Musiktheorie und Analyse

Musiktheorie umfasst das Denken über Musik und das Denken in Musik, das durch Analyse zur Sprache kommt. Dabei werden konzeptuelle und kompositionstechnische Aspekte von Musik untersucht, wie sie in musiktheoretischen Texten entwickelt und niedergelegt wurden oder sich durch Analyse erschließen lassen.

Der Schwerpunkt Musiktheorie und Analyse ist dezidiert wissenschaftlich und historisch ausgerichtet und unterscheidet sich methodisch sowohl von Zugangsweisen des künstlerischen Tonsatzes wie auch von empirischen Forschungsansätzen. Historische und aktuelle musiktheoretische Ansätze werden in ihrer soziokulturellen Abhängigkeit betrachtet und auf ihre ästhetischen Implikationen hin befragt. Weiter werden die ideengeschichtlichen, materiellen und technischen Bedingungen reflektiert, die den verschiedenen musiktheoretischen wie analytischen Perspektiven zugrunde liegen. Eine solcher Art kontextualisierte Analyse hat zum Ziel, der Mehrdeutigkeit von Kompositionen durch methodische Vielfalt zu begegnen sowie alternative Lesarten nicht nur zuzulassen, sondern auch bewusst aufzusuchen.

Exemplarische Themenfelder sind:

•    Musikalische Materialbegriffe und akustische Grundlagen
•    Satztechniken und Satzmodelle in historischer Perspektive
•    Zeitliche und klangliche Organisation von Musik (Rhythmik, Metrik, Form, Harmonik, Instrumentation etc.)
•    Schrift und Komposition
•    Musikalische Rhetorik und Poetik
•    Diminutions- und Improvisationstechniken
•    Geschichte der Musiktheorie