Archivmaterialien

Diplomarbeiten, Dissertationen die zum Teil oder zur Gänze auf der Basis von Archivmaterialien entstanden sind:
 

Manfred Stummer, Das Repertoire am Klavier von 1872–1913 in Wien (1981).

Doris Sattlegger, Kultur der Unterhaltung. Versuch einer Darstellung der Musik im Kabarett in Wien von 1901–1908 (1983).

Elmar Breneis, Das Etablissement „Weigl’s Dreher Park“ und die Musik in Meidling um die Jahrhundertwende (1986).

Sabine Rimkus, Tendenzen der Gitarre-Renaissance am Beginn des 20. Jahrhunderts (1987).

Gottfried Weinfurter, Filmmusik als Ideologiehelfer im Kulturfilm der 40er- und 50er Jahre, dargestellt am Werk Viktor Hrubys (1990).

Alexander Perterer, Aus ernster Zeit. Politische und ästhetische Ideologien in der Musikkultur Österreichs zur Zeit des Ersten Weltkriegs unter besonderer Berücksichtigung des Wiener Musiklebens (1991).

Rainhard Rauner, Ferdinand Löwe. Leben und Wirken des Dirigenten (1992).

Barbara Kiermayr, Das Wienerlied in den 20er Jahren. Eine musikgeschichtliche Betrachtung des Wienerlieds und seiner Aspekte (1993).

Thomas Thurnher, Das Wienerlied in Ständestaat und Nationalsozialismus (1993).

Karin Heinisch, Der „Deutsche Volkslied-Verein in Wien“ (1903–1967). Geschichte, Organisation, musikalische Tätigkeiten und Repertoire (1993).

Richard Klinghofer, Untersuchungen zum Musikprogramm der RAVAG 1930–1938. Politisch-zeitgeschichtliche Aspekte (1994).

Eveline Möller, Die Musiklehranstalten der Stadt Wien und ihre Vorläufer in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Neues Wiener Konservatorium. Wiener Volkskonservatorium. Konservatorium für volkstümliche Musikpflege in Wien. Musikschule der Stadt Wien. Musiklehranstalten der Stadt Wien (1994). =DISS

Wilfried Modlik, Leo Jaritz und seine Stellung in der Wiener Unterhaltungsmusik (1995).

Johannes Zimmerl, Konrad Göllner. Leben und Werk (1995).

Angizeh Etemad-Moghadam, „Die Pause“. Eine österreichische Zeitschrift als Medium der offiziellen Kulturpolitik in den Jahren 1935–1944 (1995).

Renate Kreuzberger, Jakob Ortner und die Anfänge des Gitarreunterrichts an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien (1996).

Petra Gruber, „So schön, wie's amal war…“. Österreichische Filmschlager in der Zwischenkriegszeit (1996).

Margit Messner, Egon Stuart Willfort (1997).

Thomas Stockenreither, Franz Schubert: Gedenkfeiern in Wien von 1887 bis 1997. Zum Wandel des Schubert-Bildes (2000).

Ursula Baumgartl, Das Bild der Frau im österreichischen Schlager der Zwanziger Jahre (2000).

Gabriele Meitz, Karl Hieß. Kapellmeister am Volkstheater (2000).

Judith Grünbacher, Musikrezeption in der kommunistischen Zeitschrift. (Österreichisches) Tagebuch 1946–1960 (2001).

Sophia Kesselgruber, Die Musiktheaterlandschaft Wiens um 1900 (2002).

Johanna Gößwein, „Tonfilm – Theater – Tanz“. Kulturpolitik im Ständestaat und Dritten Reich aus dem Blickwinkel einer Wiener Musik- und Theaterzeitung (2005).

 


Materialien zu weiteren Forschungen:
 

INSTITUTIONEN

 

  • Trompeterchor der Stadt Wien (über 100 Programme, Dokumente, Photos, Noten, Schriften)
  • Gesellschaft zur Pflege der kulturellen und wirtschaftlichen Beziehungen zur Sowjetunion (18 Programme zwischen 1945 und 1948)
  • Musikschulen (Neues Konservatorium, Horak’sche Musikschulen)
  • Gesangsvereine (Schubertbund, Wiener Kammersingvereinigung, Wiener MGV, Akademischer Gesangverein)
  • Wiener Urania (etwa 30 Programme zwischen 1911 und 1945)
  • Wiener Tonkünstlerorchester (umfangreiche Programme zwischen 1907 und 1930)
  • Salzburger Festspiele (umfangreiche Programme, Kritiken)
  • Wiener Festwochen (etwa 30 Programme zwischen 1936 und 1976)
  • Musiktheater (Staatsoper, Volksoper, Theater an der Wien, Raimund-Theater, Carl-Theater, Wiener Stadt-Theater, Volkstheater)
  • Wiener akademischer Wagner-Verein (Programme, Schriften, Satzungen)
  • Konzertdirektionen: Gutmann (über 400 Programme), Carl Voss (23), Rauch (8), Hugo Heller (etwa 100)
  • Gesellschaft der Musikfreunde (zahlreiche Programme)
  • Konzerthausgesellschaft (zahlreiche Programme)
  • Philharmonische Konzerte (etwa 150 Programme zwischen 1892 und 1972)
  • Wiener Konzert-Verein (über 100 Programme zwischen 1901 und 1917)
  • Zithervereine


PERSONEN

 

  • Theodor Berger (Programme, Noten, Rezensionen, Schriften)
  • Charly Kaufmann (Programme, Schriften, Dokumente, Noten)
  • Egon Stuart Willfort (Programme, Schriften, Briefe, Noten)
  • Raimund Weissensteiner (Programme)
  • Hans Heinz Scholtys (Briefe, Rezensionen, Dokumente, Photos)
  • Heinrich Strecker (Noten, Programme, Rezensionen, Dokumente, Photos)
  • Jarmila Nowotna (Photos)
  • Walther Hensel (Photos)
  • Egon Wellesz (63 Photos)
  • Gerhard Bronner (Noten)
  • Christian Artl (Noten)
  • H. P. Huber-Jacquemont (Noten)


WIENER MUSIKLEBEN

 

  • Musikleben unter dem Nationalsozialismus, NS Kulturpolitik, Musikschulwerk Oberdonau (Programme, Schriften)
  • Vaterländische Front
  • „Anschluss“ 1938 (Schriften)
  • Komponisten Jubiläen (Schubert 1928, Mozart 1956, Beethoven 1927, Haydn 1909)
  • Musikleben 1. Weltkrieg (zahlreiche Programme, Noten)
  • Concert spirituels (zahlreiche Programme)
  • Musikalische Volksbildung (v. a. 1920–1950, auch 1908)
  • Konzerte im Bösendorfersaal (über 100 Programme, ab 1882)
  • Konzerte im Doblingersaal (18 Programme von 1927/28)
  • Kabarett (v. a. 1. Republik)
  • Arbeiterkultur (1920er Jahre)
  • Opernfest Wien 1955 (Programme, Zeitungssausschnitte)
  • Varieté in der NS-Zeit (2 Photoalben)
  • Serenaden auf Burg Kreuzenstein (Programme, Photos)

 

MUSIK

 

  • Wiener Lied
  • Schlager (v.a. Zwischenkriegszeit)
  • Musik aus der Zeit des 1. Weltkriegs (Patriotische Stücke, Soldatenlieder)
  • „Volksausgaben“ (v.a. Operettenschlager, Wienerlieder)
  • Diverse Liederbücher

 

ZEITSCHRIFTEN

 

  • Österreichisch-Ungarische Musikzeitung (Kopien zwischen 1893 und 1897)
  • Musikalischer Kurier (etwa 50 Hefte, 1919/20)
  • Musikbote (10 Hefte, 1925/26)
  • Radio Wien (über 100 Hefte, 1927–46)
  • Wiener tägliche Theater- und Fremdenzeitung (26 Hefte, 1916–18)
  • Neues Film-Programm (zahlreiche Hefte)
  • Illustrierter Film-Kurier (zahlreiche Hefte, 1930er–1950er Jahre)
  • Musik im Kriege (2 kopierte Jahrgänge: 1943/44)
  • Sirius-Mappe (etwa 70 Hefte, 1930–35)
  • Austria (22 Hefte, 1945–50)
  • Der österreichische Musiker (33 Hefte, 1934–37)
  • Österreichische Musikerzeitung (20 Hefte, 1931–34)
  • Die Bastei (10 Hefte, 1946/47)


DIVERSES

 

  • Militärmusik in Zadar (172 Programme, zwischen 1904 und 1908)
  • Jugendbewegung (Schriften)