Bei der Entwicklung von KlangBildKlang stand der Dialog zwischen den Künsten sowie mit dem Publikum stets im Mittelpunkt. Hinausgehen in die Stadt, in den öffentlichen Raum und Kunst und Musik vor Ort, wo Menschen sind, aufführen, spielen und präsentieren, um neue Orte neben den bekannten Spielstätten zu erschließen. Bei der Auswahl der Aufführungssorte wurde insbesondere darauf geachtet, für jede Veranstaltung das passende Ambiente zu finden. Wichtig dabei war das Zusammenspiel der Räume mit den jeweiligen Projektverantwortlichen und deren Bedürfnissen und Ideen. Intuitiv wurde auf Anforderungen eingegangen und so etwa eine mit Wasser in Verbindung stehende Veranstaltung in die Alte Schieberkammer, einem stillgelegten Teil eines ehemaligen Wasserbehälters in Wien, verlegt. Bei allen Veranstaltungen im Rahmen von KlangBildKlang wurde bewusst neben Orten, wo das Publikum meist bereits ist und Kulturvermittlung erwartet wird – wie etwa den großen Konzertsälen, Museen, den Veranstaltungssälen der mdw u. v. m. –, auf weitere gesetzt, die vielleicht im ersten Moment keinen Bezug zur mdw zulassen. Die nachfolgende Auswahl an Veranstaltungsorten einzelner Projekte verdeutlicht dies zusätzlich.

Im Rahmen der erstmals stattfindenden Klima Biennale Wien wird beispielsweise am Festivalareal auf dem Nordwestbahnhofgelände die KlangBildKlang-Veranstaltung Songs for the changing seasons stattfinden. Der ehemalige Güterbahnhof wird mit diesen Veranstaltungsreihen sowie zahlreichen anderen nach seiner endgültigen Stilllegung im Jahr 2021 nachhaltig weitergenutzt, ehe auf dem Gelände bis 2033 ein Stadtentwicklungsgebiet entstehen wird. Es zeigt sich, dass bei der Auswahl der Spielstätten innovative Ideen stets im Fokus standen.

CAPE 10

Noch deutlicher wird dies etwa mit einem interaktiven Konzerterlebnis, das im Mai im Bildungszentrum Simmering stattfinden wird, oder der Veranstaltung Klingende Bilder, die am Bildungscampus Innerfavoriten sowie im CAPE 10 abgehalten wird.

Foto © Stephan Polzer / Grafische Gestaltung © Studio Sirene Photo

Die Kooperation mit dem CAPE 10 als Haus der Begegnung und modernes Sozial- und Gesundheitszentrum im Sonnwendviertel im 10. Wiener Gemeindebezirk wurde bewusst für KlangBildKlang gewählt, da das Hauptaugenmerk der Einrichtung einerseits auf einem möglichst niederschwelligen Zugang zu verschiedenen Kunst- und Kulturprogrammen sowie Weiterbildungsangeboten liegt, andererseits steht der soziale verbindende Gedanke stets im Vordergrund.