Abschlussarbeiten 2006

AUZINGER, Elisabeth: Beethovens 5 Klavierkonzerte. Analytisch betrachtet unter besonderer Berücksichtigung der Interpretation von Pierre-Laurent Aimard und Alfred Brendel (Diplomarbeit)
[Betreuer: Gerold GRUBER]

BAUMANN, Andrea: „Räume in der Musik“. Von inneren, äußeren, intendierten und realen Räumen in der Musik; (unter genauerer Betrachtung von Beat Furrers FAMA) (Diplomarbeit)
[Betreuer: Gerold GRUBER]

BERGER, Martin: Filmmusik im Disney-Zeichentrickfilm. Eine musikhistorisch, vergleichende Analyse (Diplomarbeit)
[Betreuer: Manfred PERMOSER]

CHAE, Ju Hyok: Formale Konzeption der Ouverture „Die Hebriden“ von Felix Mendelssohn Bartholdy im Lichte der Fassungen von Rom und London (1830–1835) (Schriftliche Prüfungsarbeit)
[Betreuerin: Annegret HUBER]

CHRISTELBAUER, Bertin: Ernst Kreneks Cellowerke im Spiegel seiner Korrespondenz (Schriftliche Prüfungsarbeit)
[Betreuer: Manfred PERMOSER]

DURETA, Maja: Das Requiem von Andrew Lloyd Webber im Umfeld von Musicals (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

EICHER, Iris: Romantische Topoi in der Musik des frühen 20. Jahrhunderts. Unterhaltung versus Avantgarde vor dem Hintergrund von Zeitgeschichte und Rundfunk, dargestellt an ausgewählten Beispielen (Schönberg, Richter, Schönherr) (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

FRÄNZEL, Andrea: Zur Repräsentation und Symbolik der lateinamerikanischen Instrumente im Werk von Alejo Carpentier (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

GILLINGER, Daniela: Zur Instrumentalisierung von Musik und Tanz am Hofe Louis’ XIV. Analytische Betrachtungen des Filmes "Der König tanzt" von Gèrard Corbiau (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

GLATZL, Elke: Die keltische Musik und ihre Wurzeln (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

GOSLING, Elisabeth: Die Salzburger Festspiele zwischen Tradition und Moderne (Diplomarbeit)
[Betreuer: Manfred PERMOSER]

GUTOWSKA, Anna: Schicksale polnischer Musiker im Nationalsozialismus. Am Beispiel von Ida Haendel, Roman Czycowski und Wladyslaw Spilzman (Schriftliche Prüfungsarbeit)
[Betreuer: Stefan JENA]

HAHN, Irene: Operndiven des 20. Jahrhunderts. Ein exemplarischer Vergleich (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

HERSCHT, Elisabeth: Der Einfluss des Jazz im Schaffen von Erwin Schulhoff und George Gershwin (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

HONG, Seung-Ki: Yuns Musiksprache anhand einer Analyse von „Reak“ (Schriftliche Prüfungsarbeit)
[Betreuerin: Marie-Agnes DITTRICH]

HUBER, Sonja: Brian Ferneyhough: Superscriptio für Piccoloflöte solo (Schriftliche Prüfungsarbeit)
[Betreuerin: Marie-Agnes DITTRICH]

JUNG, Seung Hee: Die Orgel im koreanischen Kirchengottesdienst (Schriftliche Prüfungsarbeit)
[Betreuer: Stefan JENA]

KERSCHBAUMER, Christina: Lebenskreise. Leben und Werk von Hans Gál (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ ]

KIM, Dong-Sun: Zum Klavierkonzert Nr 2, B-Dur von Johannes Brahms (Schriftliche Prüfungsarbeit)
[Betreuer: Stefan JENA]

KIM, Ju Hyok: Die Analyse und die neue Anschauung über die 5. Symphonie von Schostakowitsch (Schriftliche Prüfungsarbeit)
[Betreuerin: Annegret HUBER]

KIM, Ho Song: Entstehungsgeschichte und musikalische Einflüsse in Igor Strawinskys Balett „Feuervogel“ (1919) und der Bearbeitung als Orchestersuite des Komponisten (Schriftliche Prüfungsarbeit)
[Betreuerin: Annegret HUBER]

KIRCHBERGER, Ursula: Das Musikleben in Krems an der Donau nach dem Zweiten Weltkrieg. Eine Bestandsaufnahme (Diplomarbeit)
[Betreuer: Manfred PERMOSER]

KRÄMER, Árpád: Tod und Teufel von Gerd Kühr und Peter Turrini (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

LEE, Hyo-Jin: Arnold Schönberg als Lehrer (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

MOORE, Alexander: Jean Sibelius. Imaginäre Diskurse anhand biografischer Literatur; eine rezeptionsgeschichtliche Studie  (Diplomarbeit)
[Betreuer: Manfred PERMOSER ]

KNOWN, Angelo-Myung: „Gegen die Mauer des Schicksals“ – Fokale Dystonie als Musikerkrampf (Schriftliche Prüfungsarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

NIKOTIAN, Stepan: Zum Prometheus-Stoff in Werk und Rezeptionsgeschichte Beethovens (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

OKUKUBO, Sue-Alice: Talea. Eine formanalytische Untersuchung (Schriftliche Arbeit)
[Betreuerin: Marie-Agnes DITTRICH]

PALLER, Fabia: Vom Temp Track zur Filmmusik: Arvo Pärt in „Heaven“ (Schriftliche Prüfungsarbeit)
[Betreuerin: Marie-Agnes DITTRICH]

PAPASPYROU, Eleni: Das "Couple" von Giorgos Koumendakis in der Eröffnungszeremonie der Olympischem Spielen Athen 2004 (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

PAPOUTSIS, Georgios: Bitonalität und Polytonalität: Theorie, Beispiele und Werkanalyse (Schriftliche Prüfungsarbeit)
[Betreuer: Martin EYBL]

PERKMANN, Julia: Das Oratorium Elias von Felix M. Bartholdy. Eine musikalisch-rhetorische Analyse ausgewählter Beispiele (Diplomarbeit)
[Betreuer: Gerold GRUBER]

PULKER, Christina: Das Klaviertrio op. 67 von Dimitri Schostakowitsch (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

PILCZ, Karoline: „Offenbar tat er eigentlich nur Musik – und lebte so nebenbei“. Die Figur Schubert in Peter Härtlings Roman „Schubert. Zwölf Moments musicaux und ein Roman“ (Diplomarbeit)
[Betreuer: Manfred PERMOSER]

RI, Chol Myong: Innerer Zusammenhang in Anton von Weberns „Drei kleinen Stücke“ op. 11 für Violoncello und Klavier (Schriftliche Prüfungsarbeit)
[Betreuerin: Annegret HUBER]

RI, Pyong Ui: Symmetrie und Asymmetrie im 1. Satz von Bartóks Concerto for Orchestra (Schriftliche Prüfungsarbeit)
[Betreuerin: Annegret HUBER]

RIESER, Fabian Tibor: Die Comedian Harmonists. Werkanalyse von „Wochenend und Sonnenschein“ und von Boccherinis „Menuett“ (Schriftliche Prüfungsarbeit)
[Betreuer: Stefan JENA]

RIPPLINNGER, Monika Maiko: Hugo Wolf und das Klavier (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

RYU, Hyon Ho: Rückgriffe auf ältere Stile und Anwendung moderner Techniken in Pendereckis Streichtrio (1990/1991) (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Annegret HUBER]

SABATHI, Nadja: Die Flötenwerke Carl Reineckes. Undine - Sonate für Flöte und Klavier op. 167, Konzert für Flöte und Orchester in D-Dur op. 283, Ballade für Flöte und Klavier op. 288 (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

SCHREITL, Julia: Die Klaviermusik von Werner Pirchner – Noten für die Pfoten (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

SCHULLNER, Petra: Unterschiede im Blockflötenunterricht: Barock – Gegenwart. Zur Erschließung zeitspezifischer Musik durch die Blockflöte (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

SCHWABEGGER, Monika: Mozarts La clemenza di Tito. Eine historische Analyse (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

SEIDL, Raimund: Richard Wagner und Theodor Herzl. Dionysischer Liberalismus im Wien des Fin de siècle (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

SONG, Sun Chol: Die Atombombe und der Cluster. Transmusikalische Aspekte und Clustertechnik in Krzystof Pendereckis „Threnos – Den Opfern von Hiroshima“ (Schriftliche Prüfungsarbeit)
[Betreuerin: Annegret HUBER]

STEINER, Bernhard: Die „Grande Symphonie Funèbre et Triomphale“ op. 15 von Hector Berlioz in ihrem geistigen Umfeld (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

STUBNER, Luise: Zum Repertoire für Altsaxophon und Blasorchester. Ausgewählte Werke (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

SUPPER, Annabella: Klang:Raum:Wien. Akustische Zeichensetzungen im urbanen öffentlichen Raum; eine semiotische Untersuchung (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Cornelia SZABÓ-KNOTIK]

SZABO, Zsuzsanna: Die tiefe Frauenstimme. Eine Analyse der Register (Schriftliche Prüfungsarbeit)
[Betreuer: Stefan JENA]

SZILGÁYGI, Ana: Kalimba von Karlheinz Essl und Computer 01 von Wolfgang Mitterer: Ein Beitrag zur Analyse der elektronischen Musik (Schriftliche Arbeit)
[Betreuer: Michela CALELLA]

TASCHLER, Dominik: Die Verwendung des Horns in Haydns Sinfonik (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

TASCHNER, Elisabeth: Die Cellistin Senta Benesch (1913–1986). Portrait einer weiblichen Künstlerpersönlichkeit im Wiener Musikleben des 20. Jahrhunderts (Diplomarbeit)
[Betreuer: Manfred PERMOSER]

VOHLA, Stefan: Die Entwicklung der Klarinette (Schriftliche Prüfungsarbeit)
[Betreuer: Michele CALELLA]

VOVONI, Fani: „Inspecie a Concertando“: Der „Concerto“-Stil in Italien 1665–1709. Studien zum frühen Violinkonzert (Schriftliche Prüfungsarbeit)
[Betreuer: Martin EYBL]

WINKLER, Markus: Arvo Pärt. Analytische Betrachtung zu „Litany“ (Schriftliche Arbeit)
[Betreuer: Michela CALELLA]

WOLFBAUER, Elisabeth: Viktor Michalek. Eine musikgeschichtliche Studie zum Wienerlied (Diplomarbeit)
[Betreuer: Manfred PERMOSER]

YUN, Pom Ju: Überlegungen zur strukturellen Relevanz von Instrumentation und Klangfarbe in „Marteau sans maître“ von Boulez (Schriftliche Prüfungsarbeit)
[Betreuerin: Annegret HUBER]

ZECHA, Alexandra: Darstellung des Gottes Pan in der Musik von Claude Debussy und Dieter Schnebel (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]