Forum EMp zum Thema

Gib mir die Hautfarbe“- Situationen, Lieder und Inhalte der Elementaren Musikpädagogik diversitätssensibel und antirassistisch betrachtet

 

24. Mai 2024, 19:30 Uhr

2. Vortrag von Dunia Khalil
Raum LS218, Lothringerstraße 18, 1030 Wien, digitale Teilnahme per Zoom möglich

Von Diskriminierung bis zu strukturellem Rassismus: Antimuslimischer Rassismus in Österreich

In diesem Vortrag werden wir den Begriff Antimuslimischen Rassismus definieren und uns eingehend mit seiner Manifestation in Österreich auseinandersetzen. Antimuslimischer Rassismus ist eine Realität, die viele Menschen in Österreich täglich erleben. In unserem Vortrag werden wir anhand von Fallzahlen und aktuellen Entwicklungen die Situation in Österreich beleuchten und die verschiedenen Formen der Diskriminierung und des strukturellen Rassismus aufzeigen. Wir werden gemeinsam die Herausforderungen und Auswirkungen diskutieren und uns über mögliche Wege zur Bekämpfung und Prävention austauschen.


Dunia Khalil ist langjährige Rechtsberaterin für Betroffene und ZeugInnen von Rassismus sowie Hass im Netz. Erste Erfahrungen und Kenntnisse im Antidiskriminierungs- und Gleichbehandlungsrecht hat sie bei Organisationen wie dem Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte, ZARA und der Arbeiterkammer erworben. Derzeit übt sie ihre Tätigkeit als Rechtsberaterin bei der Dokustelle und der Universität Wien aus. Sie hält als ausgebildete Anti-Rassismus-Trainerin Workshops und Trainings zu unterschiedlichsten Themen rund um Antidiskriminierung. Darüber hinaus engagiert sie sich als Expertin in nationalen sowie internationalen Netzwerken, Arbeitsgruppen und Organisationen, wie der „CSP working group for women and gender realities“ sowie der ältesten Frauenrechtsorganisation WILPF (Women’s International League for Peace and Freedom).

Weitere Termine:
31. Mai Round Table: Erkenntnisse, Zusammenfassung, Diskussion und Ausblick, Moderation Veronika Kinsky

Anmeldung: haring@mdw.ac.at