Abschlussarbeiten 2018

BEYTOLLAHI, Fateme: Clara Schumann op. 20 - Johannes Brahms op. 9. Eine Gegenüberstellung (Masterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

BRANTNER, Patrick: Ästhetische Prinzipien der Spektralmusik (Diplomarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]

EBER, Elisabeth: Der Stellenwert Beethovens Violinsonaten in seinem kammermusikalischen Oeuvre unter besonderer Beachtung des Opus 30/2 (Künstlerische Masterarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

FROVOLA, Ekaterina: Bruno Walter. Sonate für Violine und Klavier (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Gerold GRUBER]

GALLER, Ines: Das Oboenkonzert von Richard Strauss (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]

HIESBERGER, Natalia: "Alfred Schnittke, Symphonie N4" ein Werk abseits der Gattungstradition (Diplomarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]

HORIE, Keita: Das Violinkonzert von Alban Berg -Sein Leben in einem Konzert- (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Gerold GRUBER]

KAISHO, Mikiya: Toru Takemitsu and the Guitar His aesthetics and philosophy (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]

KAPELLER, Stefan: Hans Zenders komponierte Interpretation von Franz Schuberts "Winterreise" (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

KARES, Johannes Heinrich: Immersive Audio Music Recording - Comparing Two Practical Approaches (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuerin: Annegret HUBER]

KÖHRING, Linus: Reflektierte Reinstrumentation der Oper Il signor di Pourceaugnac von A. Franchetti (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuerin: Annegret HUBER]

KORTELAINEN, Anna Sofia: Kaija Saariaho und ihre Entwicklung als Komponistin in Bezug zu ihren Werken Graal théâtre und Tocar (Magisterarbeit)
[Betreuer: Stefan JENA]

KOUYOUMDJIAN, Avedis: Arno Babadjanian. Ein Soviet-armenischer Komponist 1921-1983 (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Gerold GRUBER]

KRENN, Julia: Anton Bruckners 8.Symphonie - Die Problematik der Fassungen (Masterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

KÜRNER, Julia Maria: Rhetorische Figuren und deren praktische Anwendung in J.Haydns Streichquartett op.55 in A-Dur (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

KUSAMA, Hazuki: Texte von Wilhelm Müller-die schöne Müllerin- (Künstlerische Masterarbeit)
[Betreuerin: Annegret HUBER]

LEE, Nahyun: Komponieren und Interpretieren. Clara Schumanns Strategien als erfolgreiche Klaviervirtuosin (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Melanie UNSELD]

LEITER, Thomas Karl: Die Musikkapelle Heinfels in Geschichte und Gegenwart. Vom Werden und Bestehen einer Osttiroler Dorfkapelle (Masterarbeit)
[Betreuerin: Anita MAYER-HIRZBERGER]

LIENHART, Franziska: Copy & Paste. Sprachliche und musikalische Entlehnungsphänomene in der Musik (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

MAIR, Gerald: Studien zur Rezeption der Tiroler Aufstände um 1800 im Singspiel. "Der Tyroler im Jahr 1797" - Ein National-Singspiel aus dem Jahre 1803 (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

MIHARA, Moe: "And then I knew 'twas Wind" von Takemitsu und die "Sonate für Flöte, Bratsche und Harfe" von Debussy. Ein Vergleich (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]

MURAMOTO, Eriko: Die Passacaglia von Leopold Godowsky Eine Analyse (Künstlerische Masterarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]

NEUBAUER, Barbara Maria: Kompositorische und politische Aspekte von Eislers Kammerkantaten (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

OJIMA, Shiho: Die Fantasie Op.17 von Robert Schumann - eine Analyse im Spiegel von Schumanns Persönlichkeit (Künstlerische Masterarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]

PÁLSSON, Ernir Óskar: Jón Leifs der Nationalromantiker Islands (Magisterarbeit)
[Betreuer: Stefan JENA]

PATTIS, Bernhard: Johann Sebastian Bachs "Sechs Choräle von verschiedener Art" (BWV 645-650). Eine musikalisch-rhetorische Gesamtanalyse (Masterarbeit)
[Betreuer: Markus GRASSL]

PRIESCHING, Anna: Athanasius Kircher in der Musikwelt des barocken Rom (Diplomarbeit)
[Betreuer: Markus GRASSL]

SASAKI, Ayako: Franz Schuberts Klaviersonate D-Dur D 850 (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Stefan JENA]

SCHMIDHAMMER, Mathias Johannes: Béla Bartók: Im Freien. Versuch einer Anleitung zur Instrumentation (Masterarbeit)
[Betreuer: Lukas HASELBÖCK]

SCHNABL, Flora: Das Debütkonzert in Wien am Beispiel von Clara Wieck (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Annegret HUBER]

SIDIROPOULOS, Rahil: "Medea". Das Frauenbild der Medea auf der Opernbühne bei Mikis Theodorakis (Diplomarbeit)
[Betreuer: Gerold GRUBER]

STEJSKAL, Josef Elias: Vokalsatz und Arrangement in verschiedenen Produktionen von Max Martin für diverse Sängerinnen und Sänger (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Annegret HUBER]

STÜCKLER, Martina: Entartete Musik - Die Rolle des Saxophons im Nationalsozialismus (Masterarbeit)
[Betreuer: Stefan JENA]

TAHMASEBI, Sara: Analyse der musikalischen und interpretatorischen Besonderheiten ausgewählter Etüden von Alexander Skrjabin (Masterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

TOMAS, Markus: Exemplarische Wiener Operetten aus der Zeit des Ersten Weltkriegs (Masterarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

TUPPY, Hemma: Egon Wellesz und Kurt Schwertsik - Lieder nach Texten von H.C.Artmann (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Gerold GRUBER]

VERNADAKI, Chrysoula: Drei Sinfonien, eine Analyse - Galina Iwanovna Ustwolskaja (Diplomarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]

VORREITER, Ines: Stille im Sounddesign - multiperspektivische Analysen eines Klangphänomens (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Annegret HUBER]

VOSS, Bernhard Melbye: Strawinskys Dumbarton Oaks (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuerin: Marie-Agnes DITTRICH]

WATANABE, Kyoko: Zwei Violinsonaten von Nobu Kada (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]

WEINHANDL, Elisabeth Anna: Das Wienerlied - eine musikalische Betrachtung (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

ZLATKOV, Svetlomir: Pantscho Wladigeroffs Orchestration von zwei Stücken aus "Impressionen" Op. 9: Kritische Ausgabe und Vergleich (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Annegret HUBER]