Publikationsliste
 

In Druck

Rezension: Alex G. Papadopoulos, Aslı Duru (eds.): Landscapes of Music in Istanbul-A Cultural Politics of Place and Exclusion. Bielefeld: [transcript] Urban Studies, 2017. In: Anthropos. 114.2019/2 (erscheint: November 2019)

Jahresbericht 2017-2018 des Instituts für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie. gem. mit U. Hemetek. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerks, Bd. 67. Verlag Bibliothek der Provinz: Weitra (erscheint: 2019)

Music, Minorities, and Gender. Intersections. Hg. gem. mit Marko Kölbl, Klanglese XII, IVE: Wien (erscheint: Januar 2020)

 

Als Herausgeberin

2019. Ethnomusicology Matters. Influencing Social and Politics Realities. Musik Traditionen/Music Traditions Vol. 1, Reihe des Institutes Volksmusikforschung und Ethnomusikologie an der mdw. gem. mit Ursula Hemetek und Marko Kölbl. Böhlau Verlag: Wien, Köln, Weimar
 

2018. Transkulturelle Erkundungen-Wissenschaftlich-künstlerische Perspektiven. gem. mit Ursula Hemetek, Daliah Hindler, Harald Huber, Therese Kaufmann und Isolde Malmberg. Böhlau Verlag: Wien, Köln, Weimar.
 

2016. Treasures of Fieldwork. A Selection of Ursula Hemetek’s Field Recordings. Tondokumente zur Volksmusik in Österreich Vol. 8. Hg. gem. mit Rudolf Pietsch und Marko Kölbl. CD mit wissenschaftlichem Booklet, IVE: Wien.
 

2015. Traditionelle Musik. Überliefern-Verhandeln-Vermitteln. Hg. gem. mit Ursula Hemetek, Marko Kölbl und Daniela Mayrlechner. Klanglese X, IVE: Wien.
 

2008. Music from Turkey in the Diaspora. Hg. gem. mit Ursula Hemetek. Klanglese V, IVE: Wien.
 

Dissertationsschrift

2013. Die Âşık-Tradition in Sivas-Eine Untersuchung über alevitische und sunnitische Besonderheiten der Âşık-Tradition in Sivas/Türkei. Dissertationsschrift. Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

 

 

Aufsätze

2018. Textual Characteristics of Alevi and Sunni Âşıks in Sivas/Turkey. In: Diversity and Contact among Singer-Poet Traditions in Eastern Anatolia. Hg. Martin Greve, Wendelmoet Hamelik und Ulaş Özdemir. (=Istanbuler Texte und Studien), Vol. 40, Ergon: Würzburg, 131-148.
 

2018. Einleitung: Transkulturelle Erkundungen. Eine Einführung. In: Transkulturelle Erkundungen-Wissenschaftlich-künstlerische Perspektiven. gem. mit Therese Kaufmann und Isolde Malmberg. Böhlau Verlag: Wien, 9-30.
 

2018. Musikalische Vermittlungsmöglichkeiten von MigrantInnen aus der Türkei in Österreich/Wien. In: Die Bağlama in der Türkei und Europa. Hg. Nevzat Çiftçi und Martin Greve. Ries & Erler: Berlin, 217-232.
 

2016. Musical Code-Switching. Understanding, Learning, and Transmitting Other Musical Languages Using a Transcultural Approach. In: Open Ears-Open Minds-Listening and Understanding Music. European Perspectives on Music Education 6. Hg. Oliver Krämer und Isolde Malmberg. Hebling: Innsbruck, Esslingen; Bern-Belp, 91-104.
 

2016. Feldforschungen zu Minderheiten aus der Türkei in Wien [Fieldresearch on Minorities from Turkey in Vienna]. In: Treasures of Fieldwork on Music and Minorities. A Selection of Ursula Hemetek’s Field Recordings. Sound Documents of Folk Music in Austria, Vol. 8. Hg. Marko Kölbl, Rudolf Pietsch und Hande Sağlam, CD mit wissenschaftlichem Booklet. IVE: Wien, 70-87.
 

2015. Musik ohne Grenzen. In: Kunsträume, 2015, No. 3, mdw: Wien.
 

2015. Vermittlungsvorgänge bei anatolischen VolksmusikerInnen. Orale oder schriftliche Weitergabe? In: Traditionelle Musik. Überliefern-Verhandeln-Vermitteln. Hg. Ursula Hemetek, Marko Kölbl, Daniela Mayrlechner und Hande Sağlam. Klanglese X, IVE, Wien, 99-110.


2014. ‘‘Ich höre was, was du nicht hörst“: Das Verstehen von Musikkulturen und -traditionen. In: Selam Opera!-Interkultur im Kulturbetrieb. Hg. Anne Kathrin Ostrop, Mustafa Akça, Elena Böhm, Pavel Jiracek et al. Henschel Verlag: Berlin, 72-82.
 

2012.b. “Başka” olan müziği pazarlamak. Avusturya’da göçmen müzisyenler nasıl bir pazarlama stratejisi izlemek durumundalar? In: Neofilarmoni, Januar-Februar 2012, Vol. 7, Istanbul.
 

2012.a. Musikalisch Mehrsprachig: Bi-Musikalität als Kommunikations- und Vermittlungsinstrument zwischen (Musik)Kulturen. In: Stimme, Zeitschrift der Initiative Minderheiten. Hg. Gamze Ongan. No. 83, Sommer 2012, Wien, 14-15.
 

2011. Avrupa‘da „Göçmen“ adı altında müzik yapmak. In: Neofilarmoni, November-December 2011, Vol. 6, Istanbul.
 

2011. Türkische Hochzeitsmusik in Wien-Davul und Zurna: Vom internen Gebrauch ins Licht der Öffentlichkeit. gem. mit Ursula Hemetek. In: West Meets East-Musik im interkulturellen Dialog. Hg. Alenka Barber-Kersovan, Harald Huber und Alfred Smudits. Peter Lang Verlag: Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 91-112.
 

2009.f. The Marketing Opportunities of “Traditional” and “Non-Traditional” Music by Turkish Immigrants in Vienna. In: Migration in, from and to Southeastern Europe, Ethnologia Balkanica. Hg. Roth, Klaus. Vol. 13, Part 1, Lit Verlag: Berlin, 195-210.
 

2009.e. Migrationshintergrund und ethnische Ökonomien. gem. mit A. Gebesmair, B. Fuchs, K. Kwok. In: Randzonen der Kreativwirtschaft. Türkische, Chinesische und Südasiatische Kulturunternehmungen in Wien. Hg. Andreas Gebesmair. Lit Verlag: Wien, 23-56.
 

2009.d. Kulturunternehmungen im Vergleich. gem. mit A. Gebesmair, B. Fuchs, K. Kwok. In: Randzonen der Kreativwirtschaft. Türkische, Chinesische und Südasiatische Kulturunternehmungen in Wien. Hg. Andreas Gebesmair. Lit Verlag: Wien, 57-122.
 

2009.c. Transformationsprozesse in und durch Einwanderer-Musikkulturen: Transkulturation und Rekontextualisierung am Beispiel von Musik aus der Türkei in Wien. gem. mit Ursula Hemetek. In: Randzonen der Kreativwirtschaft. Türkische, Chinesische und Südasiatische Kulturunternehmungen in Wien. Hg. Andreas Gebesmair. Lit Verlag: Wien, 209-226.
 

2009.b. Austrian “World Music” Awards: A New Marketing Opportunity for Immigrant Musicians in Vienna. In: Aкtуальньіе Вопросьі Художествehoгo Образования И Музьіковедения B Полиэтническом Регионе. Майкоп, 196-211.
 

2009.a. Aspects of Formal and Informal Transmission of Music in Immigrant Communities from Turkey. In: Music and Motion-Diversity and Dialogue in Europe, Study in the Context of the “ExTra! Exchange Traditions” Project. Hg. Bernd Clausen, Ursula Hemetek und Eva Saether. Transcript Verlag: Bielefeld, 327-346.
 

2008.b. Cosmopolitans and Locals-Music Production of the Turkish Diaspora in Vienna. In: Music from Turkey in the Diaspora. Hg. Ursula Hemetek und Hande Sağlam. Klanglese V, IVE: Wien, 37-48.
 

2008.a. Music as a Cultural, Social and Religious Transmission Element among Alevis in Vienna, Austria. In: The Human World and Diversity. Hg. Statelova, Rodel, Peycheva, Vlaeva, Dimov. Institute of Art Studies-Bulgarian Academy of Sciences, Bulgarian Musicology Studies, Sofja, 180-185.
 

2007. Musical Identification and Transcultural Process among Turkish Immigrants in Vienna. In: Cultural Diversity in the Urban Area Explorations in Urban Ethnomusicology. Hg. Ursula Hemetek und Adelaida Reyes. Klanglese IV, IVE: Wien, 63-76.

 

2006. Musical Identity of Ethnic Groups in the Sivas Region. In: Shared Musics and Minority Identities. In: Third Meeting of the Music and Minorities Study Group of the ICTM. Hg. Naila Ceribašić und Erica Haskell. Zagreb, 157-169.
 

2006. Einwanderer-Musikkulturen in Wien. Bestandsaufnahme zu musikalischer Identifikation und Akkulturation. Endbericht geschrieben gem. mit Ursula Hemetek und Soija Bajrektarević, Wien (Manuskript).

 

Berichte und Rezensionen (Auswahl)

2017. Jahresbericht 2016 des Instituts für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie. gem. mit U. Hemetek. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerks, Bd. 66. Verlag Bibliothek der Provinz: Weitra, 206-213.
 

2016. Turkish Music Portal. In: Yearbook for Traditional Music, Vol. 48, 2016. Hg. Kato Szego et al. Published by the International Council for Traditional Music, 243-244.
 

2010.b. Bi-Musikalität und interkultureller Dialog: Bestandsaufnahme zum „bi- bwz. multimusikalischen“ Potential der Studierenden der mdw. gem. mit Noraldine Bailer und Ursula Hemetek, mdw-IVE: Wien.
 

2010.a. Einwanderer-Kulturen in Vorarlberg: Ein musikalisches Feldforschungsprojekt. Interpretative Blitzlichter. gem. mit Evelyn Fink-Mennel, Gerlinde Haid und Ursula Hemetek. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerks, Vol. 59. Hg. Irene Egger und Stephanie Hofmennsrichter. Mille Tre Verlag: Wien, 301-323