Musikalische Zeitgeschichte

Der zeitgeschichtliche Schwerpunkt – mediengeschichtliche Gesichtspunkte explizit miteinschließend – befasst sich mit musikbezogenen Themen der jüngeren Vergangenheit. Der Hauptfokus liegt auf politisch-gesellschaftlichen Zusammenhängen, und dabei schwerpunktmäßig auf dem zentraleuropäischen Raum, ohne dadurch globalgeschichtliche Lesarten auszuschließen.  

Gegenstand sind musikalische Erscheinungsformen (inkl. Räumen, Medien und Praktiken), die in ihrer größtmöglichen Breite – von Klängen und Geräuschen (auch im Sinne von Soundscapes) über „Popularmusik“ bis hin zu „Musik des kulturellen Erbes“ – verstanden und in ihren vielgestaltigen sozialen, politischen, ökonomischen, institutionellen sowie materiellen und medialen Zusammenhängen aufgegriffen und untereinander in Beziehung gesetzt werden. Was die methodisch-theoretischen Zugänge betrifft, sieht sich der Schwerpunkt einer operativen Pragmatik verpflichtet, die sich an den jeweiligen konkreten Forschungsgegenständen bemisst. In empirischer Hinsicht bezieht sich der Forschungsschwerpunkt auf jederlei Quellentypen, was von (gedruckten wie ungedruckten) Quellen aus Archiven und Datenbanken bis hin zu audio-visuellem Quellenmaterial (Film, TV, Radio, digitale Medien etc.) reicht – wobei auch Überlieferungsfragen sowie  Aufzeichnungs- und Reproduktionsverfahren selbst zum Gegenstand werden können. Die Quellen werden dabei sowohl als Informationsträger als auch als Diskussionsorte verstanden. In diesem Zusammenhang ist auch auf die die historische Sammlung des Instituts hinzuweisen, die dem Schwerpunkt mit ihrem breit gefächerten Bestand zur Verfügung steht: Die Aufarbeitung und weitere Ergänzung der Bestände der Sammlung sind integraler Bestandteil der Aktivitäten dieses Schwerpunkts.

Exemplarische Themenfelder sind:

•    Politische und soziokulturelle Bedeutungszuschreibungen musikbezogenen Handelns
•    Akustische Ausgestaltung von Ritualen des kulturellen Gedächtnisses
•    Konstruktion musikalischer Symboliken
•    Strategien und Erscheinungsformen des Musiklebens hinsichtlich gesellschaftlicher Relevanz
•    Musikalische und musikbezogene Medien