Ass.-Prof. Mag. Dr. Martin Reisigl

Martin Reisigl ist Assistenzprofessor für Angewandte Sprachwissenschaft an der Universität Wien. Zwischen 2011 und 2017 unterrichtete er Soziolinguistik an der Universität Bern. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Diskursforschung, Soziolinguistik, Pragmatik, Textlinguistik, Politolinguistik, Ökolinguistik, Argumentationstheorie, Rhetorik und Semiotik.

Zu den kursrelevanten Publikationen gehören: Discourse and Discrimination. Rhetorics of Racism and Antisemitism (zus. mit Ruth Wodak, 2001), Nationale Rhetorik in Fest- und Gedenkreden (2007), Rechtspopulistische und faschistische Rhetorik – Ein Vergleich (2012), Österreichischer Rechtspopulismus im Zeitalter von Mediendemokratie und medialer Erlebnisgesellschaft (2014), Sprachwissenschaftliche Diskriminierungsforschung (2016).