Walter Würdinger


Walter Würdinger wurde in Steyr, Oberösterreich geboren und erhielt dort seine
erste musikalische Ausbildung in Violine, Mandoline und Gitarre.
Er setzte seine Gitarrestudien  an der Akademie für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Luise Walker fort und legte die Diplomprüfung mit Auszeichnung ab.

Seine Konzerttätigkeit als Solist wie auch als Kammermusiker führte ihn in zahlreiche Länder Europas , nach Syrien, Japan, Hongkong ,Nord- und Südamerika.


Bis zu seiner Berufung  als Hochschulprofessor für Gitarre in Wien 1981 war er auch an den österreichischen Bundestheatern als Gitarrist und Mandolinist engagiert.
Daneben entstanden zahlreiche Tonaufnahmen, Rundfunk- und Fernsehproduktionen. Sein besonderes Interesse gilt der Kammermusik in  verschiedenen Besetzungen.
Walter Würdinger hat bei allen namhaften Wiener Orchestern und Ensembles für  Neue Musik mitgewirkt. Als Jurymitglied ist  er bei nationalen und internationalen Wettbewerben tätig; u.a. ist er Vorsitzender beim internationalen Gitarrenwettbewerb „Karl  Scheit“ in Wien.  Er ist Mitglied des Senates an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und bekleidet auch die Funktion des Studiendekans für Instrumentalstudien.