© Inge Prader

Jubiläumsjahre sind ein wunderbarer Anlass, um sich intensiver mit den Werken von Kunstschaffenden auseinanderzusetzen und Neues darin zu entdecken. Anlässlich des 200. Geburtstags von Anton Bruckner und des 150. Geburtstags von Arnold Schönberg widmen wir uns in der ersten Ausgabe des mdw-Magazins 2024 diesen beiden herausragenden Künstlern. Wir beleuchten, dass beide nicht nur vielseitige Komponisten waren, sondern insbesondere auch engagierte Lehrende und präsentieren verschiedene Veranstaltungs- und Kooperationshighlights anlässlich der beiden Jubiläen. Außerdem stellen wir den neuen Schönberg-Musikvermittlungspreis LEARN TO HEAR vor, der vom Arnold Schönberg Center initiiert wurde und in Kooperation mit dem Institut für musikpädagogische Forschung und Praxis der mdw entstanden ist.

In dieser Ausgabe widmen wir uns auch der Umbenennung des bisherigen Joseph Hellmesberger Instituts in Alma Rosé Institut für Streichinstrumente, Gitarre und Harfe in der Musikpädagogik und geben Einblick, warum die Violinistin als erste weibliche Namenspatronin eines mdw-Instituts gewählt wurde. Weiters feiern wir das 10-jährige Bestehen des Audio-Video-Zentrums der mdw und werfen einen Blick zurück auf seine Entstehung und die bisherigen digitalen Entwicklungen. Außerdem stellen wir das neue Masterstudium Musiktherapie vor, das in diesem Sommersemester an der mdw startet.

Wir freuen uns zudem besonders über zwei herausragende Auszeichnungen für die mdw: den Student Academy Award in Gold für Mark Gerstorfer und seinen Film Die unsichtbare Grenze sowie den Erasmus+ Award für die 30-jährige erfolgreiche Teilnahme am EU-Programm, das unseren Studierenden wertvolle Auslandserfahrungen ermöglicht.

Mit den besten Wünschen für eine spannende Lektüre!