Bibliographischer Nachweis der mdw

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Treffer: 456

  • Krones, Hartmut: "Die Gefahr kommt näher [... und] führt zur Katastrophe" – Schönbergs "Lichtspielscene" im Kontext der Wiener Schule. In: Engl, Stefan; Harrandt, Andrea. (Hg.): Ad fontem musicae- Thomas Leibnitz zum 65. Geburtstag. Wien: Hollitzer 2020. S. 347-376.
  • Klement, Katharina: »alles was hörbar ist«. Vom Radio der Kindheit bis zu den gegenwärtigen Social Networks – eine Erkundung der medialen Landschaft einer Komponistin. In: Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris (Hg.): Sprach/Medien/Welten. Wissen und Geschlecht in Musik, Theater, Film. (mdw Gender Wissen 8). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2020, S. 147-156.
  • Ackermann, Julia; Unseld, Melanie: Erinnerungsort Beethoven: Theater an der Wien. In: Unseld, Melanie; Ackermann, Julia (Hg.): BEETHOVEN.AN.DENKEN. Das Theater an der Wien als Erinnerungsort. (Begleitbuch zur Ausstellung am Theater an der Wien anlässlich des Beethoven-Jahres 2020). Wien: Böhlau 2020, S. 15-22.
  • Ackermann, Julia; Unseld, Melanie: Ludwig dan Beethoven und das Theater an der Wien. Eine Chronik. In: Unseld, Melanie; Ackermann, Julia (Hg.): BEETHOVEN.AN.DENKEN. Das Theater an der Wien als Erinnerungsort. (Begleitbuch zur Ausstellung am Theater an der Wien anlässlich des Beethoven-Jahres 2020). Wien: Böhlau 2020, S. 23-32.
  • Ackermann, Julia; Unseld, Melanie: Dichtung - Wahrheit - Narrativ? Erinnerungen an die Fidelio-Soirée im Palais Lichnowsky. In: Unseld, Melanie; Ackermann, Julia (Hg.): BEETHOVEN.AN.DENKEN. Das Theater an der Wien als Erinnerungsort. (Begleitbuch zur Ausstellung am Theater an der Wien anlässlich des Beethoven-Jahres 2020). Wien: Böhlau 2020, S. 33-48.
  • Köhn, Constanze Marie: Erinnerungen im öffentlichen Raum. Die Beethoven-Gedenktafel(n) am Theater an der Wien. In: Unseld, Melanie; Ackermann, Julia (Hg.): BEETHOVEN.AN.DENKEN. Das Theater an der Wien als Erinnerungsort. (Begleitbuch zur Ausstellung am Theater an der Wien anlässlich des Beethoven-Jahres 2020). Wien: Böhlau 2020, S. 74-94.
  • Ackermann, Julia: Theater Tag für Tag. Das Repertoire am Theater an der Wien rund um Fidelio. In: Unseld, Melanie; Ackermann, Julia (Hg.): BEETHOVEN.AN.DENKEN. Das Theater an der Wien als Erinnerungsort. (Begleitbuch zur Ausstellung am Theater an der Wien anlässlich des Beethoven-Jahres 2020). Wien: Böhlau 2020, S. 125-152.
  • Metelka, Tamara: Sprachgestaltung - Raum │ Bewusstsein, Ein Gespräch. In: Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris (Hg.): Sprach/Medien/Welten. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2020, S. 7-21.
  • A

  • Schröder, Gesine: Adorno orchestriert. In: Geml, Gabriele; Lie, Han-Gyeol (Hg.): »Durchaus rhapsodisch«. Theodor Wiesengrund Adorno: Das kompositorische Werk. Stuttgart: Metzler 2017, S. 121-140.
  • Klein, Eva; Flath, Beate (Hg.): Advertising & Design. Interdisciplinary Perspectives on a Cultural Field. Bielefeld: transcript 2014.
  • Parzer, Edwina; Bertsch, Matthias: Aktuelle Erhebung der Belastungen von Popularmusikern. In: ÖGfMM Newsletter 5 (2015). H. 5, Sonderband. Fit on Stage, S. 100-110.
  • Unseld, Melanie: Aktuelle Publikationen zu 'Beethoven-Bildern'. In: Sehepunkte 21 (2021) H. 3, S. 1-2 [online verfügbar: http://www.sehepunkte.de/2021/03/34416.html].
  • Von Appen, Ralf; Klose, Peter (Hg.): All the Things You Are - Die materielle Kultur populärer Musik. (Beiträge zur Popularmusikforschung 47). Bielefeld: transcript 2023. [online verfügbar: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-7010-3/all-the-t...].
  • Schröder, Gesine: Analiza dzieła muzycznego. Historia – theoria – praxis / Musical Analysis. Historia – Theoria – Praxis. In: Die Musikforschung 71. H. 1 (2018), S. 0-0 [online verfügbar: https://www.musikforschung.de/index.php/aktuelles/tagungen-k...].
  • Von Appen, Ralf: Analyzing and Interpreting Song Forms. In: Moore, Allan F.; Carr, Paul (Hg.): The Bloomsbury Handbook of Rock Music Research. New York, London: Bloomsbury 2020, S. 91-106.
  • Schröder, Gesine: ANOTHER POLARISTIC VENTURE. Rhythm & meter in Sigfrid Karg-Elertʼs work / «Еще одна полярная авантюра. Ритм и метр в трудах Зигфрида Карг-Элерта». In: Журнал Общества теории музыки. 2014. H. 2. S. 1-18.
  • Grassl, Markus; Jena, Stefan; Vejvar, Andreas (Hg.): Arbeit an Musik. Reinhard Kapp zum 70. Geburtstag. Wien: Praesens 2017.
  • Unseld, Melanie: Argumentieren in Wissenschaft und Musik: Wilhelm Heinrich Riehls Hausmusik (1855). In: Rode-Breymann, Susanne; Onnen, Corinna (Hg.): Zum Selbstverständnis der Gender Studies. Methoden - Methodologien - theoretische Diskussionen und empirische Übersetzungen. (L'AGENda 1). Opladen: Barbara Budrich 2017, S. 121-128.
  • Muxeneder, Theresa; Bleier, Katharina (Hg.): Arnold Schönberg, Concerto for Piano and Orchestra Opus 42. München: G. Henle Verlag 2023.
  • Vejvar, Andreas: Art. „Jankélévitch, Vladimir, La musique et l՚ineffable“. In: Wörner, Felix; Wald-Fuhrmann, Melanie (Hg.): Lexikon Schriften über Musik, Band 2: Musikästhetik in Europa und Nordamerika. Kassel/Stuttgart: Bärenreiter/Metzler 2022, S. 403-406.
  • Rauchenbacher, Marina (Hg.): Arthur Schnitzler. Der Witwer. Die Gefährtin. (Historisch-kritische Ausgabe der Werke Arthur Schnitzlers). Berlin/Boston: De Gruyter 2023. [online verfügbar: https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783111085593...].
  • Mouaz, Mohamed; Rauscher, Gerald; Scheidl, Joachim; Mokre, Monika: Auf nach Europa. Österreich: wienwoche 2015. [Film].
  • Unseld, Melanie: Autobiographie als Wissenschaftsgeschichte? Guido Adlers "Wollen und Wirken. Aus dem Leben eines Musikhistorikers". In: Bolz, Sebastian; Langenbruch, Anna; Knoth, Ina; Kelber, Moritz (Hg.): Wissenskulturen der Musikwissenschaft. (Musik und Klangkultur). Bielefeld: transcript 2016, S. 249-260.
  • B

  • Sharif, Malik: Back to Basics: Some Elements of Billy Bragg's Musical Aesthetics, 1982-1985. In: Sharif, Malik; Stepputat, Kendra (Hg.): Understanding Musics: Festschrift on the Occasion of Gerd Grupe's 65th Birthday. Düren: Shaker 2020, S. 165-183.
  • Unseld, Melanie; Kreutziger-Herr, Annette (Hg.): Beatrix Borchard. Pauline Viardot-Garcia. Fülle des Lebens. (Europäische Komponistinnen 9). Wien/Köln/Weimar: Böhlau Verlag 2016.
  • Unseld, Melanie; Ackermann, Julia (Hg.): BEETHOVEN.AN.DENKEN. Das Theater an der Wien als Erinnerungsort. Köln/Weimar/Wien: Böhlau 2020.
  • Deisinger, Marko: Begehren, Körper und Sex jenseits der Norm. Zur Geschlechtlichkeit der Gesangskastraten in der Frühen Neuzeit. In: Reitsamer, Rosa; Liebsch, Katharina (Hg.): Musik, Gender, Differenz: Intersektionale Perspektiven auf musikkulturelle Felder und Aktivitäten. (Forum Frauen- und Geschlechterforschung 44). Münster: Westfälisches Dampfboot 2015, S. 132-149.
  • Schröder, Gesine: International Forum on the Construction of Music Theory. In: Die Musikforschung 71. H. 1 (2018), S. 0-0 [online verfügbar: https://www.musikforschung.de/index.php/aktuelles/tagungen-k...].
  • Schröder, Gesine: Bericht über das Symposium "The Study of Serial Music Technology in China". In: Webseite der Gesellschaft für Musiktheorie, Rubrik "Veranstaltungsberichte" 2018, S. 1-1 [online verfügbar: http://www.gmth.de/berichte/shanghai_2018.aspx].
  • Schröder, Gesine; Nikiforov, Sergej: Bericht über die Tagung "Muzykal’naja kompozicija i novye metody gumanitarych issledovanij/Music Composition and New Methods of Humanitarian Researches". In: Tagungsberichte auf der Website der gsm (Gesellschaft für Musikforschung) 2019. H. 0, S. 1-1 [online verfügbar: https://www.musikforschung.de/index.php/aktuelles/tagungen-k...].
  • Schröder, Gesine: Bericht über die Tagung "Traditions of Silesian Culture", Breslau 20.-21. März 2019. In: Musikgeschichte in Mittel- und Osteuropa. Mitteilungen der internationalen Arbeitsgemeinschaft an der Universität Leipzig 21 (2019), S. 379-384.
  • Schröder, Gesine: Bericht über die Tagung Tradycje _l_skiej kultury muzycznej – Traditions of Silesian Musical Culture, Breslau, 20.–21. März 2019. In: Die Musikforschung 2019. H. 2, S. 1-1 [online verfügbar: https://www.musikforschung.de/index.php/aktuelles/tagungen-k...].
  • Deisinger, Marko: Besprechung: Andrea Sommer-Mathis/Daniela Franke/Rudi Risatti (Hg.): Spettacolo barocco! Triumph des Theaters, Petersberg: Michael Imhof Verlag 2016, 344 S., 414 Farbabb., ISBN: 978-3-7319-0347-5. In: Frühneuzeit-Info 27 (2016), S. 202-204.
  • Abfalter, Dagmar: Best Practice 9: Wissen messen? Wissensbilanz. In: Knava, Irene; Heskia, Thomas (Hg.): ISO FOR CULTURE - Qualitätsmanagement als Führungsinstrument. Wien: facultas 2016, S. 280-289.
  • Lin, Wei-Ya: Bi-/Multimusikalität: Potenziale der musikalischen Vielfalt an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. In: Szabo-Knotik, Cornelia; Mayer-Hirzberger, Anita (Hg.): ANKLAENGE 2017. "Be/Spiegelungen". Die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien als kulturvermittelnde bzw. -schaffende Institution im Kontext der Sozial- und Kulturgeschichte. (Anklaenge - Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft). Wien: Hollitzer 2018, S. 143-159.
  • Grassl, Markus; Vejvar, Andreas: Bibliographie. In: Vejvar, Andreas; Grassl, Markus (Hg.): »Avec discrétion«. Rethinking Froberger. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 14). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2018, S. 477-503.
  • Brunner, Anja: Bikutsi. A Beti Dance Music on the Rise, 1970–1990. (Transcultural Music Studies). Sheffield: Equinox 2021.
  • Unseld, Melanie: Bild – Musik – Klang! Intermediale Grenzräume. In: Bebermeier, Carola; Meine, Sabine (Hg.): Musik im Blick. Visuelle Perspektiven auf auditive Kulturen. Wien - Köln: Böhlau 2023, S. 35-47.
  • Unseld, Melanie: Biographien: Heute noch? Heute wieder? In: Diskussion Musikpädagogik (2016). H. 69, S. 6-9.
  • Horz, Andrea: Breitkopfs frühe opernbezogenen Musikdrucke, oder: Il mondo alla roversa. In: Die Tonkunst 2019. H. 4, S. 422-431.
  • Schröder, Gesine: Bruchtonstufen plus Reintöne. Alte Debatten über Fremdlinge im Tonreich und Georg Friedrich Haas' concerto grosso Nr. 1 für vier Alphörner und Orchester. In: Österreichische Musikzeitschrift 71 (2016). H. 1, S. 68-75.
  • Unseld, Melanie: Bühnenkunst über eine Bühnenkünstlerin. 'Clara Schumann' als Gesprächskonzert. In: Langenbruch, Anna; Schupp-Maurer, Clémence; Samaga, Daniel (Hg.): Musikgeschichte auf der Bühne / Performing Music History. Bielefeld: transcript 2021, S. 357-374.
  • C

  • Ingrisch, Doris; Flath, Beate: Calls for beyond. In: Ingrisch, Doris; Hofecker, Franz Otto; Flath, Beate (Hg.): Gender_Kultur_Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen. Bielefeld: transcript 2017, S. 19-28.
  • Schröder, Gesine: China wird bunt. Musik in und aus der Volksrepublik China. In: Reininghaus, Frieder; Kemp, Judith; Ziane, Alexandra (Hg.): Musik und Gesellschaft. Marktplätze • Kampfzonen • Elysium 2). Würzburg: Königshausen & Neumann 2020, S. 550-553.
  • Markovic, Tatjana: Choral societies and national mobilization in the Serbian (inter)national network. In: Stynen, Andreas; Lajosi, Krisztina (Hg.): Choral societies and nationalism in Europe. (National cultivation of culture 9). Leiden, Boston: Brill 2015, S. 225-240 [online verfügbar: http://www.brill.com/products/book/choral-societies-and-nati...].
  • Komatovic, Nikola; Schröder, Gesine: Compositrices et interprètes en France et en Allemagne: approches analytiques, historiques et sociologiques. In: Veranstaltungsberichte auf der Website der GMTH (Gesellschaft für Musiktheorie) 2019, S. 1-1 [online verfügbar: https://www.gmth.de/berichte/wien_2019.aspx].
  • Felber, Silke: Compost Turn. Neue Bestattungsprodukte im Kontext von Ökologie und Atmosphäre. In: Zorn, Johanna (Hg.): Intensive Umgebungen. (Forum Modernes Theater 34). Tübingen: Narr 2023, S. 39-53.
  • Minetti, Elena: Comprendere la musica dall’interno. Una proposta didattica su "Pollicino" di Henze. In: Caputo, Michele (Hg.): Espressione artistica e contesti formativi. Mailand: Franco Angeli 2020, S. 42-59.
  • Abfalter, Dagmar; Piber, Martin: Cultural Policy Frameworks for strategizing Cultural Clusters - the case of the MuseumsQuartier Vienna. In: Journal of Arts Management, Law & Society 46 (2016). H. 4, S. 177-186.
  • D

  • Rauchenbacher, Marina: Das „Wunder an unserem Kinde“. Körper, Dis_ability, Krankheit in Heidi-Comics – am Beispiel Klara. In: Nieberle, Sigrid; Leskau, Linda (Hg.): Wiedersehen mit Heidi. Polyperspektivische Lektüren der Heidi-Romane von Johanna Sypri. (Diversity in Culture). Bielefeld: transcript 2023, S. 311-326.
  • Zehetmayer, Sophie: Das Außen nach innen stellen. Musikphilosophie in der Kritik. In: Urbanek, Nikolaus; Wald-Fuhrmann, Melanie (Hg.): Von der Autonomie des Klangs zur Heteronomie der Musik Musikwissenschaftliche Antworten auf Musikphilosophie. (Abhandlungen zur Musikwissenschaft). Stuttgart: J.B. Metzler 2018, S. 211-222.
  • Mokre, Monika; Mennel, Birgit (Hg.): Das große Gefängnis. Wien: transversal texts 2015.
  • von Haken, Boris; Reininghaus, Frieder; Schröder, Gesine; Tiefengraber, Peter: Davids Dilemma. Boris von Haken, Frieder Reininghaus, Gesine Schröder und Peter Tiefengraber im Gespräch. In: Schröder, Gesine (Hg.): Johann Nepomuk David. Linien und Unterbrüche. (Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig 11). Hildesheim: Olms 2016, S. 219-236.
  • Schröder, Gesine; von Haken, Boris; Reininghaus, Frieder; Tiefengraber, Peter: Davids Dilemma. Gesine Schröder, Boris von Haken, Frieder Reininghaus und Peter Tiefengraber im Gespräch über Johann Nepomuk David (1895–1977), aufgezeichnet von Gesine Schröder. In: Österreichische Musikzeitschrift 70 (2015). H. 6, S. 61-71.
  • Oberrauter, Hannes; Schröder, Gesine: Debussy, der Spanier: La soirée dans Grenade im Spiegel seiner Interpretation. In: Popović, Tihomir; Mutter, Peter (Hg.): Claude Debussy: die Klavieraufnahmen. Hofheim: Wolke 2023, S. 163-178 [online verfügbar: https://www.wolke-verlag.de/musikbuecher/tihomir-popovic-cla...].
  • Unseld, Melanie (Hg.): Delights of Harmony. James Gillray als Karikaturist der englischen Musikkultur um 1800. Wien/Köln/Weimar: Böhlau Verlag 2017.
  • Walkensteiner-Preschl, Claudia: Denkbewegungen im Dialog. Ein Essay über Film-Erfahrung. In: Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris (Hg.): (Hg.) Kunst/Erfahrung. (mdw Gender Wissen 7). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2019, S. 79-92.
  • Trümpi, Fritz: Der "Musikstadt Wien"-Topos als Instrument der nationalsozialistischen Herrschaftssicherung. In: Stumpf, Markus; Posch, Herbert; Rathkolb, Oliver (Hg.): Guido Adlers Bibliothek – Restitution und Erinnerung an der Universität Wien. (Bibliothek im Kontext 1). Wien: Vienna University Press/V&R 2017, S. 31-44.
  • Pätzold, Felix; Schröder, Gesine: Der »edle Beruf« der Betonung. Schöne und schreckliche Stellen aus Vincenzo Bellinis Norma, kommentiert von Mathis Lussy. In: Schröder, Gesine (Hg.): Rhythmik und Metrik. (Grundlagen der Musik 6). Laaber: Laaber 2016, S. 101-119.
  • Unseld, Melanie: Der blinde Fleck der Fachgeschichte? Biographik und Musikwissenschaft. In: Kolb, Fabian; zur Nieden, Gesa; Unseld, Melanie (Hg.): Musikwissenschaft und Biographik. Narrative – Akteure – Medien. Mainz: Schott 2019, S. 15-28.
  • Unseld, Melanie: Der Moment des Unsterblich-Werdens im Blick. Abbild und Image in der Graphic Novel Beethoven. Unsterbliches Genie. In: Seiltanz. Beiträge zur Musik der Gegenwart 22 (2021), S. 18-25.
  • Abfalter, Dagmar: Der Mops mit der Wurst oder ein erster Einsatz der Feldpartitur zur Studie verkörperlichter Führungsprozesse beim Dirigieren. In: Moritz, Christine (Hg.): Transkription von Video- und Filmdaten in der Qualitativen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer 2014, S. 271-281.
  • Annuß, Evelyn: Der Telefunken-Meistersinger. Zur akustischen Führerinszenierung. In: Mungen, Anno (Hg.): Hitler.Macht.Oper. Würzburg: Königshausen & Neumann 2020, S. 278-335.
  • Marcaletti, Livio: Deutsches Singspiel vs. italophile Gesangslehre in Johann Adam Hillers Musiktheater- und Lehrwerken. In: Aufklärung 34 (2022), S. 209-226.
  • Dittrich, Marie-Agnes: Die Geburt des Kunstliedes. Schuberts "Gretchen am Spinnrade". In: Mosch, Ulrich; Bleek, Tobias (Hg.): Musik. Ein Streifzug durch 12 Jahrhunderte. Kassel/Leipzig: Bärenreiter, Henschel 2018, S. 194-195.
  • Kreutzfeldt, Clemens: Die Musikalienhandlung als Raum des transatlantischen Austauschs. Nathan Richardson (1827–1859) und der Musical Exchange in Boston. In: Die Tonkunst 4 (2019), S. 442-450.
  • Trümpi, Fritz: Die politische Karriere einer tschechischen Oper in Wien. Zur Wiener Rezeptionsgeschichte von Smetanas Oper „Dalibor“: 1897 - 1938 - 1942 - 1969. In: Archiv für Musikwissenschaft 73 (2016). H. 2, S. 116-136.
  • Marcaletti, Livio: Die Übersetzungen der am Kärntertortheater gespielten Opern am Beispiel von Heinrich Rademins „Verteutschungen“. In: Strohm, Reinhard; Sommer-Mathis, Andrea (Hg.): Das Wiener Kärntertortheater 1728-1748. Vom städtischen Schauspielhaus zum höfischen Opernbetrieb. (Specula Spectacula 14). Wien: Hollitzer 2023, S. 389-418.
  • Unseld, Melanie: Die Welt von gestern sammeln. Stefan Zweigs Beethoven-Sammlung als erinnerungskulturelle Praxis. In: Langenbruch, Anna (Hg.): Beethovens Vermächtnis. Mit Beethoven im Exil. Bericht über das internationale Symposium Bonn, 1.-3. März 2018 mit einer Edition der gleichnamigen Studie von Paul Bekker. (Schriften zur Beethoven-Forschung 32). Bonn: Beethoven-Haus 2022, S. 229-244.
  • Bertsch, Matthias: Die Wiener Pauke und das Schlagwerk in Wien: Traditionen, Besonderheiten und akustische Analysen. In: Kubik, Reinhold; Krones, Hartmut (Hg.): Musikinstrumente und Musizierpraxis zur Zeit Gustav Mahlers. (Wiener Schriften zur Stilkunde und Aufführungspraxis, Band 9). Wien: Böhlau Verlag 2020, S. 275-293.
  • Trümpi, Fritz: Die Wiener Staatsoper zwischen Österreich-Ideologie und Kaltem Krieg. Zur Politisierung des Wiederaufbaus des Operngebäudes, 1945–1955. In: Reuband, Karl-Heinz (Hg.): Oper, Publikum und Gesellschaft. Wiesbaden: Springer VS 2018, S. 53-90.
  • Helfgott, Maria: Die Zustände der Kirchenmusik in Österreich. In: Österreichische Musikzeitschrift (2015). H. 6, S. 25-32.
  • Glauser, Andrea Ilse; Dröge, Kai (Hg.): Digitalisierung der Wissensarbeit: Interdisziplinäre Analysen und Fallstudien. Frankfurt am Main/New York: Campus 2019.
  • Annuß, Evelyn: Dirty Dragging.. Mixed Up with others that do..Harm... In: Thalmair, Franz (Hg.): Mixed up with others before we even begin. Köln: König 2022. S. 30-83.
  • Vejvar, Andreas: Diskurs- und Werkstattberichte der Anton Webern Gesamtausgabe. In: Musik & Ästhetik 21 (2017). H. 82, S. 102-106 [online verfügbar: https://www.musikundaesthetik.de/].
  • Vejvar, Andreas: Dokumente. In: Vejvar, Andreas; Grassl, Markus (Hg.): »Avec discrétion«. Rethinking Froberger. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 14). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2018, S. 367-454.
  • Schröder, Gesine: DRACH von Szczepan Twardoch und Aleksander Nowak. Ein schlesisches Dramma per musica vom Schweine- und von Menschenschlachten. In: Zeitschrift ästhetische Bildung (ZÄB) Jg. 15 / 2023, S. 1-14 [online verfügbar: http://zaeb.net/wordpress/wp-content/uploads/2023/12/Beitrag...].
  • Schröder, Gesine: Drei Volkslieder (1834) für eine Singstimme und Klavier. In: Geuting, Matthias (Hg.): Felix Mendelssohn Bartholdy. Interpretationen seiner Werke, in 2 Bänden. (Bd 1). Laaber: Laaber 2016, S. 556-558.
  • Glauser, Andrea Ilse; Voigtlaender, Eva-Maria; Žic, Ivna: Dreifacher Dialog. In: Draxl, Edith; Schmalz, Ferdinand; Voigtlaender, Eva-Maria (Hg.): Dramatisch lesen. Wie über neue Dramatik sprechen? Berlin: Theater der Zeit 2023, S. 204-217.
  • Dittrich, Marie-Agnes: Dur und Moll in der Wiener Liedtradition von Schubert bis Mahler. In: Keym, Stefan; Hinrichsen, Hans-Joachim (Hg.): Dur versus Moll. Zur Geschichte der Semantik eines musikalischen Elementarkontrasts. Wien, Köln, Weimar: Böhlau 2020, S. 283-294.
  • E

  • Bleier, Katharina: Ein "vorgefertigtes, starres Kastensystem". Zu Olga Neuwirths Klaviermusik. In: Tadday, Ulrich (Hg.): Musik-Konzepte 200/201. IV/2023. Olga Neuwirth. München: edition text+kritik 2023, S. 111-126.
  • Fürnkranz, Magdalena: Ein Rückblick auf das Symposion „Performing Sexual Identities. Nationalities on the Eurovision Stage“ am 7. März 2016. In: Kunsträume 16 (2016). H. 2, S. 76-77 [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/69?v=2016_1].
  • Heimerdinger, Julia: Eine drohende Woge von Vibrationen. Suspense und Musik bei Hitchcock. In: Philharmonie Luxembourg (Hg.): suspense. rainy days 2015. Philharmonie Luxembourg 24.-29.11.2015. Luxembourg: Philharmonie Luxembourg 2015. S. 33-34.
  • Schröder, Gesine: Einleitende Bemerkungen zum Projekt The Cultural Transfer of Central European Music Theory to China. In: Schröder, Gesine (Hg.): Wanderwege. Musiktheorien und Kompositionslehren in und aus China (Bericht über drei Symposien zu dem Projekt The Cultural Transfer of Central European Music Theory to China). Symposia im Rahmen des Eurasia Pacific Uninet (Hongkong 2014, Shanghai 2015, Wien 2016). Berlin – Leipzig: ZAEB 2017, S. 1-20 [online verfügbar: http://zaeb.net/index.php/zaeb/article/view/152/142].
  • Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia: Einleitung. In: Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ellmeier, Andrea (Hg.): SpielRäume. Wissen und Geschlecht in Musik Theater Film. (mdw Gender Wissen 5). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2014, S. 7-14.
  • Schröder, Gesine: Einleitung. In: Schröder, Gesine (Hg.): Rhythmik und Metrik. (Grundlagen der Musik 6). Laaber: Laaber 2016, S. 7-23.
  • Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris: Einleitung. In: Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris (Hg.): Kunst/Erfahrung Wissen und Geschlecht in Musik*Theater*Film. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2019, S. 5-10.
  • Glauser, Andrea Ilse; Dröge, Kai: Einleitung. In: Glauser, Andrea; Dröge, Kai (Hg.): Digitalisierung der Wissensarbeit: interdisziplinäre Analysen und Fallstudien. Frankfurt am Main/New York: Campus 2019, S. 7-15.
  • Glauser, Andrea Ilse: Einleitung. In: Bennani, Hannah; Bühler, Martin; Cramer, Sophia; Glauser, Andrea (Hg.): Global beobachten und vergleichen: Soziologische Analysen zur Weltgesellschaft. Frankfurt am Main, New York: Campus 2020, S. 11-31.
  • Muxeneder, Theresa; Bleier, Katharina: Einleitung. In: Muxeneder, Theresa; Bleier, Katharina (Hg.): Arnold Schönberg, Concerto for Piano and Orchestra Opus 42. München: G. Henle Verlag 2023, S. 7-13.
  • Ellmeier, Andrea; Ingrisch, Doris; Walkensteiner-Preschl, Claudia: Einleitung. Alles neu denken? In: Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris (Hg.): Sprach/Medien/Welten. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2020, S. 7-21.
  • Ingrisch, Doris: Einleitung. Über das Wissen und Erkennen im künstlerischen Tun: Knowing in Performing. In: Huber, Annegret; Ingrisch, Doris; Kaufmann, Therese; Kretz, Johannes; Schröder, Gesine; Zembylas,Tasos (Hg.): Knowing in Performing. Artistic Research in Music and the Performing Arts. Bielefeld: Transcript 2021, S. 7-16.
  • Hobe, Bernd; Schröder, Gesine: Einzelne Lieder ohne Opuszahl (seit 1829) für Singstimme und Klavier. In: Geuting, Matthias (Hg.): Felix Mendelssohn Bartholdy. Interpretationen seiner Werke, in 2 Bänden. (Bd 2). Laaber: Laaber 2016, S. 405-415.
  • Marcaletti, Livio: Emperors, ambassadors and opera reviews in seventeenth-century Venice: an annotated libretto fo Cesti's L'Argia (1669). In: Early music (2022), S. 1-16 [online verfügbar: https://doi.org/10.1093/em/caac013].
  • Walkenhofer, Sandra; Fürnkranz, Magdalena: Endlich live! Konzerte spielen und selbst veranstalten. In: mdw Magazin 2017. H. 4, S. 70-71 [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/magazin/index.php/2017/12/01/endlich-l...].
  • Zembylas, Tasos: Evaluation im kulturpolitischen Wirkungsbereich: Grundprobleme und Herausforderungen. In: Zeitschrift für Kulturmanagement: Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft 2017. H. 1, Evaluation im Kulturbereich, S. 13-36.
  • Bleier, Katharina: Extended Piano Techniques. Instrumentation, Klangkomposition und Theatralik am Klavier. In: Die Tonkunst 16 (2022). H. 1, S. 70-78.
  • Bleier, Katharina: extended piano techniques. Perspektiven auf ausgewählte Klavierwerke 1980 - 2018. Wien: Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Dissertation 2022.
  • F

  • Glauser, Andrea Ilse: Face-to-face Kommunikation in der digitalen Arbeitswelt. In: Glauser, Andrea; Dröge, Kai (Hg.): Digitalisierung der Wissensarbeit: Interdisziplinäre Analysen und Fallstudien. Frankfurt am Main/New York: Campus 2019, S. 48-58.
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  • Santi, Matej: Johann Jacob Froberger: ein Reisender im Raum des 17. Jahrhunderts. In: Vejvar, Andreas; Grassl, Markus (Hg.): »Avec discrétion« Rethinking Froberger. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 14). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2018, S. 75-90.
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  • Markovic, Tatjana: Mapiranje delatnosti beogradske Opere 1945–1961. u jugoslovenskom političkom i kulturnom kontekstu (Mapping activities of Belgrade Opera 1945–1961 in Yugoslav political and cultural context). In: Stefanija, Leon; Marković, Tatjana (Hg.): Ustanove, politika in glasba v Sloveniji in Srbiji 1945-1963 / Institucije, politika i muzika u Srbiji i Sloveniji 1945-1963. Ljubljana, Slowenien: Znanstvena založba Filozofske fakultete, Ljubljana 2015, S. 39-65.
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  • Annuß, Evelyn: Max Reinhardts Jedermänner – Regiebuch als Hinterbühne. In: Gschwandtner, Harald; Fuhrich, Edda (Hg.): Max Reinhardt. Regiebuch zu Hugo von Hofmannsthals „Jedermann“. Edition & Kommentare. Festausgabe. 100 Jahre Salzburger Festspiele für den Salzburger Festspielfonds 2). Wien: Hollitzer 2020, S. 287-318.
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  • Markovic, Tatjana (Hg.): Mediterranean, Our Own: (Post-)Yugoslav Pop Music. (TheMA, Theatre, Music, Arts 4). Wien: Hollitzer Verlag 2016.
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  • Aigner, Wilfried; Christof, Eveline; Köhler, Julia (Hg.): Musikerziehung - musikalische Bildung? Zum Stellenwert von Musik in der Schule. (Schulheft 172). Innsbruck: Studien Verlag 2018.
  • Unseld, Melanie: Musikgeschichte "Klassik". (Bärenreiter Studienbücher Musik 21). Kassel: Bärenreiter 2022.
  • Unseld, Melanie: Musikgeschichte und/als Kulturgeschichte. In: Unseld, Melanie; Oberhaus, Lars (Hg.): Musikpädagogik der Musikgeschichte. Münster/New York: Waxmann 2016, S. 93-104.
  • Trümpi, Fritz: Musikkritik und das Neue. In: Trümpi, Fritz; Obert, Simon (Hg.): Musikkritik. Historische Zugänge und systematische Perspektiven. (Anklänge 2015). Wien: Mille Tre 2015, S. 161-168.
  • Trümpi, Fritz; Obert, Simon (Hg.): Musikkritik. Historische Zugänge und systematische Perspektiven. (Anklaenge 2015). Wien: Mille Tre 2015.
  • Unseld, Melanie; Oberhaus, Lars (Hg.): Musikpädagogik der Musikgeschichte. Münster, New York: Waxmann 2016.
  • Hofecker, Franz Otto: Musikschulforschung und ihr Beitrag zur Entwicklung der Kulturbetriebslehre. In: Atzenbrugg Kultur.Region.Niederösterreich (Hg.): Hahn, Michaela: MusikschulENTWICKLUNG. Entwicklung und Steuerung am Beispiel des dezentralen Musikschulsystems in Niederösterreich. (Beiträge zur Musikschulforschung 2). Atzenbrugg: Musikschulmanagment Niederösterreich 2015, S. 0-0.
  • Hofecker, Franz Otto: Musikschulzukunft wahrnehmen und mitgestalten. Anmerkungen zu den Herausforderungen der Musikschulforschung. In: Kultur.Region.Niederösterreich GmbH, Atzenbrugg (Hg.): Baumgartner, Josef: MusikschulZUKUNFT. Chancen und Risiken für die musikalische Bildung in ganztätigen Schulformen. (Beiträge zur Musikschulforschung 2). Atzenbrugg: Musikschulmanagment Niederösterreich 2014, S. 0-0.
  • Schröder, Gesine: Musiktheorie und musiktheoretischer Unterricht in der SBZ und der frühen DDR. In: Petersen, Birger (Hg.): Wolfgang Jacobi – eine neue »Münchner Schule« aus Vorpommern? Zum 125. Geburtstag des Komponisten und Hochschullehrers. Bericht von der interdisziplinären Fachtagung vom 21. bis 23. November 2019 am Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald. München: Allitera 2020, S. 131-148.
  • Unseld, Melanie (Hg.): Musikwissenschaft und Biographik. Narrative – Akteure – Medien. Mainz: Schott 2019.
  • Unseld, Melanie: Musikwissenschaft und Erinnerungsforschung. Einige Vorüberlegungen. In: Schmitz, Julian; Nieper, Lena (Hg.): Musik als Medium der Erinnerung. Gedächtnis - Geschichte - Gegenwart. (Musik und Klangkultur). Bielefeld: transcript 2016, S. 29-38.
  • Unseld, Melanie: Musikwissenschaft und transkulturelle Mehrfachzugehörigkeit. In: Grosch, Nils; Gratzer, Wolfgang (Hg.): Musik und Migration. Münster/New York: Waxmann 2018, S. 13-23.
  • Ingrisch, Doris: Muße als Voraussetzung einer Dialogkultur quer zur zeitgenössischen Alma Mater?!“. In: Musse. Ein Magazin 2, S. 50-58.
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  • Markovic, Tatjana: Narrations of a nation: Montenegrin self-representation through (re)construction of cultural memory. In: Muzikološki zbornik 51 (2015). H. 2, 50th Aniiversary of MZ, S. 139-149 [online verfügbar: http://revije.ff.uni-lj.si/MuzikoloskiZbornik/index].
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  • Trümpi, Fritz: Nicole Ristow: Karl Rankl. Leben, Werk und Exil eines österreichischen Komponisten und Dirigenten. In: Österreichische Musikzeitschrift 72 (2017). H. 5, S. 101-101.
  • Unseld, Melanie: Notation und Aufführung. Gedanken aus dem Lockdown. Online-Essay zur Entstehung der audiovisuellen Komposition „Dialog mit Corona“ von Dirk D’Ase, Sophie Reyer und Stefan Schweigert. In: Janke, Pia (Hg.): Interuniversitärer Forschungsverbund Elfriede Jelinek/online. Wien: 2020, S. 1-8.
  • Schröder, Gesine; Huber, Sonja; Karger, Reinhard; Tschiedl, Tobias; Oberrauter, Hannes; Penzo, Stefano; Silberbauer, Angelika; Boenke, Patrick; Kretz, Johannes: Note vergessen. Eine Parallelaktion. In: Jeßulat, Ariane (Hg.): Mythos Handwerk? Zur Rolle der Musiktheorie in aktueller Komposition. Würzburg: Königshausen & Neumann 2015, S. 13-33.
  • O

  • Tröster, Sonja: Objektbeschreibungen „Bildnismedaille auf Ludwig Senfl“ (Kat. 89); „Altus und 2. Tenor eines Liedsatzes zur Hochzeit von Katharina Adler mit Georg von Logschau“ (Kat. 139); „Bildnismedaille auf Katharina von Logschau“ (Kat. 140). In: Lange-Krach, Heidrun (Hg.): Maximilian I. 1459–1519. Kaiser. Ritter. Bürger zu Augsburg (Ausstellungskatalog Maximilianmuseum Augsburg). Regensburg: Schnell und Steiner 2019. S. 400-402.
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  • Sharif, Malik: On the Interaction of Composition and Musicology. In: Palme, Pia; Lehmann, Irene (Hg.): Sounding Fragilities: An Anthology. Hofheim: wolke 2022, S. 271-288.
  • Von Appen, Ralf (Hg.): One Nation under a Groove - "Nation" als Kategorie populärer Musik. (Beiträge zur Popularmusikforschung 46). Bielefeld: Transcript 2020.
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  • Schröder, Gesine: Orchester, Orchestermusiker, Orchestertraditionen. In: Ertelt, Thomas; Heinz von, Loesch (Hg.): Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert, Band 2. Institutionen – Medien. Kassel – Berlin: Bärenreiter, Metzler 2021, S. 309-339.
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  • Lindmaier, Hannah Sophie: Ortswechsel: Oper im Salon Musizieren. Bearbeitungen als Teil der frühen Fidelio-Rezeption in Wien. In: Unseld, Melanie; Ackermann, Julia (Hg.): BEETHOVEN.AN.DENKEN. Das Theater an der Wien als Erinnerungsort. (Begleitbuch zur Ausstellung am Theater an der Wien anlässlich des Beethoven-Jahres 2020). Wien: Böhlau 2020, S. 163-183.
  • P

  • Unseld, Melanie; Fornoff-Petrowski, Christine (Hg.): Paare in Kunst und Wissenschaft. (Musik - Kultur - Gender 18). Köln/Weimar/Wien: Böhlau 2021.
  • Unseld, Melanie; Fornoff-Petrowski, Christine: Paare in Kunst und Wissenschaft. Zur Einleitung. In: Unseld, Melanie; Fornoff-Petrowski, Christine (Hg.): Paare in Kunst und Wissenschaft. (Musik - Kultur - Gender 18). Köln/Weimar/Wien: Böhlau 2021, S. 9-18.
  • Unseld, Melanie: Paradoxien. In Szene gesetzt. Zur (Selbst)Darstellung der österreichischen Komponistin Olga Neuwirth. In: Kogler, Susanne; Drees, Stefan (Hg.): Kunst als Spiegel realer, virtueller und imaginärer Welten. Zum künstlerischen Schaffen Olga Neuwirths. Graz/Wien: Leykam 2020, S. 149-164.
  • Horz, Andrea: Partnerschaft oder Konkurrenz? – Handschriftliche Partituren und gedruckte Klavierauszüge von Opern in den Zeitschriften und Verlagskatalogen des deutschsprachigen Raums in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. In: van Dyck-Hemming, Annette; Hemming, Jan (Hg.): Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung in Kassel 2017. Wiesbaden: Springer Nature 2019, S. 81-91.
  • Weinhuber, Katharina; Ingrisch, Doris: Pas de trois. Ein Sich-Bewegen im Möglichkeitsraum. In: Seitz, Anna; Lagaay, Alice (Hg.): WISSEN FORMEN Performative Akte zwischen Bildung, Wissenschaft und Kunst. Erkundungen mit dem Theater der Versammlung. Bielefeld: transcript 2018, S. 151-170.
  • Schröder, Gesine: Peking in APEC-blue. Musikalische Analyse am Zentralkonservatorium. In: Österreichische Musikzeitschrift 70 (2015). H. 1, S. 38-43.
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  • Aigner, Wilfried: Perspektiven der Musiklehrendenbildung in Zeiten des Wandels. Musikpädagogik angesichts der aktuellen Entwicklungen Heterogenität, Digitalisierung und Reform der Lehrendenbildung. In: Aigner, Wilfried; Köhler, Julia; Christof, Eveline (Hg.): Musikerziehung - musikalische Bildung? Zum Stellenwert von Musik in der Schule. (Schulheft 172). Innsbruck: Studien Verlag 2018, S. 108-124.
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  • Brunner, Anja: Postkolonialismus. In: Gratzer, Wolfgang; Scheibelhofer, Susanne; Präger, Ulrike; Grosch, Nils (Hg.): Musik und Migration. Ein Theorie- und Methodenhandbuch. (Musik und Migration 3). Münster: Waxmann 2023, S. 134-137.
  • Zembylas, Tasos: Practical intelligence and the limitations of practitioners: Multiple forms of knowledge, and their significance in music and Musikvermittlung. In: Chaker, Sarah; Petri-Preis, Axel (Hg.): Tuning Up! The Innovative Potential of Musikvermittlung. (Forum Musikvermittlung - Research and Practice 1). Bielefeld: transcript 2022, S. 131-150 [online verfügbar: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5681-7/tuning-up...].
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  • Rauchenbacher, Marina: Programmatisch Alice. Irrgärten und Grenzüberschreitungen des Erzählens. In: Stuhlmann, Andreas; Frahm, Ole (Hg.): Die Königin Vontjanze. Kleiner Atlas zum Werk von Anke Feuchtenberger. Hamburg: Textem 2023, S. 195-204.
  • Abfalter, Dagmar: Projektevaluation. In: Knava, Irene; Heskia, Thomas (Hg.): ISO FOR CULTURE - Qualitätsmanagement als Führungsinstrument. Wien: Facultas 2016, S. 415-446.
  • Szabo-Knotik, Cornelia: Propaganda im Mozartjahr. In: Giannini, Juri; Strouhal, Erwin; Haas, Max (Hg.): Eine Institution zwischen Repräsentation und Macht. (Musikkontext 7). Wien: Mille Tre 2014, S. 193-220.
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  • Aigner, Wilfried: Quereinstieg Musikerziehung – ein innovativer Weg zwischen Anspruch und Hindernissen. In: Spiel, Christiane; Braunsteiner, Maria-Luise (Hg.): PädagogInnenbildung. Festschrift für Andreas Schnider. Heiligenkreuz im Wienerwald: Be&Be 2019, S. 277-284.
  • Aigner, Wilfried; Lion, Brigitte; Huber, Harald: Quereinstiegsstudium Lehramt Musikerziehung - eine besondere Herausforderung für eine spezielle Zielgruppe. In: Aigner, Wilfried; Köhler, Julia; Christof, Eveline (Hg.): Musikerziehung - musikalische Bildung? Zum Stellenwert von Musik in der Schule. (Schulheft 172). Innsbruck: Studien Verlag 2018, S. 96-107.
  • R

  • Deisinger, Marko: Rekreation und Inspiration. Heinrich Schenker auf Sommerfrische. In: Alpinarium, Galtür (Hg.): Ganz oben. Geschichten über Galtür und die Welt. Galtür: Alpinarium Galtür 2015, S. 100-103.
  • Markovic, Tatjana: Repackaging heroes: Emerging identities of (post-)Yugoslav music. In: Szabo-Knotik, Cornelia; Hemetek, Ursula (Hg.): BEST OF isaSCIENCE 2013-2016. An Interdisciplinary Collection of Essays on Music and Art. Wien: Hollitzer Verlag 2017, S. 161-182.
  • Gharibnejad, Fojan; Schröder, Gesine: Report on: Music Theory Courses in Europe: Transnational Workshop for Students. Tallinn Training Week Eesti Muusika- ja Teatriakadeemia, 29.3.–2.4.2022. In: gmth [website] (2022), S. 1-3 [online verfügbar: https://www.gmth.de/berichte/Tallinn_2022.aspx].
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  • Mers, Adelheid; Ingrisch, Doris: Wissenskulturen im Dialog. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 37-39.
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  • Dressel, Gert; Mangelsdorf, Marion; Ingrisch, Doris (Hg.): Wissenskulturen im Dialog. Experimentalräume zwischen Wissenschaft und Kunst. Bielefeld: transcript 2017.
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  • Markovic, Tatjana: Zwischen Orient und Okzident: Die differentia specifica des Orientalismus in der südosteuropäischer Oper. In: Haider-Wilson, Barbara; Graf, Maximilian (Hg.): Orient & Okzident. Begegnungen und Wahrnehmungen aus fünf Jahrhunderten. (Orient und Okzident 4). Wien: Neue Welt Verlag 2017, S. 555-580.
  • Schröder, Gesine: Zwölf Lieder op. 9 für eine Singstimme und Klavier. In: Geuting, Matthias (Hg.): Felix Mendelssohn Bartholdy. Interpretationen seiner Werke in 2 Bänden. (Bd 1). Laaber: Laaber 2016, S. 351-358.
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  • Helfgott, Maria: ... kurz zitiert. In: Österreichisches Orgelforum 25, S. 18-19.
  • Markovic, Tatjana: 'Das Serail' (c.1778) by Joseph Friebert as an embodiment of enlightened absolutism. In: Weidinger, Hans Ernst; Hüttler, Michael (Hg.): Ottoman Empire and Euroepan theatre: Seraglios in theatre, music and literature. (Ottomania 6). Wien: Hollitzer Verlag 2016, S. 131-144.
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  • Dittrich, Marie-Agnes: "Also diesen Jammer nennt Deutschland eine Wagnerfeier?". Der Streit um das Wagner-Denkmal (1903) in Berliner Tageszeitungen. In: Grassl, Markus; Jena, Stefan; Vejvar, Andreas (Hg.): Arbeit an Musik. Reinhard Kapp zum 70. Geburtstag. Wien: Praesens Verlag 2017, S. 205-230.
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  • Schröder, Gesine: "die strengen, schönen und zwingenden Figuren der Ähnlichkeit vergessen" : Reste Giovanni Gabrielis bei Sebastian Knüpfer und bei Johann Hermann Schein. In: Huber, Annegret; Holzer, Andreas (Hg.): Musikanalysieren im Zeichen Foucaults. (Anklaenge : Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft). Wien: Mille Tre 2014, S. 87-107.
  • Schröder, Gesine: "Die Wirkung ist unschön". Orchestrale Besetzungs- und Spielgepflogenheiten um 1880 und wie Instrumentationslehren auf sie reagierten. In: Torkewitz, Dieter (Hg.): Im Schatten des Kunstwerks II. Theorie und Interpretation des musikalischen Kunstwerks im 19. Jahrhundert. (Wiener Veröffentlichungen zur Theorie und Interpretation der Musik 2). Wien: Praesens 2014, S. 227-239.
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  • Brunner, Anja; Balser-Schuhmann, Tessa: "Ich habe eine Stimme und erhebe sie." Sakina Teyna im Gespräch. In: stimme. Zeitschrift der Initiative Minderheiten126 (2023 Frühling), S. 18-20.
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  • Dittrich, Marie-Agnes: "Phantasiereich und vielseitig" - Franz Schubert. In: Mosch, Ulrich; Bleek, Tobias (Hg.): Musik. Ein Streifzug durch 12 Jahrhunderte. Kassel/Leipzig: Bärenreiter, Henschel 2018, S. 192-193.
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  • Vejvar, Andreas: »Dazu Musik. Dazu ein Vogelzwitschern?« Musikalischer Glanz und Trost bei Brigitte Kronauer. In: van Hoorn, Tanja (Hg.): Brigitte Kronauer. Narrationen von Nebensächlichkeiten und Naturdingen. (Gegenwartsliteratur – Autoren und Debatten 3). Berlin/Boston: de Gruyter 2018, S. 160-184.
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  • Schröder, Gesine: [Konferenzbericht] Analiza dzieła muzycznego. Historia – Theoria – Praxis / Musical Analysis. Historia – Theoria – Praxis Wrocław/Breslau, 01.-02.12.2021. In: Die Musikforschung 2022. H. 1, S. 0-0 [online verfügbar: https://www.musikforschung.de/publikationen/berichte/tagungs...].
  • Schröder, Gesine: [Rezension von: Claudius Böhm: Neue Chronik des Gewandhausorchesters, gemeinschaftlich hg. vom Gewandhaus zu Leipzig und dem Verlag Klaus-Jürgen Kamprad]. In: Die Tonkunst 2020. H. 2, S. 225-227.
  • Schröder, Gesine: [Rezension: Inga Mai Groote, "Michael Praetorius. Musikalischer Welbürger an der Oker"]. In: Die Tonkunst 16 (2022). H. 3, S. 373-375.
  • Helfgott, Maria: 22. Internationales Symposium in Klagenfurt 2019. Orgelland Kärnten - ökumenisch und vielfältig. In: Österreichisches Orgelforum 24, S. 72-89.
  • Badura, Jens; Mokre, Monika: Ästhetik und Politik. In: Badura, Jens; Dubach, Selma; Haarmann, Anke; Mersch, Dieter; Rey, Anton; Schenker, Christoph; Toro Pérez, Germán (Hg.): Künstlerische Forschung. Ein Handbuch. (hors série). Zürich: diaphanes AG 2015, S. 319-322.
  • Parzer, Edwina; Bertsch, Matthias: Österreichische PopularmusikerInnen im Interview. In: ÖGfMM Newsletter Journal 5 (2015). H. 5, Sonderband - Fit on Stage, S. 11-11.
  • Unseld, Melanie: Über|Schubert|Schreiben. Elfriede Jelineks Winterreise als 'musikalischer Text'. In: Eidelpes, Rosa (Hg.): WORT - MUSIK - THEATER. Klanglichkeit in Literatur und (Musik-)Theater. (DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 26). Wien: Praesens 2023, S. 180-191.
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  • Schröder, Gesine: Жар- птица – L’Oiseau de feu – The Firebird. Igor Strawinskys Balletterstling und seine Revisionen. In: Obert, Simon; Zimmermann, Heidy (Hg.): RE-SET. Rückgriffe und Fortschreibungen in der Musik seit 1900. Mainz u.a.: Schott 2018, S. 92-101.
  • Schröder, Gesine: О том, что следовало осуществить музыке: Aвстрийско-немецкий композитор Иоганн Непомук Давид. In: Зенкин, Константин Владимирович (Hg.): "XX век. Музыка войны и мира". Международная научная конференция, посвященная 70-летию Победы в Великой Отечественной войне. Moskau / Москва: Прогресс-Традиция 2016, S. 361-370.
  • Lin, Wei-Ya: 探討如何保護原住民傳統智慧: 以加拿大與澳大利亞的經驗為例 (Diskussion über den Schutz traditionellen indigenen Wissens: Beispiele aus Kanada und Australien). In: Taiwan Journal of Indigenous Studies (2016). H. 8, S. 21-47.