Am 13. Oktober wurde der Dachausbau am mdw-Campus am Anton-von-Webern-Platz in einer gemeinsamen Feier der mdw und der BIG – Bundesimmobiliengesellschaft eröffnet.

© Stephan Polzer

Im Zuge der von Juli 2022 bis September 2023 dauernden Bauarbeiten am Hauptgebäude wurde einerseits das gesamte Dach saniert und mit insgesamt 650 m2 Photovoltaik-Anlagen ausgestattet, zugleich wurden eine neue Haustechnikzentrale unter dem Dach eingerichtet, neue Lüftungsanlagen für die Konzertsäle im Erdgeschoss eingebaut und ein Teil des Dachgeschosses (Gebäudeteile C sowie teilweise B und D) ausgebaut.

© Stephan Polzer

Zur Erschließung des neuen Stockwerks wurde das Stiegenhaus um einen Stock nach oben ausgebaut und zusätzlich im Innenhof ein neuer Aufzugsturm in einer Stahl-Glas-Konstruktion errichtet – damit sind sämtliche Stockwerke barrierefrei erreichbar. Auf 1.500 m2 entstanden durch den Ausbau neue Unterrichts- und Büro-Räumlichkeiten, die vorrangig vom Joseph Haydn Institut für Kammermusik und Neue Musik sowie dem Institut für Komposition, Elektroakustik und Tonmeister_innen-Ausbildung genutzt werden.

V. l. n. r.: BIG-CEO Hans-Peter Weiss, Rektorin Ulrike Sych, Universitätsrats-Vorsitzende Angelika Möser, Sektionschef für Universitäten und Fachhochschulen des BMBWF Elmar Pichl und Architekt Reinhardt Gallister © Stephan Polzer

„Mit dem Dachausbau wurde hochwertige Fläche im Bestand und ohne neue Bodenversiegelung gewonnen. Damit schonen wir wertvolle Ressourcen, verhindern neue Bodenversiegelung und leben Klimaschutz“, so Hans-Peter Weiss, Geschäftsführer der BIG, bei seiner Eröffnungsrede. Ein besonderes Charaktermerkmal der neuen Räume sind die sanierten Elemente des historischen Holzdachstuhls, die als gestalterische Elemente in die Unterrichtsräume integriert wurden. Der Dachstuhl selbst wurde durch eine neue Stahlrahmen-Tragstruktur ersetzt.