Im Juni 2018 wurde die mdw mit dem Sustainability Award im Bereich „Management und Verwaltung“ für das Projekt Zusammenklänge ausgezeichnet. Zusammenklänge –
Musizieren mit Flüchtlingen wurde im März 2015 von Klara Harrer-Baranyi und Andreas Wildner an der mdw ins Leben gerufen. Seitdem bieten mdw-Studierende wöchentlichen Musikunterricht für 46 junge Flüchtlinge, die gerne ein Instrument spielen wollen, an. Derzeit sind 44 Studierende der mdw ehrenamtlich an dem Projekt beteiligt und ermöglichen es mit ihrem Einsatz, dass mit Musik Grenzen überwunden werden. Der Sustainability Award wurde am 7. Juni im Marmorsaal des Ministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus verliehen. Der Preis zeichnet Initiativen aus, die sich gesellschaftlich und nachhaltig u. a. an Universitäten engagieren. Realisiert wird das Projekt durch die HochschülerInnenschaft der mdw in Kooperation mit dem Ludwig van Beethoven Institut für Klavier und Cembalo in der Musikpädagogik.

Sustainability Award