MERYC - Online Event


Am Freitag den 26.2.2021 fand ein internationales Online Event zum Thema:The Digital Environment and Early Childhood Music Education-Impossibilities or opportunities?“ statt. Organisiert und durchgeführt wurde das Event von Mitgliedern des MERYC-Boards (European Network of Music Educators and Researchers of Young Children https://meryc.eu/ ) in Kooperation mit dem Fachbereich EMp. Bis zu 180 Teilnehmende aus zahlreichen Ländern Europas, aber auch aus anderen Kontinenten nahmen teil und tauschten neueste Forschungsergebnisse und Erfahrungen aus der Praxis zu diesem aktuellen Thema aus.

Helga R. Gudmundsdottir, chair des Netzwerkes MERYC und auch chair dieses Online Events, präsentierte eine Keynote zum Thema „Current challenges für researchers and practioners in early childhood music education“. Aus Californien war Beatriz Ilari zugeschalten, ihre Keynote widmete sich dem Thema „Familiy musicking at home in the digital age.
Weiters berichteten Praktikerinnen unterschiedlicher Länder von ihren Erfahrungen. Den Beitrag aus Österreich vom Wiener EMp-Team gestaltete Julia Auer. Sie erzählte auf sehr persönliche Weise von ihren Erfahrungen des online Unterrichtens von Elementarem Musizieren in Kind-Elterngruppen. Trotz des energetisch hohen Aufwandes und der Notwendigkeit, vieles neu konzipieren zu müssen, boten diese Stunden auch so manche positive Überraschung:

  • Weitere Familienmitglieder konnten in den jeweiligen Wohnungen der Kinder erreicht werden und mitmusizieren.

  • Persönliche Gegenstände und Rauminventar der Teilnehmenden konnten in das Unterrichtsgeschehen integriert werden.

  • Schüchterne, ängstliche Kinder blühten in der sicherheitsspendeten Umgebung ihres Zuhauses förmlich auf und machten aktiver mit.

Zwischen den Beiträgen gab es genügend Möglichkeit in Break out rooms sich über die Thematiken auszutauschen und auch informell ins Gespräch zu kommen.

Der Online-Nachmittag war technisch hervorragend durchgeführt vom Technikteam Musica in Gent (https://www.musica.be/en) und zeigte auch Vorteile der digitalen Vernetzung. Trotzdem ist die Begegnung in Präsenz, gerade im musikpädagogischen Kontext unersetzbar und so wünschen wir uns, dass die nächste MERYC-Konferenz von 22.2.2022-26.2.2022 in Wien wieder in Präsenz stattfinden kann.

https://www.mdw.ac.at/meryc2022/

Für kurze Zeit sind die Beiträge auch nachzuhören und zu sehen, unter anderem ein live Erdbeben bei dem Beitrag aus Island:

https://meryc.eu/conferences/meryc-2021-online-event-recorded-talks/

Veronika Kinsky