MUDIL – Musikalisches Distance & Digital Learning:

Erfahrungen, Auswirkungen, Perspektiven


Kooperatives Forschungsprojekt der mdw 2020-2023 (abgeschlossen)

Dr. Michaela Hahn, Dr. Wilfried Aigner,
Institut für musikpädagogische Forschung, Musikdidaktik und Elementares Musizieren (IMP)

Dr. Michael Huber, Institut für Musiksoziologie (IMS)

Beispielgrafik aus dem MUDIL-Forschungsbericht

Ausgangslage

Die gravierenden Auswirkungen der Krise rund um die Verbreitung von Covid-19 auf die musikalische Bildung in Österreich im ersten Corona-Lockdown ab Mitte März 2020 war der Anlass für den Start eines empirischen Forschungsprojekts mit dem Titel MUDIL - Musikalisches Distance Learning:  Erfahrungen, Auswirkungen, Perspektiven, um die Auswirkungen und Folgen der erzwungenen Umstellung auf Distance Learning im Musikschulunterricht ebenso wie im schulischen Musikunterricht zu untersuchen. In einer vertieften wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit diesen Entwicklungen und Umbrüchen sowie den damit verbundenen Risiken und Chancen wurden sowohl unmittelbarer Auswirkungen erhoben wie auch mittel- und längerfristige Perspektiven in den Blick genommen. 

Ziele & Forschungsdesign

Die kooperative Studie beforschte die Arbeitsfelder von Musikschullehrende sowie von Musikerzieher_innen an Schulen der Sekundarstufe und wurde durch das Institut für musikpädagogische Forschung, Musikdidaktik und elementares Musizieren und das Institut für Musiksoziologie der mdw umgesetzt. 

In einer österreichweiten, quantitativen online-Befragung im Sommer 2020 konnten Rückmeldungen von 1158 Lehrende aus Musikschulen und Regelschulen der Sekundarstufe in ganz Österreich und Südtirol ausgewertet werden. Ab Herbst 2020 wurde an der Analyse und Interpretation dieses umfangreichen Datenmaterials gearbeitet sowie weitere Forschungsschritte verfolgt.

Vertiefende Fokusgruppen-Gespräche (jeweils mit Schullehrenden bzw. Musikschullehrenden) erfolgten Mitte 2021. Eine erneute quantitative Erhebung war ursprünglich für ein Jahr nach Pandemie-Beginn (also Mitte 2021) geplant, um Erkenntnisse über die Entwicklungen zu gewinnen und der Frage nachzugehen, ob und welche längerfristigen Veränderungsprozesse erkennbar sind. Aufgrund der weiterhin andauernden Pandemiesituation wurde dieser Forschungsschritt auf Sommer 2022 verschoben. Diese zweite online-Befragung erfolgte von 13. Juni bis 15. Juli 2022 unter dem Titel MUDIL 2.0 - Musikalisches Distance & Digital Learning:  Erfahrungen, Auswirkungen, Perspektiven und richtete sich wiederum an Musiklehrende aller Schultypen der Sekundarstufe sowie alle Lehrende an Musikschulen.

Inhalt der Studie sind neben einer sozio-demografischen Einordnung der Befragungsergebnisse 

  • die technischen, strukturellen und rechtlichen Rahmenbedingungen, 

  • die pädagogischen Entwicklungen in Unterricht und Lernen sowie damit verbundene Probleme und Chancen,

  • ein besonderer Fokus auf das Musizieren als Kernelement von Musikunterricht,

  • die Beobachtung von mittel- bis längerfristigen Entwicklungen sowie

  • Ausblicke auf die Zukunft mit Einschätzungen von Potentialen und Risiken aus Sicht der Musiklehrenden. 
     

Ergebnisse & Veröffentlichungen

Alle Ergebnisse und Auswertungen zum MUDIL-Projekt sind im Folgenden angeführt bzw. verlinkt:

_____________________________________________________________________________________________________________
Kontakt für Rückfragen: Wilfried Aigner (aigner-w@mdw.ac.at), Michaela Hahn (hahn-m@mdw.ac.at)