Historische Sammlung des Instituts

Die Historische Sammlung beherbergt überwiegend Materialien zum österreichischen Musikleben des 20. Jahrhunderts (teilweise auch Älteres), mit deutlichem Schwerpunkt Wien. Hervorzuheben ist der große Anteil an Objekten zum „musikalischen Alltag“, abseits der „großen Musikgeschichte“ (beispielsweise Konzertprogramme von diversen kleineren Veranstaltern abseits der großen bürgerlichen Institutionen, die aber für das Musikleben von Wien nicht weniger bedeutsam sind). Besonders nennenswert ist ein umfangreicher Bestand an Archivalien zur Geschichte des Jazz in Wien, der dem Institut vom Jazzforscher und Publizisten Klaus Schulz überlassen wurde und als geschlossene Sammlung einen speziellen Teil des Institutsarchivs bildet.

Der Bestand (schätzungsweise 30.000 Objekte) ist gegliedert in folgende Objektgruppen (gereiht nach Quantität):
Programme – Noten – Schriften – Dokumente – Periodica – Photos – Briefe – Tonträger.
Die digitale Archivierung der Bestände erfolgt sukzessive unter Nutzung des Archivprogramms Archivis.
 

Teile des Bestandes sind zudem in sogenannten Regestenheften erfasst und kurz beschrieben (bisher 8 Bände). Die 1993 bis 1999 erschienenen Hefte waren teilweise vergriffen; ihre Inhalte sind deshalb hier zugänglich gemacht, allerdings ohne die Illustrationen, die nicht der heute üblichen Qualität entsprechen.

 



Kontaktpersonen

Juri Giannini
Tel. 01 71155-3534
E-Mail: giannini@mdw.ac.at

Christian Glanz
Tel. 01 71155-3518
E-Mail: glanz@mdw.ac.at

Andreas Holzer
Tel. 01  71155-3520
E-Mail: holzer@mdw.ac.at


Benützungsmodalitäten:

Recherche nur nach Voranmeldung unter giannini@mdw.ac.at, montags von 10.00–17.00 Uhr, weitere Termine nach Vereinbarung.


 

IMG_1697.JPG
IMG_1672.JPG
IMG_1708.JPG

Fotos: © IMI

 

» Archivmaterialien
(Diplomarbeiten, die zum Teil oder zur Gänze auf der Basis von Archivmaterialien entstanden sind; Materialien zu weiteren Forschungen)

 

» Die ehemalige Phonothek des Instituts (1968—2003)