Bibliographischer Nachweis der mdw von 2018

Sortierung:   Titel ↓ AutorIn
Treffer: 92

    A

  • Ahmedaja, Ardian: Local Practices of Music with the Gusle respectively the Lahutë in Montenegro Today. / Lokalne prakse muzike gusala i lahutë u Crnoj Gori danas. In: Martinović-Bogojević, Jelena; Krkeljić, Tatjana (Hg.): Conference proceedings of the First international conference Musical heritage of Montenegro. Cetinje: Muzička akademija, Univerzitet Crne Gore. 2018, S. 77-94.
  • Aigner, Wilfried; Lion, Brigitte; Huber, Harald: Quereinstiegsstudium Lehramt Musikerziehung - eine besondere Herausforderung für eine spezielle Zielgruppe. In: Aigner, Wilfried; Köhler, Julia; Christof, Eveline (Hg.): Musikerziehung - musikalische Bildung? Zum Stellenwert von Musik in der Schule. (Schulheft 172). Innsbruck: Studien Verlag 2018, S. 96-107.
  • Aigner, Wilfried: Musik erfinden im Spannungsfeld zwischen Schule und Technologie des 3. Jahrtausends - Einblicke in die komplexen Wechselbeziehungen zwischen Komposition, Musikunterricht und Social Web. In: Losert, Martin; Bornhöft, Armin (Hg.): Anregen - Vertiefen - Ausbilden. Komponieren im didaktischen Kontext. (Einwürfe - Salzburger Texte zu Musik Kunst Pädagogik 2). Berlin/Münster/Zürich/Wien/London: LIT-Verlag 2018, S. 23-44.
  • Aigner, Wilfried: Perspektiven der Musiklehrendenbildung in Zeiten des Wandels. Musikpädagogik angesichts der aktuellen Entwicklungen Heterogenität, Digitalisierung und Reform der Lehrendenbildung. In: Aigner, Wilfried; Köhler, Julia; Christof, Eveline (Hg.): Musikerziehung - musikalische Bildung? Zum Stellenwert von Musik in der Schule. (Schulheft 172). Innsbruck: Studien Verlag 2018, S. 108-124.
  • B

  • Bammer, Nora: Lied- und Lautsphären der Shuar und ihrer Geister. Auditive Machtwährung im südöstlichen Amazonasbecken Ecuadors. In: Brabec de Mori, Bernd; Winter, Martin (Hg.): Auditive Wissenskulturen. Das Wissen klanglicher Praxis. Wiesbaden, Deutschland: Springer VS 2018, S. 245-264 [online verfügbar: https://www.academia.edu/35631188/NEUERSCHEINUNG_Auditive_Wi...]. _Das_Wissen_klanglicher_Praxis_Brabec_and_Winter_Hg._2018_Springer_VS_].
  • C

  • Canaval, Hubert: Sieben Erinnerungen an Axel Corti, die ich gerne teilen will. In: Widegger, Florian (Hg.): Axel Corti. (Film Archiv Austria ). Wien: Filmarchiv Austria 2018, S. 161-163.
  • Chaker, Sarah: "Arch Enemy - Wages of Sin". In: Schäfer, Frank (Hg.): Hear 'em all. Heavy Metal für die eiserne Insel. Mainz: Ventil 2018, S. 212-214.
  • Chatziioannou, Vasileios; Pamies Vila, Montserrat; Hofmann, Alex: An artificial blowing machine to investigate single-reed woodwind instruments under controlled articulation conditions. In: Worland, Randy (Hg.): Proceedings of Meetings on Acoustics. New Orleans: POMA 2018, S. 1-8 [online verfügbar: https://doi.org/10.1121/2.0000794].
  • D

  • De Larminat, Violaine: Die frühe Harmonik von Debussy und Schonberg: Spiegel unterschiedlicher Lehrtraditionen? Ранната хармония на Дебюси и на Шьонберг: отражение на различни традиции на преподаване?. In: GEORGIEVI, Hristo; GEORGIEVI, Evlogi (Hg.): Almanach der National Academy of Music „Professor Pancho Vladigerov“ 9). Sofia, (Bulgarien): HAINI 2018, S. 86-162 [online verfügbar: http://almanac.nma.]. ].
  • De Roure, David; Klyne, Graham; Pybus, John; Weigl, David; Page, Kevin: Music SOFA: An architecture for semantically informed recomposition of Digital Music Objects. In: Bechhofer, Sean; Fazekas, George; Page, Kevin; Ceriani, Miguel; Weigl, David M. (Hg.): Proceedings of the 1st International Workshop on Semantic Applications for Audio and Music (SAAM '18). Monterey, CA, USA: ACM 2018, S. 33-41 [online verfügbar: https://doi.org/10.1145/3243907.3243912].
  • Deisinger, Marko; Vejvar, Andreas: »Amor docet musicam«. Neue Spuren zu Sautter und Froberger. In: Vejvar, Andreas; Grassl, Markus (Hg.): »Avec discrétion«. Rethinking Froberger. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 14). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2018, S. 171-185.
  • Dittrich, Marie-Agnes: "Phantasiereich und vielseitig" - Franz Schubert. In: Mosch, Ulrich; Bleek, Tobias (Hg.): Musik. Ein Streifzug durch 12 Jahrhunderte. Kassel/Leipzig: Bärenreiter, Henschel 2018, S. 192-193.
  • Dittrich, Marie-Agnes: Die Geburt des Kunstliedes. Schuberts "Gretchen am Spinnrade". In: Mosch, Ulrich; Bleek, Tobias (Hg.): Musik. Ein Streifzug durch 12 Jahrhunderte. Kassel/Leipzig: Bärenreiter, Henschel 2018, S. 194-195.
  • Dittrich, Marie-Agnes: Gibt es böse Musik? In: Steiner, Michael (Hg.): Das Böse. (WAS 111). Graz: Leykam 2018, S. 167-171.
  • Dittrich, Marie-Agnes: How to split the Heritage when Inventing a Nation. Germany's Political and Musical Division. In: Hukic, Naida; Bosnic, Amra (Hg.): Music in Society. (the 10th International Symposion "Music in Society". Sarajevo, 2016). Sarajevo: Musicological Society of the federation of Bosnia and Herzegovina, Academy of Music, University of Sarajevo 2018, S. 359-368.
  • Drazic, Lena: „.. den guten, geläuterten musikalischen Geschmack in der bürgerlichen Gesellschaft zu verbreiten...“. Das Konzept musikalischer Bildung in den Ego-Dokumenten des Konservatoriums der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien. In: Szabó-Knotik, Cornelia; Mayer-Hirzberger, Anita; Glanz, Christian; Urbanek, Nikolaus (Hg.): ANKLAENGE 2017. "Be/Spiegelungen". Die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien als kulturvermittelnde bzw. -schaffende Institution im Kontext der Sozial- und Kulturgeschichte. (Anklaenge - Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft). Wien: Hollitzer 2018, S. 61-82.
  • E

  • Essl, Karlheinz: Komponieren im Spannungsfeld von Intuition und Algorithmik. In: Spiel, Christiane (Hg.): Automatisierung. Wechselwirkung mit Kunst, Wissenschaft und Gesellschaft. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2018, S. 135-151 [online verfügbar: http://www.essl.at/bibliogr/intuition-algorithmik.html].
  • Evangelista, Gianpaolo: Time Warping in Digital Audio Effects. In: Ferreira, Annibal (Hg.): Proceedings of the 21-st Digital Audio Effects (DAFx-18). DAFx-18 Conference. Aveiro, Portugal: DAFx 2018, S. 149-156 [online verfügbar: http://dafx2018.web.ua.pt/papers/DAFx18_Proceedings_Final.pd...].
  • Eybl, Martin: Die Alban-Berg-Gesamtausgabe als Erinnerungsort. In: Ender, Daniel; Unseld, Melanie; Eybl, Martin (Hg.): Erinnerung stiften: Helene Berg und das Erbe Alban Bergs. Bericht zur internationalen Tagung am 16. und 17. März 2017. Wien: Universal Edition 2018, S. 170-186.
  • Eybl, Martin: Geburtsstunde der Zweiten Wiener Schule. Das Skandalkonzert vom März 1913. In: Fetz, Bernhard (Hg.): Berg, Wittgenstein, Zuckerkandl: Zentralfiguren der Wiener Moderne. Wien: Paul Zsolnay Verlag 2018, S. 53-67.
  • F

  • Flosdorf, Dietmar: Lorenz Haller, David Hanke Stiege aufwärts - eine Konzert und Musikvermittlungsprojekt im Flüchtlingsquartier VoZo. In: Harather, Stuefer, Ettmüller (HG.), Karin, Renate, Eliane (HG.) (Hg.): Flüchtlingsunterkunft Vordere Zollamtsstraße 7, Wien Mitte - Ein Massenquartier wird zum Haus der Möglichkeiten. Wien: TU Verlag an der Technischen Universität Wien 2018, S. 136-144.
  • Fuchs, Maria: ‘Silent Film’ Music in the Weimar Republic: Its Reception in Contemporary Criticism and by Modernist Composers. In: Quesada, Gérman Gan; Ballester, Jordi (Hg.): Music Criticism 1900-1950. Turnhout: Prepols Publisher 2018, S. 399-421.
  • G

  • Giannini, Juri: (M)ein Statement zum Jubiläum. Gedanken zur 'Interkulturalität' im kunstuniversitären Milieu in Geschichte und Gegenwart. In: Szabo-Knotik, Cornelia; Mayer-Hirzberger, Anita (Hg.): ANKLAENGE 2017. "Be/Spiegelungen". Die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien als kulturvermittelnde bzw. -schaffende Institution im Kontext der Sozial- und Kulturgeschichte. (Anklaenge - Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft). Wien: Hollitzer 2018, S. 101-122.
  • Giannini, Juri: Eintrag: Avantgarde in der bildenden Kunst (1920er Jahre). In: Haus der Geschichte, Österreich (Hg.): Online Lexikon Haus der Geschichte Österreich Lexikon zur österreichischen Zeitgeschichte. Online: Online 2018, S. 0-0 [online verfügbar: https://www.hdgoe.at/avantgarde-kunst].
  • Giannini, Juri: Eintrag: Avantgarde in der Musik (1920–1930). In: Haus der Geschichte, Österreich (Hg.): Online Lexikon Haus der Geschichte Österreich Lexikon zur österreichischen Zeitgeschichte. Online: Online 2018, S. 0-0 [online verfügbar: https://www.hdgoe.at/musik_avantgarde].
  • Glanz, Christian: Hanns Eisler - Musik als Politik. In: Bstieler, Michaela; Ganahl, Lena; Schletterer, Siljarosa; Pöttgen, Denise; Hubmann, Elisabeth (Hg.): Kunst als gesellschaftskritisches Medium. Bielefeld: transcript 2018, S. 109-118 [online verfügbar: http://www.transcript-verlag.de/978-3-8394-4283-8].
  • Glanz, Christian: Mozart und die Loge | Haydn empfiehlt Beethoven. In: Maderthaner, Wolfgang (Hg.): Österreich 99 Dokumente Briefe Urkunden. Wien: Brandstätter 2018, S. 34-37.
  • Goebl, Werner; Bishop, Laura: Beyond Synchronization: How and Why do Ensemble Performers Communicate? In: Timmers, Renee (Hg.): Together in Music: Expression, Performance and Communication in Ensembles (TIM-18). York U.K.: Universities of Leeds, Sheffield & York 2018, S. 76-76.
  • Goebl, Werner; Bishop, Laura: Visual Signals between Improvisers Indicate Attention rather than Intentions. In: Sattmann, Sabrina; Parncutt, Richard (Hg.): 15th International Conference on Music Perception and Cognition 10th triennial conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music. La Plata, Montreal, Sydney, Graz: University of Graz 2018, S. 456-456 [online verfügbar: https://music-psychology-conference2018.uni-graz.at/en/abstr...].
  • Grassl, Markus; Vejvar, Andreas: Bibliographie. In: Vejvar, Andreas; Grassl, Markus (Hg.): »Avec discrétion«. Rethinking Froberger. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 14). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2018, S. 477-503.
  • Grassl, Markus: Froberger der Diskrete. In: Vejvar, Andreas; Grassl, Markus (Hg.): »Avec discrétion« Rethinking Froberger. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 14). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2018, S. 11-52.
  • Grill, Thomas: Embracing the Temporal Deterioration of Digital Audio: A Manifesto. In: EVA, Copenhagen (Hg.): EVA Copenhagen 2018 - Politics of the Machines - Art and After. Copenhagen, Denmark: ewic 2018, S. 0-0 [online verfügbar: https://dx.doi.org/10.14236/ewic/EVAC18.22].
  • Grill, Thomas: Hubness as a case of technical algorithmic bias in music recommendation. In: ICDM, Singapore (Hg.): Proceedings of ICDM Workshop on High Dimensional Data Mining (HDM’18). Singapore: - 2018, S. 0-0.
  • H

  • Haselböck, Lukas: Prozess- und Kontrastdenken in Cerhas Streichquartetten. In: Wilscher, Gundula (Hg.): Vernetztes Werk(en). Facetten des künstlerischen Schaffens von Friedrich Cerha. Innsbruck: Studienverlag 2018, S. 75-85.
  • Heimerdinger, Julia: "Populäre Adaptionen. György Ligetis Musik in Stanley Kubricks Film 2001: A Space Odyssey". In: Obert, Simon; Zimmermann, Heidy (Hg.): RE-SET. Rückgriffe und Fortschreibungen in der Musik seit 1900. Mainz: Schott 2018, S. 302-309.
  • Hemetek, Ursula: "Whose is this song?" Identity and Traditional Music. In: Flamm, Christoph; Ender, Daniel (Hg.): Voices of Identities: Vocal Music and De/con/struction of Communities in the Former Habsburg Areas. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing 2018, S. 158-167.
  • Hemetek, Ursula: Die ladinischen Aufnahmen der Sammlung Quellmalz-Versuch einer Einordnung in die Minderheitenforschung in der Ethnomusikologie. In: Vinati, Paolo; Kostner, Barbara (Hg.): Die ladinischen Aufnahmen in der Sammlung von Alfred Quellmalz (1940-1941). Echos einer Minderheitenkultur aus der Zeit des Nazifaschismus in Italien. Brecia: Grafo edizioni 2018, S. 11-14.
  • Hemetek, Ursula: Vocal Music of the Burgenland Croats: On Research History and the Impacts of Methodology. In: Markovic, Tatjana; Baldassare, Antonio (Hg.): Cultures in Sound, Words and Images. Wien: Hollitzer 2018, S. 341-358.
  • Hemetek, Ursula: Von der ethnomusikologischen Minderheitenforschung zur universitären Diversitätsstrategie-bildungspolitische Aspekte. In: Hindler, Daliah; Huber, Harald; Saglam, Hande; Malmberg, Isolde; Kaufmann, Therese (Hg.): Transkulturelle Erkundungen. Wissenschaftlich-künstlerische Perspektiven. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2018, S. 95-112.
  • Huber, Michael: Young people's current music and media use in Austria - The musical practice of the future? In: Mazierska, Ewa; Gillon, Leslie; Rigg, Tony (Hg.): Popular Music in the Post-Digital Age. Economical, Cultural, and Technological Contexts. London: Bloomsbury Academic 2018, S. 235-251.
  • K

  • Khittl, Christoph: Zur Theorie der musikalischen Situation nach Günther Anders aus musikdidaktischer Perspektive mit einem literaturdidaktischen Appendix. In: Hofeneder, Veronica; Perry, Nicole (Hg.): Germanistik Grenzenlos. Festschrift für Wynfrid Kriegleder zum 60. Geburtstag. Wien: Praesens 2018, S. 260-273.
  • Kölbl, Marko: Funeral Laments and Schlager Songs Changes and Developments in Burgenland Croatian Music. In: Flamm, Christoph; Ender, Daniel (Hg.): Voices of Identities Vocal Music and De/con/struction of Communities in the Former Habsburg Areas. Voices of Identities, Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft (ÖGMw). Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing 2018, S. 79-99.
  • Kopecky, Judith: "So schön habe ich mir Ihre Stimme nicht vorgestellt". Helene Nahowska als Sängerin. In: Eybl, Martin; Ender, Daniel; Unseld, Melanie (Hg.): Erinnerung stiften: HELENE BERG und das Erbe Alban Bergs. Wien: Universal Edition 2018, S. 31-49.
  • Kreuzhuber, Wolfgang: „Unsere Hoffnung war ja, eine der besten Orgeln der Welt zu bekommen…“. In: Sauseng, Wolfgang (Hg.): Organum XX. Universität für Musik und darstellende Kunst Wien: Eigenverlag der mdw 2018, S. 142-185.
  • L

  • Lichtfuss, Martin: Polemik als Programm? Zu Haimo Wissers "Arien und Chöre der Elite". In: Nußbaumer, Thomas; Gratzer, Wolfgang (Hg.): Polemische Arien. Zykan, Pirchner und Wisser als Akteure in Kontroversen. Freiburg i.Br./Berlin/Wien: Rombach Verlag 2018, S. 77-90.
  • Lin, Wei-Ya: Bi-/Multimusikalität: Potenziale der musikalischen Vielfalt an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. In: Szabo-Knotik, Cornelia; Mayer-Hirzberger, Anita (Hg.): ANKLAENGE 2017. "Be/Spiegelungen". Die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien als kulturvermittelnde bzw. -schaffende Institution im Kontext der Sozial- und Kulturgeschichte. (Anklaenge - Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft). Wien: Hollitzer 2018, S. 143-159.
  • M

  • Markovic, Tatjana; Baldassarre, Antonio: Introduction/Editorial. In: Markovic, Tatjana; Baldassarre, Antonio (Hg.): Music cultures in sounds, words and images. Wien: Hollitzer Verlag 2018, S. 13-16.
  • Markovic, Tatjana: “Croatness” in music: Songfully Italian, Solidly German, a Little Bit “Oriental” and Above All Slavic. In: Markovic, Tatjana; Baldassarre, Antonio (Hg.): Music cultures in sounds, words and images. Wien: Hollitzer Verlag 2018, S. 35-57.
  • Mayer-Hirzberger, Anita: ".. eine Angelegenheit hinter verschlossenen Türen". Zum Antisemitismus im Musikleben zur Zeit des Austrofaschismus. In: Reiter-Zatloukal, Ilse; Enderle-Burcel, Gertrude (Hg.): Antisemitismus in Österreich 1933-1938. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2018, S. 397-413.
  • Mayerhofer, Elisabeth: „Kunst ohne Werk“ als multipler Übersetzungsprozess. In: Glaser, Thomas; Silberbauer, Angelika; Huber, Annegret (Hg.): Performing Translation. Praktiken des Wissens in/um Musik - Theater - Film. Wien: Hollitzer 2018, S. 135-143.
  • Merö, David: Musikaufnahmen – ein Akt der Translation? In: Glaser, Thomas; Silberbauer, Angelika; Huber, Annegret (Hg.): Performing Translation. Praktiken des Wissens in/um Musik - Theater - Film. Wien: Hollitzer 2018, S. 145-154.
  • Morgenstern, Ulrich: Debating “national ownership” of musical instruments. The balalaika as a subject of ethnopolitical discourse. In: Sultanova, Razia; Rancier, Megan (Hg.): Turkic Soundscapes. From Shamanic Voices to Hip-Hop. London, New York: Routledge 2018, S. 177-195.
  • P

  • Pamies Vila, Montserrat; Scavone, Gary; Hofmann, Alex; Chatziioannou, Vasileios: Investigating vocal tract modifications during saxophone performance. In: Worland, Randy (Hg.): Proceedings of Meetings on Acoustics. New Orleans: Journal of the Acoustical Society of America 2018, S. 35002-35002.
  • Posch, Ela: Trans* im Film Facing Mirrors. Verflechtungen von Kultur und Gender. In: Glaser, Thomas; Silberbauer, Angelika; Huber, Annegret (Hg.): Performing Translation. Praktiken des Wissens in/um Musik - Theater - Film. Wien: Hollitzer 2018, S. 89-99.
  • R

  • Reitsamer, Rosa; Prokop, Rainer: Zwischen Innovation und Tradition. Zur Bewertung musikalischer Leistungen an Kunsthochschule. In: Szabo-Knotik, Cornelia; Mayer-Hirzberger, Anita (Hg.): ANKLAENGE 2017. "Be/Spiegelungen". Die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien als kulturvermittelnde bzw. -schaffende Institution im Kontext der Sozial- und Kulturgeschichte. (Anklaenge - Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft). Wien: Hollitzer 2018, S. 1-30.
  • Reitsamer, Rosa: Gendered narratives of popular music history and heritage. In: Baker, Sarah; Strong, Catherine; Istvandity, Lauren (Hg.): The Routledge Companion to Popular Music and Heritage. London et al.: Routledge 2018, S. 26-35.
  • Roessler, Peter: Gemischte Gesellschaft - Exilanten und Exilantinnen an Wiener Theatern nach 1945. In: Adunka, Evelyn; Usaty, Simon; Driessen Gruber, Primavera (Hg.): Exilforschung: Österreich. Leistungen, Defizite & Perspektiven. Wien: Mandelbaum 2018, S. 237-257.
  • Roessler, Peter: Im annektierten Garten. Das Schauspiel- und Regieseminar Schönbrunn in der Theaterlandschaft des NS-Regimes. In: Zangl, Veronika; Dalinger, Brigitte (Hg.): Theater unter NS-Herrschaft. (Theater - Film - Medien 2). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. V&R unipress 2018, S. 129-147.
  • Roessler, Peter: Theodor Kramer und seine Gedichte. Ein Nachwort. In: Roessler, Peter; Müller, Karl (Hg.): Theodor Kramer: Ausgewählte Gedichte. Hg. von Karl Müller und Peter Roessler. (Nadelstiche 13). Wien: Theodor Kramer Gesellschaft 2018, S. 101-125.
  • S

  • Saglam, Hande: Musikalische Vermittlungsmöglichkeiten der MigrantInnen aus der Türkei in Österreich/Wien. In: Nevzat, Ciftci; Greve, Martin (Hg.): Bağlama in der Türkei und in Europa. Berlin: UdK 2018, S. 217-232.
  • Saglam, Hande: Transkulturelle Erkundungen. Eine Einführung. In: Hemetek, Ursula; Huber, Harald; Saglam, Hande; Malmberg, Isolde; Kaufmann, Therese (Hg.): TRANSKULTURELLE ERKUNDUNGEN Wissenschaftlich-künstlerische Perspektiven. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2018, S. 9-30.
  • Santi, Matej: Johann Jacob Froberger: ein Reisender im Raum des 17. Jahrhunderts. In: Vejvar, Andreas; Grassl, Markus (Hg.): »Avec discrétion« Rethinking Froberger. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 14). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2018, S. 75-90.
  • Santi, Matej: Wagner in Triest. Eine translatorische Perspektive. In: Glaser, Thomas; Silberbauer, Angelika; Huber, Annegret (Hg.): Performing Translation. Praktiken des Wissens in/um Musik - Theater - Film. Wien: Hollitzer 2018, S. 49-49.
  • Schneider, Gunter: Vom Vergessen Haimo Wissers. Ein Essay. In: Gratzer, Wolfgang; Nußbaumer, Thomas (Hg.): Polemische Arien. Zykan, Pirchner und Wisser als Akteure in Kontroversen. (klang-reden 19). Freiburg i.Br./Berlin/Wien: Rombach-Verlag 2018, S. 153-168.
  • Scholz, Gottfried: Dodici Anni al Servizio della Musica per il Premio Balzan. In: Decleva, Enrico; Quadrio Curzio, Alberto; Veca, Salvatore (Hg.): Balzan Papers. (Balzan Papers 1). Florenz: Olschki 2018, S. 139-143.
  • Schröder, Gesine: Multi-media Ladies. Zum theoretischen Umgang mit Produktionen von Jagoda Szmytka, Brigitta Muntendorf, Julia Mihály und Katarzyna Głowicka. In: Demenescu, Veronica (Hg.): International Musicology Congress, 4-th edition, 26 to 28 October 2018. International Musicology Congress, 4-th edition, 26 to 28 October 2018. Timisoara: Societea Internationala de Studi Muzicale 2018, S. 32-38.
  • Schröder, Gesine: Жар- птица – L’Oiseau de feu – The Firebird. Igor Strawinskys Balletterstling und seine Revisionen. In: Obert, Simon; Zimmermann, Heidy (Hg.): RE-SET. Rückgriffe und Fortschreibungen in der Musik seit 1900. Mainz u.a.: Schott 2018, S. 92-101.
  • Silberbauer, Angelika: ‘quite familiar – for an English Opera.’ Europäische Musikgeschichte als Ergebnis von Übersetzungsprozessen am Beispiel von Ethel Smyth (1858–1944). In: Glaser, Thomas; Silberbauer, Angelika; Huber, Annegret (Hg.): Performing Translation. Praktiken des Wissens in/um Musik - Theater - Film. Wien: Hollitzer 2018, S. 73-87.
  • Smilde, Rineke: Community Engagement and Lifelong Learning. In: Higgins, L.; Bartleet, B. (Hg.): Oxford Handbook of Community Music. New York: Oxford University Press 2018, S. 673-691.
  • Smilde, Rineke: Lifelong Learning for Professional Musicians. In: Welsh, G.; Mc. Pherson, G. (Hg.): Special Needs, Community Music and Adult Learning. An Oxford Handbook of Music Education. New York: Oxford University Press 2018, S. 290-303.
  • Stegemann, Thomas: Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Warum Musiktherapie an Schulen wichtig ist. In: Jordan, Anne-Katrin; Pfeifer, Eric; Stegemann, Thomas; Lutz Hochreutener, Sandra (Hg.): Musiktherapie in pädagogischen Settings. Impulse aus Praxis, Theorie und Forschung. Münster: Waxmann 2018, S. 47-58.
  • T

  • Trümpi, Fritz: Die Wiener Staatsoper zwischen Österreich-Ideologie und Kaltem Krieg. Zur Politisierung des Wiederaufbaus des Operngebäudes, 1945–1955. In: Reuband, Karl-Heinz (Hg.): Oper, Publikum und Gesellschaft. Wiesbaden: Springer VS 2018, S. 53-90.
  • Tschmuck, Peter: Die Musikwirtschaftsforschung im Kontext der Kulturbetriebslehre - ein Vorschlag. In: Tschmuck, Peter; Flath, Beate; Lücke, Martin (Hg.): Musikwirtschaftsforschung. Die Grundlagen einer neuen Disziplin. (Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung 1). Wiesbaden, Deutschland: Springer VS 2018, S. 57-76 [online verfügbar: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-19399-7_...].
  • Tschmuck, Peter: Einleitung. In: Tschmuck, Peter; Flath, Beate; Lücke, Martin (Hg.): Musikwirtschaftsforschung. Die Grundlagen einer neuen Disziplin. (Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung 1). Wiesbaden, Deutschland: Springer VS 2018, S. 1-5 [online verfügbar: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-19399-7_...].
  • Tschmuck, Peter: Rezension von "Die Wirtschaft der Techno-Szene. Arbeiten in einer subkulturellen Ökonomie" von Jan-Michael Kühn. In: Holsträter, Knut; Fischer, Michael (Hg.): Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik. (Musik und Krieg 63). Münster: Waxmann 2018, S. 259-261.
  • Tschmuck, Peter: Rezension von "Management in der Musikwirtschaft" von Josef Limper & Martin Lücke. In: Grünewald-Schukalla, Lorenz; Lücke, Martin; Rauch, Matthias; Winter, Carsten (Hg.): Musik und Stadt. (Jahrbuch für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung 2). Wiesbaden: Springer VS 2018, S. 241-244.
  • U

  • Unseld, Melanie; Oberhaus, Lars: "Historische Musikwissenschaft". In: Dartsch, Michael; Knigge, Jens; Stöger, Christine; Platz, Friedrich; Niessen, Anne (Hg.): Handbuch Musikpädagogik. Grundlagen, Forschung, Diskurse. Münster/New York: Waxmann 2018, S. 55-59.
  • Unseld, Melanie: "...sie ist das böse Princip des Dramas" Böse Frauenfiguren auf der Opernbühne. In: Steiner, Michael (Hg.): WAS. Das Böse. Graz: Leykam 2018, S. 159-165.
  • Unseld, Melanie: "eine scharfgezeichnete, unverrückbare Bahn": Das Narrativ von Christoph Willibald Gluck als 'Opernreformator' in der deutschsprachigen Biographik des 19. Jahrhunderts. In: Betzwieder, Thomas; Pietschmann, Klaus; Calella, Michele (Hg.): Christoph Willibald Gluck. Bilder - Mythen - Diskurse. Wien: Hollitzer 2018, S. 99-116.
  • Unseld, Melanie: Im Denken über Musik eingewoben: Materialität. In: Wald-Fuhrmann, Melanie; Urbanek, Nikolaus (Hg.): Von der Autonomie des Klangs zur Heteronomie der Musik. Musikwissenschaftliche Antworten auf Musikphilosophie. Stuttgart: Metzler 2018, S. 23-32.
  • Unseld, Melanie: Musikerfamilien. Kontinuitäten und Veränderungen im Mikrokosmos der Musikkultur um 1800. In: Lodes, Birgit; Wilson, John D.; Reisinger, Elisabeth (Hg.): Beethoven und andere Hofmusiker seiner Generation. Bericht über den internationalen musikwissenschaftlichen Kongress Bonn, 3.-6. Dezember 2015. Bonn: Verlag Beethoven-Haus 2018, S. 25-54.
  • Unseld, Melanie: Musikwissenschaft und transkulturelle Mehrfachzugehörigkeit. In: Grosch, Nils; Gratzer, Wolfgang (Hg.): Musik und Migration. Münster/New York: Waxmann 2018, S. 13-23.
  • Unseld, Melanie: Von Fremdem: Ländern und Menschen. Oder die noch immer aktuelle Frage, wie Musikgeschichtsschreibung mit Alterität umgeht. In: Hemetek, Ursula; Hindler, Daliah; Saglam, Hande; Kaufmann, Therese; Malmberg, Isolde; Huber, Harald (Hg.): Transkulturelle Erkundungen. Wissenschaftlich-künstlerische Perspektiven. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2018, S. 159-174.
  • Unseld, Melanie: When Heroes Sigh: Sentimental Heroism in Opera Culture Around 1800. In: Hauck, Carolin; Seedorf, Thomas; Schlüter, Andreas; Mommertz, Monika (Hg.): Tracing the Heroic Through Gender. (Helden - Heroisierungen - Heroismen 8). Baden-Baden: Ergon 2018, S. 157-176.
  • Urbanek, Nikolaus: Vom Sinn des Klangs. Ein Vortrag in posthermeneutischer Perspektive. In: Mende, Wolfgang; Hiekel, Jörn-Peter (Hg.): Klang und Semantik in der Musik des 20. Jahrhunderts. Bielefeld: transcript 2018, S. 47-69.
  • V

  • Vejvar, Andreas: »Dazu Musik. Dazu ein Vogelzwitschern?« Musikalischer Glanz und Trost bei Brigitte Kronauer. In: van Hoorn, Tanja (Hg.): Brigitte Kronauer. Narrationen von Nebensächlichkeiten und Naturdingen. (Gegenwartsliteratur – Autoren und Debatten 3). Berlin/Boston: de Gruyter 2018, S. 160-184.
  • Vejvar, Andreas: Dokumente. In: Vejvar, Andreas; Grassl, Markus (Hg.): »Avec discrétion«. Rethinking Froberger. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 14). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2018, S. 367-454.
  • Vejvar, Andreas: Phänomen Froberger. In: Vejvar, Andreas; Grassl, Markus (Hg.): »Avec discrétion«. Rethinking Froberger. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 14). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2018, S. 101-148.
  • W

  • Wagner, Karin: Robert Führer in Neuhofen und Kematen an der Krems. In: Petermayr, Klaus; Lindner, Andreas (Hg.): Bruckner Tagung 2016 / Bericht. Wien: Musikwissenschaftlicher Verlag 2018, S. 155-170.
  • Weinhuber, Katharina; Ingrisch, Doris: Pas de trois. Ein Sich-Bewegen im Möglichkeitsraum. In: Seitz, Anna; Lagaay, Alice (Hg.): WISSEN FORMEN Performative Akte zwischen Bildung, Wissenschaft und Kunst. Erkundungen mit dem Theater der Versammlung. Bielefeld: transcript 2018, S. 151-170.
  • Y

  • Yamada, Akiko: „Daiku“ in Japan: Beethovens Neunte Symphonie als travelling concept. In: Glaser, Thomas; Silberbauer, Angelika; Huber, Annegret (Hg.): Performing Translation. Praktiken des Wissens in/um Musik - Theater - Film. Wien: Hollitzer 2018, S. 115-133.
  • Z

  • Zehetmayer, Sophie: Das Außen nach innen stellen. Musikphilosophie in der Kritik. In: Urbanek, Nikolaus; Wald-Fuhrmann, Melanie (Hg.): Von der Autonomie des Klangs zur Heteronomie der Musik Musikwissenschaftliche Antworten auf Musikphilosophie. (Abhandlungen zur Musikwissenschaft). Stuttgart: J.B. Metzler 2018, S. 211-222.