Forschungszentrum für Europäische Mehrstimmigkeit

Die Mehrstimmigkeit stellt eines der reizvollsten Phänomene europäischer Musikpraktiken dar. Sie ist deshalb seit langem ein bevorzugter Forschungsgegenstand, besonders im nationalen Rahmen. Regionale Studien, die über die politischen Grenzen hinweg gehen, waren bis Anfang des 21. Jahrhunderts selten und sporadisch. Die regionalen und die politischen Grenzen in Europa sind aber in der Regel nicht dieselben. Dadurch ergab sich ein großer und nur ansatzweise erforschter Bereich europäischer Musik. Die Gründung eines Forschungszentrums europäischer Mehrstimmigkeit im Jahre 2003 in Form eines internationalen Netzwerkes von Spezialisten schien nach einer detaillierten Analyse mehr als notwendig geworden zu sein.

Die gründliche Untersuchung der vielfältigen europäischen mehrstimmigen Musikpraktiken, kann auf Grund der großen Vielfalt nur durch Konzentration auf bestimmte Fragen und Gebiete erfolgen. Die bisherigen Untersuchungen erfassen folgende Themen: Multipart Singing in the Balkans and the Mediterranean (EV I) , Cultural Listening and Local Discourse in Multipart Singing Traditions in Europe (EV II), The Instrumentation and Instrumentalization of Sound (EV III), Multipart Instrumental Music. Soloist and Ensemble Traditions (EV IV), Music for Dance (EV5) und Singing, Song and Sound (EV VI).

Ardian Ahmedaja

Website:  www.mdw.ac.at/ive/emm