKEN. Das Theater an der Wien als Erinnerungsort. (Begleitbuch zur Ausstellung am Theater an der Wien anlässlich des Beethoven-Jahres 2020). Wien: Böhlau 2020, S. 23-32.
  • Ackermann, Julia; Unseld, Melanie: Erinnerungsort Beethoven: Theater an der Wien. In: Unseld, Melanie; Ackermann, Julia (Hg.): BEETHOVEN.AN.DENKEN. Das Theater an der Wien als Erinnerungsort. (Begleitbuch zur Ausstellung am Theater an der Wien anlässlich des Beethoven-Jahres 2020). Wien: Böhlau 2020, S. 15-22.
  • Ackermann, Julia; Unseld, Melanie: Dichtung - Wahrheit - Narrativ? Erinnerungen an die Fidelio-Soirée im Palais Lichnowsky. In: Unseld, Melanie; Ackermann, Julia (Hg.): BEETHOVEN.AN.DENKEN. Das Theater an der Wien als Erinnerungsort. (Begleitbuch zur Ausstellung am Theater an der Wien anlässlich des Beethoven-Jahres 2020). Wien: Böhlau 2020, S. 33-48.