MMag.a Katharina Bleier

 

Katharina Bleier ist seit 2004 an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien beschäftigt. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Wissenschaftszentrum Arnold Schönberg und die Wiener Schule am Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung arbeitet sie derzeit am Projekt Brief-Datenbank Universal Edition sowie – gemeinsam mit Therese Muxeneder – an der Edition Arnold Schönbergs Korrespondenz mit der Universal-Edition, 1902-1951.

Katharina Bleier studierte Klavier (J. M. Hauer-Konservatorium Wr. Neustadt), Instrumentalpädagogik Klavier (Hochschule „Mozarteum“ Salzburg, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien) und Musikwissenschaft (Universität Wien). Derzeit ist sie Doktorandin an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (Thema: Experimentelle Spieltechniken, Präparationen und Performances in der Klaviermusik). Sie ist seit 1995 als Pianistin und Instrumentalpädagogin tätig, zwischen 2010 und 2014 war sie Assistentin des Vorstandes bzw. Generalsekretärin beim Österreichischen Komponistenbund und betreute 2014 zudem die Agenden des European Composer’s Forum.


Wissenschaftliche Vorträge und Publikationen

 

Vorträge
 

„Ins Freie? Virtuosität zwischen Entfesselung und kunstvollem Scheitern. Moritz Eggert: ‚Hämmerklavier‘ und Olga Neuwirth ‚Kloing!‘“

Freie Konzepte in der Neuen Musik, Internationales Symposion ‚Wien Modern‘ 15. – 17. November 2010, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien/WIEN MODERN

 

„Analytische Zugänge zu visueller Instrumentalmusik“

Auf- Be- Zu- Ein-Schreiben. Praktiken des Wissens und der Kunst, Internationales kulturwissenschaftliches Symposion für DissertantInnen, 23. – 26. März 2011, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

 

„Klavier/Spiel/Arten – Experimentelle Spieltechniken und Präparationen in der zeitgenössischen österreichischen Klaviermusik“

Interkulturelle Kontexte – zeitgenössische Komponisten aus Österreich und Bulgarien, Tage der zeitgenössischen Österreichischen Musik in Sofia 7. – 8. November 2011, Bulgarian Academy of Sciences/Österreichische Akademie der Wissenschaften

 

„Schaumgummi mit Tixo: Tonergänzungsmittel als Mittel zum Ausdruck bei Olga Neuwirth“

Neue Musik als weltanschauliche Botschaft, Internationales Symposion ‚Wien Modern‘“

12. – 13. November 2012, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien/WIEN MODERN

 

„piano 20.21 – Klavier(spiel) zwischen experimenteller Spieltechnik, Präparation und Performance“

DissertantInnenkolleg 3. Mai 2013, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

 

„Arnold Schoenberg’s correspondence with Universal-Edition“ (Co-Paper mit Therese Muxeneder)

Towards a Network of European Archives of the Twentieth-Century Music. Musicians’ Correspondence and Interaction between Archives 27. – 28. Juni 2014, Fondazione Giorgio Cini/Fondazione Ugo e Olga Levi, Venedig

 

Herausgeberschaft

Juri Giannini, Katharina Bleier, Michael Gerzabek und Annegret Huber (Hrsg.), Auf- Be- Zu- Ein-Schreiben. Praktiken des Wissens und der Kunst, Wien 2014

 

Selbständige Schriften

Vom Drama zur Oper: Entstehung und Dramaturgie von „Eine Florentinische Tragödie“ von Alexander Zemlinsky und Oscar Wilde, Diplomarbeit Universität für Musik und darstellende Kunst Wien 2003 (ungedruckt)

 

Aufsätze

„Dekomposition des Virtuosen. Ins Werk gesetzte Kritik am äußerlichen Virtuosentum“, in: Patrik Boehnke und Cornelia Szabó-Knotik (Hrsg.), Anklänge 2013 Virtuosität, Wien 2013

„Schallplatten- und CD-Produktionen des ÖKB“, in: Hartmut Krones (Hrsg.): 100 Jahre Österreichischer Komponistenbund 1913 – 2013, Wien 2013

„‚Zwölftonmusik der Gesten‘– Übergänge zwischen komponierter Szene und theatralisierter Instrumentalmusik“, in: Juri Giannini, Katharina Bleier, Michael Gerzabek und Annegret Huber (Hrsg.), Auf- Be- Zu- Ein-Schreiben. Praktiken des Wissens und der Kunst, Wien 2014

„The Correspondence between Arnold Schoenberg and Universal Edition“, in: Archival Notes.  Sources and Research from the Institute of Music, No. 1 (2016), Fondazione Giorgio Cini, Venezia

(online Publikation)
 

Konferenzorganisation

DissertantInnenkolleg 28. – 29. Mai 2010, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

Wien modern? – Reflexionen zur aktuellen Musik, Symposion anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums des Österreichischen Komponistenbundes 15. – 16. Juni 2013, Österreichischer Komponistenbund/Österreichische Akademie der Wissenschaften