Mag. Dr. Eveline Christof

(Universitätsprofessorin)

Werdegang:

Diplomstudium Pädagogik an der Universität Wien mit dem Schwerpunkt Sonder- und Heilpädagogik – Diplomarbeit zum Thema „Interkulturelles Lernen. Eine Herausforderung für pädagogische Praxis und Theorie“.

Doktoratsstudium Bildungswissenschaft an der Universität Wien - Dissertation zum Thema „Das pädagogisch reflexive Interview – ein qualitativ empirisches Forschungsprogramm zur Anregung und zum Nachweis von Bildungsprozessen“

Habilitation für das Fach Schulpädagogik zum Thema „Berufsbezogene Überzeugungen angehender Lehrerinnen und Lehrer. Professionalisierung durch Reflexion“

Berufliche Stationen:

2004-2008 Assistentin am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Wien im Bereich der Erwachsenenbildung und der LehrerInnenbildung.

2000 – laufend Lehrbeauftragte an verschiedenen Universitäten und pädagogischen Hochschulen in Österreich zu Themen wie Bildung, Erziehung, Lernen, Didaktik, Forschungsmethoden, Evaluation, Beratung, Schul- und Unterrichtsforschung.

2008-2011 Leiterin der Abteilung für Weiterbildung an der Universität für Bodenkultur Wien.

2011-2020 an der Universität Innsbruck am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung der Fakultät für LehrerInnenbildung.

2017-2020 Institutsleiterin und stv. Studienbeauftragte (2011-2020) am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung. 

2019-2020 Professorin für Allgemeine Didaktik am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung der Fakultät für LehrerInnenbildung der Universität Innsbruck.

Seit 2017 externe Lehrbeauftragte an der mdw für den Bereich der Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen in der Ausbildung angehender Musiklehrerinnen und Musiklehrer (Didaktik und Unterrichtsforschung, Ringvorlesung allgemeine bildungswissenschaftliche Grundlagen).

Konsulentin für das Koordinationszentrum Lehramt der mdw für die PädagogInnenbildung NEU, Fachbereich Bildungswissenschaften.

Forschungsschwerpunkte:

LehrerInnenbildungsforschung, allgemeine Didaktik, Qualitative Bildungsforschung, Qualitative Sozialforschung, feministische Bildungsarbeit, Erwachsenenbildung, Aus- und Weiterbildungsforschung, Bildungsmanagement, Konzeption, Umsetzung, Evaluation und Qualitätssicherung von Curricula und universitären Weiterbildungslehrgängen bzw. Weiterbildungsprogrammen.

An der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien zuständig für den Bereich der Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen im Lehramtsstudium.