© Inge Prader

Im Special der Mai/Juni-Ausgabe des mdw-Magazins stellen wir Ihnen ein umfassendes, institutsübergreifendes Projekt unserer Universität vor, das im Mai und Juni 2024 an verschiedensten Orten in Wien stattfinden wird: KlangBildKlang. Dieses transdisziplinäre Festival, bestehend aus rund 50 künstlerischen und kunstvermittelnden Projekten, öffnet Räume und möchte Kunst für alle erleb- und hörbar machen. Wir gehen in unseren Beiträgen näher auf die Entstehung des Projekts ein, rücken besondere Aufführungsorte in den Fokus und zeigen etwa auf, wie Musikvermittlung schon bei den jüngsten Mitgliedern unserer Gesellschaft funktionieren kann. Außerdem geben wir einen Ausblick auf das große Abschlusskonzert im Wiener Konzerthaus am 22. Juni, bei dem unter der Leitung von Andrés Orozco-Estrada das Webern Symphonie Orchester der mdw Wassily Kandinskys synästhetische Rückübersetzung der Bilder einer Ausstellung von Modest Mussorgski präsentieren wird.

Wir blicken zurück auf die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft der mdw an Star-Dirigentin Marin Alsop, mit der die mdw die herausragenden künstlerischen Leistungen Alsops sowie ihre Verdienste in der Förderung von Dirigentinnen und ihr soziales Engagement für die musikalische Bildung von Kindern und Jugendlichen würdigt. Wir stellen zudem das neue Masterstudium Music in Society vor, das mit dem Wintersemester 2024/25 an der mdw startet. Außerdem geben die Verantwortlichen der Opernproduktion Die lustigen Weiber von Windsor des Instituts für Gesang und Musiktheater einen Einblick in die aufwendigen Probenarbeiten und lassen uns einen Blick hinter die Kulissen der großen Frühjahrsproduktion werfen. Wir berichten, wie grüne Filmproduktionen bereits im Studium funktionieren können, rücken mdwPress, den Open-Access-Wissenschaftsverlag der mdw, in den Fokus und geben einen Ausblick darauf, was Leser_innen bereits in naher Zukunft erwarten dürfen.

Eine spannende Lektüre!