Konferenz ABLE Assembly – Arts Better the Lives of Everyone 2020


Seit 2017 gibt es am Berklee Institute for Arts Education and Special Needs (BIAESN) des Boston Conservatory at Berklee die jährlichen Konferenz ABLE Assembly - Arts Better the Lives of Everyone. Letztes Jahr fand der imposante Kongress noch vor Ort in Boston statt, in diesem Jahr entschied sich das Team um Rhoda Bernard für eine viertägige Online-Konferenz, welche das Institut mithilfe der Organisation Creative Generation durchführte und somit auch als Weiterbildungsmöglichkeit für Interessenten weltweit anbot. Wir Referent_innen hatten - nach Akzeptierung der Abstracts - zunächst eine Schulungssession mit zwei Vertretern dieses Kreativ-Tools zu durchlaufen, in der darauf hingewiesen wurde, die Präsentationen möglichst ansprechend und „aufregend“ zu erstellen, dazu bekamen wir einen Sieben-Punkte-Plan. Danach wurde der Vortrag per Videozoom voraufgenommen und im Anschluss auf völlige Barrierefreiheit gegengecheckt. Daraus wurde auch ein Podcast erstellt. Außerdem sendeten wir eine Synopsis sowie eine Sammlung verwandter Materialien ein, welche zum Vortrag einsehbar waren. Diese Aufzeichnungen wurden vor der Konferenz online veröffentlicht und sind danach online für die registrierten Konferenzteilnehmer verfügbar. Während der Tagung gab es neben den aufgezeichneten Breakout-Sitzungen Live-Synchronpräsentationen, Auftritte von Künstler_innen mit Behinderung sowie Live-Podiumsdiskussionen. Heraushebenswert waren die Vorträge Autism, Technology, and Music: Alternative Ways of Composing and Performing Music von Tomas Marquez, Blind Music Students in Hungarian Higher Education von Maria Flamich, From creation to performance of an original multi-sensory show for children with disabilities, Equity in thd Performing Arts von Ellice Patterson und Assessing Inclusive Teaching Practices von Mia Branco.

Beate Hennenberg