Music in Society ist ein neues und weltweit einzigartiges wissenschaftlich-künstlerisches Masterstudium, das im Wintersemester 2024/25 an der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien beginnt und vom Institut für Musiksoziologie inhaltlich konzipiert wurde und organisatorisch betreut wird. Es bietet Studierenden im Rahmen von vier Semestern die Möglichkeit, umfassende Kompetenzen und Kenntnisse über Musik aus soziologischer, kultureller, ökonomischer und geschlechtsspezifischer Perspektive zu erwerben und künstlerische Kompetenzen weiterzuentwickeln. Der musikpraktische Teil des Studiums kann in den Bereichen Popularmusik, Musizieren in sozialen Kontexten oder traditionelle Musiken absolviert werden.

Music in Society kombiniert Theorien und Ansätze aus den Fächern Musik-, Kunst- und Kultursoziologie, Kulturwissenschaften/Cultural Studies, Cultural Institutions Studies (Kulturbetriebslehre) und Gender Studies mit der Qualifikation zu selbstständiger empirischer Forschung und einer Vertiefung musikpraktischer Kompetenzen. Ein besonderer Fokus des Studiums liegt auf der Beschäftigung mit wissenschaftlicher und künstlerischer Praxis in Musik und darstellender Kunst und unter Berücksichtigung von sozialen Differenzkategorien sowie von Ansätzen, sozialen Ungleichheiten in musikkulturellen Welten entgegenzuwirken.

© Alexandru Nika/Shutterstock, bearb. mdw

Im Sinne einer zukunftsorientierten Beschäftigung mit (beruflicher) Praxis in einem zunehmend prekär ausgestalteten Kunst-, Musik- und Kultursektor setzen sich die Studierenden u. a. mit Rahmenbedingungen und Machtverhältnissen, mit Institutionen und (ungleich verteilten) Handlungsmöglichkeiten in musikalischen Feldern auseinander. Die besondere Qualität der mdw mit ihrem vielfältigen wissenschaftlichen und künstlerischen Lehrangebot nützt Music in Society auf innovative Weise, um ein attraktives Studienangebot zu schaffen, mittels dessen die Studierenden ihre wissenschaftliche und künstlerische Vorbildung vertiefen, erweitern und ergänzen können. Mit diesem Angebot ist es möglich, die traditionell inter- und transdisziplinär erforschten Beziehungen von musikalischen Praktiken und gesellschaftlichen Verhältnissen – gleichsam als „Fach“ – wissenschaftlich und künstlerisch zu studieren. Die in den wissenschaftlichen Studienbereichen gewonnenen theoretischen, methodischen und forschungspraktischen Erkenntnisse und Kompetenzen setzen die Studierenden durch die Erarbeitung einer Masterarbeit zu einem selbst gewählten Thema um. Im künstlerischen Studienbereich erweitern sie ihre Fähigkeit, sich musikalisch auszudrücken und sich der Musik forschend anzunähern.

Anforderungen für die Zulassung zum Masterstudium Music in Society sind neben ausreichenden Kenntnissen der deutschen und englischen Sprache der Abschluss eines facheinschlägigen Bachelorstudiums oder eines fachlich gleichwertigen Studiums an einer anerkannten postsekundären Bildungseinrichtung sowie die entsprechende künstlerische Eignung, die bei einer kommissionellen Zulassungsprüfung festgestellt wird.

Die Anmeldung zur Zulassungsprüfung ist noch bis 27. Mai 2024 möglich.

Weitere Informationen zum Masterstudium Music in Society und Anmeldung zur Zulassungsprüfung finden Sie hier.