Mit der Kooperation mit dem Münchner Klassik-Label Solo Musica hat die mdw nun einen weiteren Schritt zur Sichtbarmachung herausragender Leistungen ihrer Studierenden und Absolvent_innen gesetzt. Die Einrichtung eines mdw White Label im Vertrieb von Solo Musica ermöglicht die Präsentation von besonders qualifizierten an der mdw ausgebildeten Musiker_innen am Klassikmarkt und erfüllt somit sowohl die Aufgabe der Karriereförderung als auch der Steigerung der Sichtbarkeit der mdw.

© Photo: Davide Bertuccio/Artwork: CC.CONSTRUCT Barbara Huber

Als erstes Projekt konnte eine Aufnahme mit dem Chaos String Quartet realisiert werden, in der sich die Musiker_innen als spannende, vielseitige und reife Interpret_innen präsentieren. Das Ensemble hat bei Johannes Meissl an der mdw studiert und – nach zahlreichen Preisen bei mehr als einer Handvoll internationaler Wettbewerbe (u. a. Internationaler Musik-Wettbewerb der ARD, Concours International de Quatuors à cordes de Bordeaux, Internationaler Joseph Haydn Kammermusik Wettbewerb, Internationaler Streichquartett-Wettbewerb Bad Tölz, Bartók World Competition) – unlängst das European Joint Master Programme ECMAster als mdw-Ensemble mit einem brillanten Masterprojekt zum Thema „Chaos“ abgeschlossen. Der Name ist für das international zusammengesetzte und im Jänner 2024 von der BBC als New Generation Artists 2023-2025 ausgewählte Chaos String Quartet alles andere als ein „Gag“. Er ist vielmehr Ausdruck eines höchst ambitionierten, künstlerisch und wissenschaftlich fundierten kreativen Zugangs zu Interpretation und Performance.

Die im mdw White Label bei Solo Musica erschienene Aufnahme ist sowohl online als auch als CD erhältlich und enthält Interpretationen von Joseph Haydns Streichquartett in f-Moll op. 20/5 Hob. III:35, Ligetis Streichquartett Nr. 1 Metamorphoses Nocturnes und Fanny Hensels Streichquartett in Es-Dur, die bereits hervorragende Besprechungen in Fachmedien erhalten haben. Alle Verantwortlichen freuen sich, dass mit dieser CD das Pilotprojekt in der neuen Kooperation so erfolgreich umgesetzt werden konnte.

„Haydn-Ligeti-Hensel“ des Chaos String Quartet ist  hier erhältlich.