Klänge aus dem Großen Michaelerhaus

Ein Festival für Marianna Martines

16. & 17. Juni 2025 | Sommerrefektorium St. Michael, Habsburgergasse 12, 1010 Wien

Konzeption: Melanie Unseld

Im Juni 2025 wird ein Festival die Wiener Komponistin Marianna Martines (1744–1812) in den Fokus rücken: Ein Konzert, die szenische Aufführung ihres Oratoriums Isacco, figura del Redentore an der Kammeroper Wien sowie Vorträge und Gespräche werden das Schaffen und die Handlungsspielräume der Komponistin, Cembalistin und Sängerin würdigen.
Das Festival gelingt durch die Kooperation zweier Institute der mdw – dem Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung sowie dem Institut für Alte Musik – mit dem Theater an der Wien und den Denkmälern der Tonkunst in Österreich (DTÖ).

Gefördert von der Stadt Wien Kultur

Anton Maron: Porträt von Marianna Martines
(um 1780) ©

Programm

 Montag, 16. Juni 2025

17:00

Präsentation der neuen Bände der Denkmäler der Tonkunst in Österreich
anlässlich der Neu-Edition zweier Messen und der Cembalo-Konzerte von Marianna Martines
mit Julia Moser und Melanie Unseld (Band-Herausgeberinnen), Birgit Lodes (Leiterin der Publikationen der DTÖ) und Michael Hüttler (Hollitzer Verlag Wien)

18:00

Konzert der Alma Mahler Philharmonie (Leitung: Clara Ziegelbauer)
Marianna Martines: Concerto per il Cembalo [E-Dur] (1766)

     Solistin: Juliana Zhao

Joseph Haydn: Streichquartett C-Dur op. 1/6, Hob. III:6 (1751)

     in einer Fassung für Streichorchester

Marianna Martines: Concerto per il Cembalo [A-Dur]

     Solistin: Tzu-Yu Yang

 

im Anschluss Ausklang

 

Der Eintritt zur Buchpräsentation ist frei, für das Konzert ist eine Kartenreservierung erforderlich.
 

 Dienstag, 17. Juni 2025 | Symposium

10:00

Begrüßung
Melanie Unseld

10:30

„Tratsch im Treppenhaus“ oder: Welchen Mehrwert hat die familienhistorische Perspektive des „offenen Hauses“ für die Musikwissenschaft?
Bettina Schuster und Felix Dieterle

11:00

Kaffeepause

11:30

Eine Freundin und Schülerin von Marianne Martines: Auf der Suche nach dem Fräulein Engelhardt
Marko Motnik

12:00

Das Wiener Clavierkonzert: Entwicklung, Besetzung, Verbreitung 
Martin Eybl

12:30

Mittagspause

14:30

„Nel contrapunto [...] non ò mai avuto altro Maestro che il Sig.r Giuseppe Bonno“. Ein Blick in Marianna Martines’ Kompositionswerkstatt

Nicoleta Paraschivescu

15:00

„Neu in die Music gesezt von der Fräule v: Martinez“. Marianne Martines’ Oratorium Isacco, figura del Redentore im Kontext der Wiener Tonkünstler-Societät
Constanze M. Köhn

15:30

Kaffeepause

16:00

Die aktuelle Inszenierung von Isacco, figura del Redentore an der Kammeroper

Melanie Unseld im Gespräch mit Andri Hardmeier (Dramaturg/Theater an der Wien)