Musik aus der Türkei in Österreich

von Hande Sağlam

Im Rahmen des Minderheitenschwerpunktes des IVE wurden bisher zu Einwander*innen aus der Türkei folgende Forschungsprojekte durchgeführt:

  • 2005-2006 „Einwanderer-Musikkulturen in Wien. Bestandsaufnahme zu musikalischer Identität und Akkulturation“ gefördert von der ÖAW

  • 2007-2009 “Embedded Industries. Cultural entrepreneurs in different immigrant communities of Vienna” gefördert vom WWTF

  • 2013-2015 “Musik, Religion, Integration – Muslim*innen in der Steiermark” gefördert vom Zukunftsfonds Steiermark-Exciting Science

Das erste Projekt „Einwanderer-Musikkulturen in Wien“ untersuchte die Bedeutung und Funktion von Musik im Leben der zwei größten Immigrantengruppen in Wien: Zuwanderer_innen aus den Nachfolgestaaten des ehemaligen Jugoslawiens und aus der Türkei. Dabei wurden die praktizierten Musikstile als Identitätsträger sowie die Integrations-, Akkulturations- und kreativen Austauschprozesse dieser Communities mit den Methoden der Ethnomusikologie untersucht.

Das zweite Projekt „Embedded Industries. Cultural entrepreneurs in different immigrant communities of Vienna“ untersuchte Musikvermarktungsstrategien der Einwander*innen. Das multidisziplinären Forschungsdesign des Projekts führte Methoden der Soziologie, Betriebswirtschaft, Musikethnologie und Anthropologie zusammen, um die möglichen Vermarktungsstrategien und deren Konsequenzen für Immigranten aus der Türkei zu untersuchen.

Das Forschungsprojekt „Musik, Religion, Integration: „Muslim*innen in der Steiermark“ wurde von IVE-Mitarbeiterin Hande Sağlam in Zusammenarbeit mit der KUG (Kunstuniversität Graz) und der Karl-Franzens-Universität-Graz durchgeführt. Methodisch ging es in dem Projekt um eine Kooperation zwischen Musikpsychologie und Ethnomusikologie. Dabei wurden Verständnis und Wahrnehmung der Musik der Muslim*innen in der Steiermark, in der die Communities aus der Türkei die zentrale Rolle spielen, untersucht.

Die Ergebnisse dieser Projekte wurden sowohl in Form eines Endberichts als auch durch verschiedene Symposien (u. a. Symposium Cultural Diversity and the Urban Area, Echoes of Diversity und Traditionelle Musik: Von der „Überlieferung“ zur „Vermittlung“? und zahlreiche Publikationen Hande Sağlam und Ursula Hemetek in die Öffentlichkeit getragen. Alle Forschungsdaten der oben genannten Forschungsprojekte sind Teil des IVE-Archivs, Übersichtsinformationen zu den Aufzeichnungen stehen unter den IVE-Archivsignaturen EMW, EKI-TR und MIR online zur Verfügung (ab Januar 2021).