Abschlussarbeiten 2017

BÁNFI, Barna: Saxophone in various ensembles through the analysis of two Hungarian compositions written between 1998 and 2016. (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

BLASCHEK, Benedikt: "DAS SEPP-KLEEBLATT". Die Komponistentrias Ploner-Tanzer-Thaler in der NS-Zeit 1938-1945 (Magisterarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

DORNER, Christina: Die österreichische "Walzerseligkeit" als politisches Argument im Spiegel der Nachkriegszeit. Dargestellt und analysiert anhand von Filmbeispielen (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Anita MAYER-HIRZBERGER]

EIBÖCK, Bianca: Die Wiederentdeckung der Blockflöte: Musizier- und Aufführungspraxis im 20. Jahrhundert (Magisterarbeit)
[Betreuerin: Maria HELFGOTT]

ENGEL, Bernhard: Die Rolle der Trompete in den Kompositionen Werner Pirchners (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Manfred PERMOSER]

ESCUDER GONZÁLEZ, Alejandro: The work of the Film-Music Composer after and before the digital era (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Annegret HUBER]

FRITZ, Katharina: Das Bassetthorn und sein solistisches Repertoire (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

GANSCH, Katharina: Die Kategorie der Ironie in Mahlers Symphonien (Magisterarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

GASSER, Josef: Frescobaldis Toccaten - Interpretation in Ausgaben, Bearbeitungen & Aufnahmen (Magisterarbeit)
[Betreuer: Martin EYBL]

GORDON, Clemens Peter: Das zweite Streichquartett von Henri Marteau Biographische Einführung und Werkbeschreibung (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]

HOCHEGGER, Therese: Czernowitzer Skizzen von Alexander Kukelka. Künstlerische Intention und musikalische Realisierung (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

HOSSEIN, Nina: "Heimat bist du großer Menschen". Die Geschichte der Hymnen der Republik Österreich (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

HUBER, Florian: Aspekte der Rolle der "Wahrnehmung" in Hinblick auf John Cages Musik (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Anita MAYER-HIRZBERGER]

KLEBEL, Maria: Aspekte der Emanzipation des Schlagwerks im frühen 20.Jahrhundert (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

KROPFREITER, Stefanie: Interpretationserfordernisse beim Bratschenspiel im historischen Prozess (Magisterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

MACOVEI, Doina: Dmitri Schostakowitsch. Die Präludien Op. 34 für Klavier (Magisterarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]

NISHIMURA, Aoi: Vögel auf der Flöte: Ein Vergleich zwischen den Komponisten Olivier Messiaen und Takashi Yoshimatsus (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuerin: Annegret HUBER]

OBERLEITNER, Simon: Arnold Schönbergs "Sechs Stücke für Männerchor" op. 35 als Resultat seiner Auseinandersetzung mit der Gesellschaft der Weimarer Republik (Diplomarbeit)
[Betreuer: Manfred PERMOSER]

PÁLSSON, Kei: Yamada Kosaku - Ein Komponist zwischen Japan und Europa (Masterarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]

PÖCHTRAGER, Annemarie: "Ich kann zu meiner Reisen nicht wählen mit der Zeit...". Die Bedeutung des Aspekts der Flucht aus romantischer Perspektive am Beispiel von Franz Schuberts Winterreise op. 89 (D 911) (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Anita MAYER-HIRZBERGER]

PTACEK, Judith: 24. CAPRICE von Niccolò Paganini für Violine solo und deren Bearbeitungen von Franz Liszt für Klavier solo (Masterarbeit)
[Betreuer: Lukas HASELBÖCK]

RABL, Martin: Joseph Haydns "Schöpfung" und ihre theologischen Aspekte (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

REISINGER, Ksenia: "Mirabai Songs" von John Harbison: Eine musikalische Analyse unter besonderer Berücksichtigung der hinduistischen Mythologie (Magisterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

REIẞ, Sebastian: Die Bratsche im Kontext kompositionsgeschichtlicher Entwicklungen des 17. bis 19. Jahrhunderts (Diplomarbeit)
[Betreuer: Manfred PERMOSER]

RIEFENTHALER-BUSCH, Angela: Der Facettenreichtum der Altstimme in der Oper des 19. Jahrhunderts am Beispiel der Partien Azucenas, Olgas und Erdas (Masterarbeit)
[Betreuer: Markus GRASSL]

SAMMER, Magdalena: Spiegel im Spiegel für Violine und Klavier von Arvo Pärt & Adagio aus dem Streichquartett op. 11 von Samuel Barber (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuerin: Julia HEIMERDINGER]

SCHAGERL, Annemarie: Schriftbildlichkeit in Cathy Berberians Stripsody - Comics als Notation (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Annegret HUBER]

SCHMIDHAMMER, Mathias Johannes: Debussy: Jeux. Aspekte der Form, des Klanges und der Stellung in Debussys Gesamtwerk (Diplomarbeit)
[Betreuer: Lukas HASELBÖCK]

SCHOLLUM, Sophie: Der Einfluss der amerikanischen Unterhaltungskultur auf die europäische Unterhaltungsmusik der Zwischenkriegszeit analysiert anhand des deutschsprachigen Raumes (Magisterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

SHIBUTA, Mari: Die Violinsonate FP 119 von Francis Poulenc (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]

SIMON, Brigitta: Musiktheater von der Ausbildung bis zur Opernbühne (Masterarbeit)
[Betreuerin: Maria HELFGOTT]

ŠKUBAL, Martin: Fernando Sor: Introduction et variations sur un thême de Mozart op.9 (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Patrick BOENKE]

STEINDL, Manuela: Ralph Vaughan Williams: Konzert für Oboe und Streichorchester in A-Moll (1944) (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Julia HEIMERDINGER]

VITÁZKOVÁ, Veronika: Piece in the Shape of a Square und Music with Changing Parts von Philip Glass (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Juri GIANNINI]

WIECKOWSKA, Magdalena Ewa: Violin Solos in Film Music (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuerin: Julia HEIMERDINGER]

WIESER, Marlies Elisabeth: "Alles Walzer" von Viola Falb - Einspielung und Liner Notes (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

WIMMER, Angelika: Zur Entwicklung des kompositorischen Stils in Schuberts Streichquartetten (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

WINKLER, Johannes: Zur Relevanz der Computermusik im aktuellen Konzertleben und im Musikunterricht (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]

WRATSCHKO, Esther Luisa: "Ein kleines Café in New York" Das Wienerlied im New Yorker Exil (Diplomarbeit)
[Betreuer: Gerold GRUBER]

ZODIERU LUCA, Aurora Irina: Richard Strauss - Die Sonate in Es-Dur für Violine und Klavier op. 18 (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]