IGP-Brunch: Instrumental- und Gesangsunterricht im digitalen Zeitalter


Der diesjährige IGP-Brunch widmete sich am Samstag, den 23. November, brennenden Fragen des Lehrens und Lernens in der Instrumental-und Gesangspädagogik im digitalen Zeitalter. Konzipiert und organisiert wurde die Veranstaltung von Hannah Lindmaier. Zahlreiche Teilnehmer_innen fanden sich im Festsaal des Institutes für musikpädagogische Forschung, Musikdidaktik und Elementares Musizieren ein, um sich mit Fragen nach der Lebenswelt junger Menschen, nach veränderten Lernbedingungen und nach Chancen und Risiken der Einbeziehung neuer Medien und digitaler Angebote in den Instrumentalunterricht zu beschäftigen.
Einen wesentlichen Impuls hierzu lieferte Wilfried Aigners Impulsvortrag „Gabel, Messer, Schere, App: Gedanken zu Alltagsgegenständen, Netzwelten und musikalischem Lernen im Zeitalter von Digitalität“. Unter reger Beteiligung des Publikums wurde in der anschließenden Podiumsdiskussion kontrovers diskutiert – besonders zum umstrittenen Thema der Online-Tutorials (Wilfried Aigner, Judith McGregor, Hannah Lindmaier (Moderation), Benedikt Plößnig, Peter Röbke und Iva Zabkar).
Sehr ergiebig gestaltete sich auch das Zusammentreffen in kleineren Gruppen im Rahmen der Workshops „Noteflight – Notenlesen und Musik erfinden im Social Web“ mit Wilfried Aigner, „Handy Jam – Kreativwerkstatt Music Apps“ mit Iva Zabkar, „Apps und Clouds – So einfach geht´s!“ mit Benedikt Plößnig und die Gesprächsrunde „Digitale Möglichkeiten in der inklusiven Musikschularbeit“ mit Peter Röbke.
Den Abschluss bildeten kompetente Auskünfte zu Datenschutz und Urheberrecht von Anne-Kristin Fischer und Paul Hofmann als Rechtsexpert_innen der mdw. Der Tag wurde von zahlreichen Gesprächen bei Getränken und Essbarem bereichert, in denen die Aspekte des Themas von den Teilnehmer_innen auch im persönlichen Austausch mit den Referent_innen erörtert werden konnten.

Markus Göller, Hannah Lindmaier, Ivanka Muncan