Bläserklasse in Corona-Zeiten

Thomas Loier

Seit dem Beginn dieses Schuljahres gibt es ein besonderes musikalisches Angebot für Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klasse der Volksschule Deutschkreutz. Die Carl Goldmark Musikschule gründete gemeinsam mit der Volksschule und dem Musikverein eine Bläserklasse. In dieser Bläserklasse haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit im Gruppenunterricht ein Blasinstrument kostenfrei zu erlernen. 21 Schülerinnen und Schüler der zweiten und dritten Klasse nehmen an diesem Projekt teil. Sie konnten sich zwischen den Instrumenten Saxofon, Klarinette, Trompete, Querflöte, Bariton, Posaune und Tuba entscheiden. Seit September probten wir einmal die Woche eine Lernstunde. Durch die Covid-Maßnahmen ist es in der Bläserklasse momentan still geworden und die Kinder müssen das bereits Erlernte im Einzelstudium zu Hause mit ihren Eltern wiederholen. Dafür, dass ihr euren Kindern das Erlernen eines Instruments ermöglicht und für die Unterstützung im Home Schooling möchte ich mich jetzt schon sehr herzlich bedanken.

Musik spricht Körper und Geist ganzheitlich an. Die linke und rechte Gehirnhälfte wird gleichzeitig angesprochen und aktiviert. Das Gehirn wird leistungsstärker und die Kinder lernen durch das Musizieren auf viele Dinge zeitgleich zu achten. Wenn Kinder zusammen Musik machen, entsteht ein „Wir-Gefühl“. Musik stärkt die Zusammengehörigkeit, was besonders in der jetzigen Zeit ganz wichtig geworden ist. Die Kinder lernen, was es bedeutet, ein Team zu sein und gemeinsam Erfolgserlebnisse zu haben.

Um so ein tolles Projekt verwirklichen zu können braucht es einen aufgeschlossenen Bürgermeister und Gemeinderat, eine Landesregierung, die für neue kulturelle Kooperationsprojekte ein offenes Ohr und den Willen haben dieses Projekt umzusetzen, und auch die gesamten finanziellen Mittel zur Verfügung stellen. Man braucht außerdem einen erfahrenen Musikschuldirektor und eine kompetente und hilfsbereite Volksschuldirektorin, welche im Hintergrund die Lehrkräfte, Stundenkontingente und Klassenräume organisieren. Man braucht einen engagierten Musikverein, der, wenn es notwendig wäre, mit Leihinstrumenten oder Notenmaterial einspringt. Und zu guter Letzt braucht man auch eine Firma Fliesen Erich Gebhardt, welcher uns sofort und gratis einen großen Bus für den Instrumententransport zur Verfügung gestellt hat.

 

 

 

DANKE AN ALLE FÜR EUER MITWIRKEN!

FREUEN WIR UNS AUF WUNDERBARE JAHRE VOLLER MUSIK!!!

Thomas Loier

Projektleiter, Musikschullehrer und Kapellmeister