Infos und Anmeldung

Unsere Lehrveranstaltungen im Rahmen eines O. Studiums sind für alle Studierende der mdw- Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, sowie für Studierende anderer Universitäten (Mitbelegende) im Rahmen von Freien Wahlfächern, Pflichtwahllehrveranstaltungen etc. zugänglich. Sie können sich selbst über MDWOnline zu den gewünschten Lehrveranstaltungen anmelden.

Sofern Sie nicht StudentIn der mdw sind, ist neben der Anmeldung per E-Mail auch die Eintragung als MitbelegerIn in der Studiencenter notwendig. Hierzu benötigen Sie Ihr aktuelles Studienblatt Ihrer Universität und Ihren StudentInnenausweis.

Wie kann ich mich zu den Lehrveranstaltungen anmelden?

Die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen ist während der Zulassungsfrist der mdw über MDWOnline oder per E-Mail an Martina Krammer krammer@mdw.ac.at möglich.

Wenn Sie an einer anderen inländischen Universität studieren, müssen Sie sich zuerst als MitbelegerIn in der Studien- und Prüfungsabteilung der mdw inskribieren, danach können Sie sich zu unseren Lehrveranstaltungen anmelden.

Wie kann ich mich als Mitbeleger*in inskribieren?

– Für neue mitbelegende Studierende:

Als erstes müssen Sie sich auf MDW-Online voranmelden.
Das können Sie entweder von zu Hause aus oder an den Terminals in der Aula der mdw am Anton-von-Webern-Platz 1 tun.
MDWOnline → Studium → Studierenden Voranmeldung
Die erhaltene ID-Nummer bitte merken, und das Feld Studium frei lassen.
Anschließend kommen Sie persönlich während der Zulassungsfrist in die Studien- und Prüfungsabteilung der mdw mit einer Kopie des aktuellen Studienblattes Ihrer Universität und Ihrem Studierenden-Ausweis.

– Für bestehende mitbelegende Studierende:

► Information Mitbelegung (Studiencenter)

► Information für neue mitbelegende Studierende (PDF)

Was muss ich als Austauschstudierende/r beachten?

Hierzu kontaktieren Sie bitte das Büro für internationale Beziehungen der mdw.

Doktoratsstudium (PhD-Studium, Doctor of Philosophy) der mdw

Mögliche Betreuer*innen:

Ao.Univ.Prof. Dr. Ursula HEMETEK  (Ethnomusikologie)
Univ.-Prof. Dr. phil. Ulrich MORGENSTERN (Volksmusikforschung)

Der Antrag auf Zulassung zum Doktoratsstudium kann jederzeit gestellt werden.
Es wird empfohlen, Anträge für das Wintersemester bis Mitte September und für das Sommersemester bis Mitte Februar abzugeben.