Ausschreibungungen, Wettbewerbe + Auswahlvorspiel

Stefanie Hohl Wettbewerb

Im Rahmen eines Wettbewerbes für ordentliche Studierende der Studienrichtung Violine.

Anmeldung u. Auskunft: Fritz Kreisler Institut für Konzertfach Streichinstrumente, Gitarre u. Harfe

Anmeldeschluss:        13. März 2018           

Vorauswahl:               20. März 2018          Festsaal / Seilerstätte

Finale:                        22. März 2018          Festsaal / Seilerstätte

 

Für den diesjährigen Stefanie Hohl Wettbewerb gab es dank

 
der  Initiative von Herrn Univ.Prof. Lothar Strauß  ein Sponsoring
 
des italienischen Geigenkastenbauer Dimitri Musafia 
 
 
Somit stand  als  1. Preis ein hochwertiger Geigenkasten zur
 
Verfügung
 
Die Kosten dafür teilen sich Herr Dimitri Musafia und
 
Herr Univ.Prof, Lothar Strauß.

 

Vielen Dank den Sponsoren!

 

 

 

 

 

 

 

PreisträgerInnen des
Stefanie Hohl Wettbewerbes 2018

 

1. Preis

KROPFITSCH Paul

2. Preis

WEE Ji-Man

3. Preis

FLORIS Willem

4. Preis

RUSEVA Joanna

 

JURY:

 

VORSITZ: o.Univ.Prof. Wolfgang KLOS

o.Univ.Prof. Christian ALTENBURGER

LB Sanghee CHEONG

VL Christian DALLINGER

VL Stefan KAMILAROV

Univ.Prof. Anton SOROKOW

 

 

 

Auswahlvorspiel

 

Studierende die die Absicht haben sich für ein Stipendium  zu bewerben sind ausnahmslos verpflichtet am Vorspiel teilzunehmen. Sonst kann die Institutsleitung keine Empfehlung bei den Stipendien-Stiftungen abgeben.

 

Anmeldung u. Auskunft: Institut für Streich u.a. Saiteninstrumente

 

Anmeldeschluss:                                                                       19. April 2018

Vorauswahl der Instrumentengruppen:                                    25.April  2018

Finale ab 10 Uhr Festsaal Seilerstätte 26, 1010 Wien am         26. April 2018

 

 

Stefanie Hohl Wettbewerb

 

 

 

VIOLINE-MEISTERKURS

mit

Roland Daugareil

 

In der Zeit von 2.-3. Mai 2018 findet am Fritz-Kreisler-Institut für Konzertfach Streichinstrumente, Gitarre u. Harfe ein Violine Meisterkurs mit Roland Daugareil statt.

 

Roland Daugareil ist Konzertmeister und Solo-Geiger des Orchestre de Paris und Professor am Conservatoire National Superieur von Paris.

 

Studierende des Instiuts können sich für die aktive Teilnahme  im Sekretariat am

Anton von Webern Platz 1 (Zimmer L0103) anmelden.

Für die Klavierbegleitung ist selbst zu sorgen.

 

 

 

Der Kurs ist kostenfrei.

Zuhörer sind gerne gesehen.

 

 

 

Symposium ist Musiktheorie prakatisch?

Wir freuen uns das Symposium "Ist Musiktheorie praktisch" ankündigen zu dürfen.

Es findet vom 12.4.-14.4.2018 in Kooperation des Institut für Tasteninstrumente, des Fritz-Kreisler-Institut für Konzertfach Streichinstrumente, Gitarre u. Harfe, des Leonard Bernstein Institut für Konzertfach Blas- u. Schlaginstrumente und des Joseph Haydn Instituts für Kammermusik, alte Musik, u. neue Musik an der MDW statt.

 

 

Abstract zum Symposion

Wie praktisch ist Musiktheorie?“

 

12.-14. April 2018

an der mdw

Im Zuge der Diskussionen um einen neuen Studienplan für die Instrumentalstudiengänge an der mdw wurde in den vergangenen Jahren Vieles im Studiencurriculum hinterfragt, gefordert und neu aufgestellt: Von Seiten der Instrumentallehrenden wurde eine praxisoffenere Konzeption des Musiktheorieunterrichtes gewünscht, von den Theorielehrenden die dazu nötigen Rahmenbedingungen (kleinere Gruppen, Möglichkeit zur Verwendung des Instrumentes im Unterricht etc). Diese Diskussion wird bzw. wurde an vielen Musikhochschulen und –universitäten geführt und wirft die Grundfrage auf, was Musiktheorie den ausführenden MusikerInnen leisten soll. Hier geht es im Wesentlichen um die Frage, wie anwendungsorientiert die Theorie bzw. wie theoretisch die musikalische Praxis überhaupt sein soll und sein kann. In verschiedenen Veranstaltungsformen wie Vorträgen, Podiumsdiskussionen, offenen Unterrichtsstunden und Workshops soll eruiert werden, in welchem Verhältnis dabei „Input“ und „Output“ zueinander stehen und welche (neuen) Wege gegangen werden können. Abgerundet wird das Symposion von zwei Abendveranstaltungen in Form eines Klavierabends als „Analysekonzert“ und eines Kammermusikabends mit verschiedenen Ensembles, die im Rahmen von Workshops beim Symposion mitwirken.